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Beats Biblionetz - Bücher

Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform

, , Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter , local web 
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iconZusammenfassungen

Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen BildungsplattformDie Nationale Bildungsplattform (NBP) ist ein Projekt der Bundesregierung zur Vernetzung der vorhandenen digitalen Bildungslandschaft über eine gemeinsame Infrastruktur. Die NBP erlaubt es, sich mit bestehenden Log-ins eines Bildungsanbietenden bei allen anderen zu authentifizieren (SSO), die eine individuelle Datenhaltung bei den Nutzenden vorsieht (Ablage/Wallet) und ihnen mittels Empfehlungsalgorithmen die Suche nach Bildungsangeboten vereinfachen soll. Darüber hinaus soll die NBP die Verknüpfung von dezentralen Angeboten ermöglichen. Als Projekt in der Verantwortung des Bundes bietet die NBP die grundlegende Möglichkeit zu einer vertieften politischen und zivilgesellschaftlichen Auseinandersetzung mit einer zukunftsorientierten Ausgestaltung eines digitalen Bildungsraums in der Bundesrepublik.
Zur Evaluation möglicher technischer Konzepte und Interoperabilitäten ging der eigentlichen Ausschreibung eine etwa einjährige Prototypenphase voraus, in der neben vier Prototypen auch 57 kleinere Projekte gefördert wurden, die sich insbesondere mit der Anbindung von digitalen Bildungsangeboten sowie der Entwicklung von Szenarien zur Förderung digitaler Kompetenzen unter Lehrkräften befassen sollten. Diese Phase ist seit dem 28. Juni 2022 mit der eigentlichen Ausschreibung abgeschlossen. Die aus ihr abgeleiteten technischen Anforderungen und Konzepte entsprechen weitgehend jenen, die in BIRD – einem der vier geförderten Prototypen – bereits implementiert waren.
Diese Konzeptstudie wurde auf Wunsch von Wikimedia Deutschland e. V. in Auftrag gegeben, weil eine so weitreichende technische Setzung im Bildungsbereich eine große und kritische Aufmerksamkeit und Debatte braucht. Die vorliegende Konzeptstudie ist Aufschlag und Beitrag zu dieser Debatte.
Von Klappentext im Buch Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (2022)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerGeschickter Schachzug der Herausgeber:innen: Die aus ihrer Sicht wesentlichen Textstellen gleich selbst mit dem virtuellen Textmarker anstreichen. Mindestens jemand meinte, das seien die von mir als relevant markierten Stellen ;-)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.11.2022

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Sandra Aßmann, Berit Blanc, Stefan Iske, Wolfgang Klafki, Nadia Kutscher, Thomas Poell, Ulrich Schmid, Michael Seemann, Anna Sfard, Michael Toepel, José van Dijck, Martijn de Waal, Etienne Wenger, Ben Williamson

Aussagen
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Die Schule ist ein lukrativer Markt

Begriffe
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Airbnb, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), CommunityCommunity, datafication, datafication in education, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Designdesign, Desinformationdisinformation, Deutschlandgermany, Dienste-Plattform, Digitalisierung, Digitalpakt, EU-DSGVO, Gesellschaftsociety, Graph-Regime, Infrastruktur-Regime, Innovationinnovation, Interface-Regime, Internetinternet, IT-Unternehmen, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Metadatenmeta data, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Optimierung, Plattformen, privacy by designprivacy by design, Privatsphäreprivacy, Protokoll-Plattform, Query-Regime, Schnittstellen-Plattform, Schuleschool, single sign-onsingle sign-on, Softwaresoftware, Standardisierung, Strukturstructure, Unternehmencompany, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verbindungs-Regime, Wirtschafteconomy, Zugangs-Regime, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4931541241
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 6, 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7112371196
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 8, 11, 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8766508866
2014 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 2, 3, 8, 1, 7, 4, 9, 2, 7, 1, 3, 411744646
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 4, 2, 6, 2, 7, 4, 2, 1, 1, 4, 1, 7201297587
2018 local  The Platform Society (José van Dijck, Thomas Poell, Martijn de Waal) 1, 6, 2, 4, 7, 3, 1, 4, 9, 1, 3, 610346254
2021  local  Die Macht der Plattformen (Michael Seemann) 2, 11, 10, 8, 4, 15, 3, 3, 8, 2, 8, 8112298716
2021 local web  KI@Bildung (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) 5, 4, 4, 2, 5, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 31293135
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 5, 5, 5, 1, 10, 1, 1, 5, 1, 4, 6826247
2014 local web  Doing Connectivity als Praxis des Miteinander-in-Beziehung-Setzens (Sandra Aßmann) 1, 1, 2, 1, 3, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1111119
2022 local web  Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher, Stefan Iske) 1, 5, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2110245

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Auf dem WWW Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 968 kByte; WWW: Link OK )

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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