/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Zugangs-Regime

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Zugangsregime, Zugangs-Regime

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDas Zugangsregime einer Plattform definiert, welche Systeme (Menschen oder Maschinen) mit der Plattform interagieren dürfen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.08.2021
Michael SeemannIm Gegensatz zum Infrastrukturregime liegt die Kontrolle des Zugangsregimes auf der Hand: Es besteht im Grunde in der Fähigkeit zu bestimmen, wer Zugang zur Plattform bekommt und wer nicht.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes
Michael SeemannFelicitas MacgilchristDas Zugangsregime ist die Kontrolle des Zugangs zur Plattform und entscheidet darüber, wer unter welchen Bedingungen die Plattform benutzen darf, wer ausgeschlossen wird, usw. Auch wenn dieser Hebel in seiner Wirkung viel direkterer wirkt, werden auch durch Zugangsentscheidungen immer implizite Pfadabhängigkeiten produziert. So beeinflusst eine bestimmte Moderationspraxis maßgeblich mit, welcher Umgangston herrscht, welche Arten von Communitys sich ansiedeln und welche nicht.
Von Michael Seemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Jürgen Geuter im Buch Konzeptstudie Werte und Strukturen der Nationalen Bildungsplattform (2022) auf Seite  13

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDas Zugangsregime einer Plattform könnte man auch als Systemgrenzmechanismus des Systems Plattform betrachten. Es separiert UserInnen von Nicht-UserInnen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.08.2021
Beat Döbeli HoneggerPlattformen ohne Zugangsregime sind zwar theoretisch denkbar. Aufgrund von Vandalismus etc. muss eine Plattform aber in der Praxis eine Möglichkeit haben, destruktive UserInnen den Zugang zu verwehren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.08.2021
Michael Seemannbeinahe alle Diensteplattformen können den Zugang zu sich sehr genau kontrollieren. Da sich die Nutzer*innen meist registrieren müssen, ist es nicht schwer, sie auch wieder zu deregistrieren oder ihren Zugriff auf die Plattform einzuschränken. Auf Twitter, YouTube oder Facebook lässt sich täglich beobachten, wie Accounts vorübergehend oder dauerhaft wegen Verstößen gegen die Community-Richtlinien oder Urheberrechten gesperrt werden.
Von Michael Seemann im Buch Die Macht der Plattformen (2021) im Text Kontrollregimes

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Interface-Regime(0.25), Graph-Regime(0.22), Verbindungs-Regime(0.22), Dienste-Plattform(0.2), Level-II-Kontrollregimes(0.2), Infrastruktur-Regime(0.17), Query-Regime(0.16), Protokoll-Plattform(0.16), Level-I-Kontrollregimes(0.11), Schnittstellen-Plattform(0.06)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.