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Beats Biblionetz - Begriffe

datafication in education

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iconSynonyme

datafication in education, datafication im Bildungsbereich, datafication of education, Datafizierung im Bildungsbereich

iconDefinitionen

Big Data in Education‘Datafication’ refers to the transformation of many aspects of education into quantifiable information that can be inserted into databases for the purposes of enacting different techniques of measurement and calculation.
Von Ben Williamson im Buch Big Data in Education (2017) im Text Learning machines, digital data and the future of education

iconBemerkungen

Andreas BreiterThe datafication of education does not only transform education but also our understanding of education, of what is understood as ‘good education’, associated objectives and good practices.
Von Juliane Jarke, Andreas Breiter im Buch The Datafication of Education (2019) im Text Editorial: the datafication of education
Sandra HofhuesMein Eindruck ist, dass Daten und Algorithmen in der Erziehungswissenschaft ja ohnehin wenig beleuchtet werden, zumindest nicht mit dem Fokus unseres Forschungsprojektes, in dessen Rahmen die Verbindungen zur Informatik letztlich deutlich wurden und – mit Blick auf das Buch – werden. Datafizierung wäre dann, salopp gesagt: Wenn in technisch induzierten Daten mehr Informationen gesehen werden, als sie im Grunde zu bieten haben!
Von Sandra Hofhues im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data?
Andreas BreiterAuch die Datafizierung ist gestaltbar, beispielsweise durch gesetzliche Regelungen, durch ethische Kodizes oder durch die Entwicklung einer kritischen Datenkultur. Die derzeitige Diskussion ist insbesondere in Deutschland stark geprägt von Fragen des Datenschutzes. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geht aber weit darüber hinaus und macht eine Datenbildung für alle, ganz im Sinne unseres Projektes, sogar zwingend erforderlich.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data?
An sich ist Datafizierung, also der Versuch, Bildungsphänomene in numerische Daten zu überführen, schon immer Teil von (staatlicher) Bildungssteuerung und -praxis gewesen – man denke an Schulnoten oder -statistiken –, und damit die Idee, durch Daten auf Bildungsprozesse zu blicken, diese leichter ordnen und damit steuern zu können. Gleichzeitig bedeutet Datafizierung heute etwas grundsätzlich Anderes, was sich aus ihrer direkten Verbindung mit Digitalisierung und damit der Entstehung von Big Data begründet.
Von Sigrid Hartong im Text Learning Analytics und Big Data in der Bildung (2019)
Ralf LankauMit der neuen IT-Infrastruktur etabliert sich hingegen ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik vom Ideal des Vermittelns und Lernens im Dialog hin zu einer permanenten Vermessung der Lernleistung. Dahinter steht die Forderung nach datengestützter Schulentwicklung. Dem nicht-messbaren pädagogischen Prozess soll eine Struktur übergestülpt werden, die aus der produzierenden Industrie kommt. In Gang gekommen ist dieser Paradigmenwechsel durch die empirische Bildungsforschung und die immer stärker werdende Position der Lernpsychologie.
Von Ralf Lankau im Text «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (2020)
Philippe WampflerEdTech sammelt Daten, mit denen Lernaktivitäten vermessen werden. Die Auswertung dieser Daten wird in der EdTech-Pädagogik als wichtig und wirksam angepriesen, auch wenn pädagogisch unklar ist, welche Daten überhaupt Indikatoren für Lernaktivitäten sind und wie ihre Auswertung didaktisch genutzt werden kann. EdTech sieht einen Wert in Daten, weil sie anfallen. Dadurch entsteht eine pädagogische Konzeption, die auf Misstrauen, Vergleichen, Kontrolle und Mikromanagement beruht. Das beschneidet nicht nur wichtige Freiräume von Lernenden, sondern suggeriert eine Scheingenauigkeit und -objektivität, wo oft nichtssagende Daten vorliegen.
Von Philippe Wampfler im Text 10 Missverständnisse in der EdTech-«Pädagogik» (2022)
Andreas BreiterDatafizierung ist ein möglicher Sammelbegriff für die gesellschaftlichen Phänomene, die mit der Digitalisierung einhergehen. Und für Bildungsinstitutionen als zentrale gesellschaftliche Teilsysteme spielen diese Phänomene eine dem entsprechend wichtige Rolle. Für mich ist Datafizierung ein gesellschaftlicher ›Metatrend‹ im Kontext von Digitalisierung und zugleich ein Prozess, in dessen Verlauf Entscheidungen in verschiedenen Akteurskonstellationen im Schulsystem (im Unterricht, von Lehrkräften, von der Schulleitung, der Schulaufsicht, von Dienstleistern und Providern) basierend auf digitalen Daten geprägt, getroffen und verändert werden.
Von Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data?

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
datafication(0.4)

iconRelevante Personen

Alice Bradbury Alice
Bradbury
Guy Roberts-Holmes Guy
Roberts-Holmes
Andreas Breiter Andreas
Breiter
Juliane Jarke Juliane
Jarke
Sigrid Hartong Sigrid
Hartong
Ben Williamson Ben
Williamson

iconHäufig erwähnende Personen

Alice Bradbury Alice
Bradbury
Guy Roberts-Holmes Guy
Roberts-Holmes
Andreas Breiter Andreas
Breiter
Juliane Jarke Juliane
Jarke
Sigrid Hartong Sigrid
Hartong
Felicitas Macgilchrist Felicitas
Macgilchrist
Ben Williamson Ben
Williamson
Sieglinde Jornitz Sieglinde
Jornitz
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iconHäufig co-zitierte Personen

Juliane Jarke Juliane
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Waal
Nelli Piattoeva Nelli
Piattoeva
Andreas Breiter Andreas
Breiter
Shoshana Zuboff Shoshana
Zuboff
Safiya Umoja Noble Safiya Umoja
Noble
Thomas Müller Thomas
Müller
Johannes Bellmann Johannes
Bellmann

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

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