/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reconsidering data in learning analytics

opportunities for critical research using a documentation studies framework
Kyle M. L. Jones, Chase McCoy
Zu finden in: The Datafication of Education, 2019
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The Datafication of EducationIn this article, we argue that the contributions of documentation studies can provide a useful framework for analyzing the datafication of students due to emerging learning analytics (LA) practices. Specifically, the concepts of individuals being ‘made into’ data and how that data is ‘considered as’ can help to frame vital questions concerning the use of student data in LA. More specifically, approaches informed by documentation studies will enable researchers to address the sociotechnical processes underlying how students are constructed into data, and ways data about students are considered and understood. We draw on these concepts to identify and describe three areas for future research in LA. With the description of each area, we provide a brief analysis of current practices in American higher education, highlighting how documentation studies enables deeper analytical digging.
Von Kyle M. L. Jones, Chase McCoy im Buch The Datafication of Education (2019) im Text Reconsidering data in learning analytics

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rob Kitchin, Bruno Latour, Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
datafication, datafication in education, Datendata, Hochschulehigher education institution, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 local  Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 1, 2, 6, 1, 8, 2, 6, 1, 4, 1, 4, 61646437
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 7, 2, 7, 6, 9, 2, 3, 7, 1, 3, 2, 523295147

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Reconsidering data in learning analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1045 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.