Bruno LatourDies ist keine offizielle Homepage von Bruno Latour, E-Mails an Bruno Latour sind hier nicht möglich! |
6 Bücher von Bruno Latour
6 Texte von Bruno Latour
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1981 | 4, 2, 6, 5, 5, 1, 5, 8, 1, 6, 3, 6 | Unscrewing the big Leviathan - How Actors macro-structure reality and how sociologists help them to do so (Michel Callon, Bruno Latour) erschienen in ANThology (Seite 75 - 102) | Text | |
1981 | 4, 2, 6, 5, 5, 1, 5, 8, 1, 6, 3, 6 | Unscrewing the big Leviathan - How Actors macro-structure reality and how sociologists help them to do so (Michel Callon, Bruno Latour) erschienen in Advances in social theory and methodology (Seite 277 - 303) | Text | |
1983 | 4, 4, 5, 5, 6, 5, 1, 3, 6, 2, 1, 5 | Give Me a Laboratory and I will Raise the World (Bruno Latour) erschienen in ANThology (Seite 103 - 134) | Text | |
1991 | 8, 15, 3, 1, 1, 6, 6, 5, 2, 5, 3, 1 | Technology is society made durable (Bruno Latour) erschienen in A Sociology of Monsters (Seite 103 - 131) | Text | |
1991 | 8, 15, 3, 1, 1, 6, 6, 5, 2, 5, 3, 1 | Technology is society made durable (Bruno Latour) erschienen in ANThology (Seite 369 - 398) | Text | |
2006 | Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) erschienen in ANThology (Seite 195 - 212) | Text |
Bemerkungen von Bruno Latour
Von Bruno Latour gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Michel Callon, Catherine Porter, Steve Woolgar
Zitationsnetz
Begriffswolke von Bruno Latour
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
133 Erwähnungen
- Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) (1990)
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- A Sociology of Monsters - Essays on Power, Technology and Domination (John Law) (1991)
- Technology is society made durable (Bruno Latour) (1991)
- Techno-economic networks and irreversibility (Michel Callon) (1991)
- Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Erik De Corte, Marcia C. Linn, Heinz Mandl, Lieven Verschaffel) (1992)
- Eleganter Unsinn - Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen (Alan Sokal, Jean Bricmont) (1998)
- Communities of practice - Learning, meaning and identity (Etienne Wenger) (1999)
- Reassembling the Social - An Introduction to Actor-Network-Theory (Bruno Latour) (2005)
- Introduction: How to Resume the Task of Tracing Associations
- Is computer science science? (Peter Denning) (2005)
- Datafying education - How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2005)
- ANThology - Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) (2006)
- Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie
- Give Me a Laboratory and I will Raise the World (Bruno Latour) (1983)
- Notes on the Theory of the Actor Network - Ordering, Strategy and Heterogeneity (John Law) (1992)
- Technology is society made durable (Bruno Latour) (1991)
- Techno-economic networks and irreversibility (Michel Callon) (1991)
- Tracing the Dynabook - A Study of Technocultural Transformations (John W. Maxwell) (2006)
- Communication With Computers, or How Next Society Calls for an Understanding of Temporal Form (Dirk Baecker) (2007)
- Software Studies - A Lexicon (Matthew Fuller) (2008)
- Philosophical Frameworks for Understanding Information Systems (Andrew Basden) (2008)
- Overview of Dooyeweerd’s Philosophy
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Bionik als Wissenschaft - Erkennen - Abstrahieren - Umsetzen (2010)
- The Innovator's Way - Essential Practices for Successful Innovation (Peter Denning, Robert Dunham) (2010)
- The Semantic Sphere - Computation, Cognition and Information Economy (Pierre Lévy) (2011)
- Code/Space - Software and Everyday Life (Rob Kitchin, Martin Dodge) (2011)
- The Philosophy of Software - Code and Mediation in the Digital Age (David M. Berry) (2011)
- Medienkultur - Die Kultur mediatisierter Welten (Andreas Hepp) (2011)
- 5 Jahre zeitschrift für e-learning - Aktuelle Forschungsbeiträge (2011)
- Lernen und Forschen mit mobilen Endgeräten - Wie finden wir Zugang zur persönlichen Umgebung der Lernenden? (Erich Herber, Stephan Waba)
- Innovation macht Schule - Eine Spurensuche mit der Akteur-Netzwerk Theorie (Bettina Dimai) (2012)
- Speaking Code - Coding as Aesthetic and Political Expression (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) (2012)
- Addiction by Design - Machine Gambling in Las Vegas (Dow Schüll) (2012)
- Wandel von Lern- und Lehrmaterialien - Zeitschrift für Bildungsforschung 1/2012 (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
- 5. E-Schulbücher, iPads und Interpassivität - Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential (Felicitas Macgilchrist)
- Schule verändern - Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen (Marianne Ullmann) (2012)
- The Nature of Technology - Implications for Learning and Teaching (Michael P. Clough, Joanne K. Olson, Dale S. Niederhauser) (2013)
- 2. Know thy Cyborg-Self - Thoughts on Socrates and Technological Literacy (Gordon Hull)
- The Culture of Connectivity (José van Dijck) (2013)
- Big Data - A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- The Politics of Education and Technology - Conflicts, Controversies, and Connections (2013)
- Teaching crowds - Learning and Social Media (Jon Dron, Terry Anderson) (2014)
- The Data Revolution (Rob Kitchin) (2014)
- Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung - Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie (2015)
- Pressed for Time - The Acceleration of Life in Digital Capitalism (Judy Wajcman) (2015)
- Digital Sociology (Deborah Lupton) (2015)
- The Stack - On Software and Sovereignty (Benjamin H. Bratton) (2015)
- Rethinking Learning in an Age of Digital Fluency - Is being digitally tethered a new learning nexus? (Maggi Savin-Baden) (2015)
- Digital Didactical Designs - Teaching and Learning in CrossActionSpaces (Isa Jahnke) (2015)
- 2. From Sociotechnical Systems to Crossactionspaces
- 4. Learning as Reflective Crossaction - The Example of Learning Expeditions
- Reclaiming Conversation - The Power of Talk in a Digital Age (Sherry Turkle) (2015)
- The Quantified Self (Deborah Lupton) (2016)
- Disruptive Fixation - School Reform And The Pitfalls Of Techno-Idealism (Christo Sims) (2017)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- Das Zettelkasten-Prinzip - Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen (Sönke Ahrens) (2017)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Das metrische Wir - Über die Quantifizierung des Sozialen (Steffen Mau) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 28. The Value of Project Management Education for IT Professionals - A Decision Support Tool (Angela Lecomber, Arthur Tatnall)
- If...Then - Algorithmic Power and Politics (Taina Bucher) (2018)
- Network Publicy Governance (David Krieger, Andrea Belliger) (2018)
- Die Zukunft der Datenökonomie - Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz (Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla) (2019)
- 9. Selbstbestimmte Selbst-Bestimmung? - Wie digitale Subjektivierungspraktiken objektivierte Datensubjekte hervorbringen (Carsten Ochs, Barbara Büttner)
- What Is Digital Sociology? (Neil Selwyn) (2019)
- The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) (2019)
- 4. Reconsidering data in learning analytics - opportunities for critical research using a documentation studies framework (Kyle M. L. Jones, Chase McCoy)
- The Charisma Machine - The Life, Death, and Legacy of One Laptop per Child (Morgan Ames) (2019)
- Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020)
- Critical Code Studies (Mark C. Marino) (2020)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Science and Drama - Contemporary and Creative Approaches to Teaching and Learning (Peta J White, Jo Raphael, Kitty van Cuylenburg) (2021)
- Art-Science Education in the Anthropocene - Embodied Metaphor with Puppets and Performance (Shelley Hannigan, Joseph Ferguson)
- God, Human, Animal, Machine - Technology, Metaphor, and the Search for Meaning (Meghan O'Gieblyn) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 1. Introduction: It’s All Over! Post-digital, Post-internet Art and Education (Gila Kolb, Juuso Tervo, Kevin Tavin)
- 2. Post-digital, Post-internet - Propositions for Art Education in the Context of Digital Cultures (Kristin Klein)
- 5. Bodies of Images - Art Education After the Internet (Konstanze Schütze)
- 6. Post Scripts in the Present Future - Conjuring the Post-conditions of Digital Objects (Aaron D. Knochel)
- 8. A New Sujet/Subject for Art Education (Torsten Meyer)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte - bildungsmediale Anregungen (Felicitas Macgilchrist) (2021)
- Should you believe Wikipedia? - Online Communities and the Construction of Knowledge (Amy Bruckman) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Wissen in Zahlen? - Zur Herstellung quantitativen Wissens in der Sozialwissenschaft (Andreas Schadauer) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Dinge machen Schule - Zur Materialität und Medialität sozialer Praktiken in der Schule (Valeria Wieser)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
- Reassembling the social classroom - Mathematiklernen analog und digital (Marei Fetzer)
- Mit Daten sprechen - Praktiken, Expertisen und Visualisierungsmodi im Datenjournalismus (Rahel Estermann) (2023)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht - Forschungszugänge für die empirische Bildungsforschung (Gertraud Koch)
- An digitalen Medienkulturen partizipieren - Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture (Valentin Dander, Olga Neuberger, Sandra Aßmann)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung (Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- KI und graue Intelligenz - Bildungstheoretische Perspektiven auf Lerntechnologie und ihre Akteure (Florian Heßdörfer, Eva Moser)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Zum Verhältnis von Daten, Agency und Selbst - Schokolade ist sehr viel mehr als Schokolade (Estella Ferraro)
- Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research (Lisa Messer, M. J. Crockett) (2024)
- Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) (2024)
- Writing at a Distance - Notes on Authorship and Artificial Intelligence (Hannes Bajohr) (2024)
Volltexte
Introduction to Part I: Learning to Feed off Controversies: Artikel als Volltext (: , 40 kByte) | |
Introduction: How to Resume the Task of Tracing Associations: Artikel als Volltext (: , 87 kByte) | |
Laboratory Life: Gesamtes Buch als Volltext (: , 678 kByte) | |
Politics of Nature: Gesamtes Buch als Volltext (: , 949 kByte) | |
Reassembling the Social: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1212 kByte) | |
Technology is society made durable: Artikel als Volltext (: , 522 kByte) | |
Give Me a Laboratory and I will Raise the World: Artikel als Volltext (: , 490 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13) | |
Unscrewing the big Leviathan: Artikel als Volltext (: , 427 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13) |