/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Innovation macht Schule

Eine Spurensuche mit der Akteur-Netzwerk Theorie
Bettina Dimai , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Innovation macht SchuleInnovation ist nicht nur ein Schlagwort, das im wirtschaftlichen Kontext als Erfolgsfaktor gelistet wird, sondern stellt auch im pädagogischen Diskurs ein wichtiges Merkmal der Unterrichts- und Schulentwicklung dar. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk Theorie entfaltet Bettina Dimai eine andere Konzeption innovativen Handelns: Im Fokus der Betrachtung stehen Übersetzungen, Programme und Anti-Programme, Transformationen und sozio-materielle Praktiken, die einer pädagogischen Innovation Form und Gestalt verleihen. Entlang dieses anthologischen Verständnisses wird in einer umfassenden Fallstudie das Netzwerkbilden einer konkreten, innovativen Schulcommunity der berufsbildenden, mittleren und höheren Schulen in Österreich retroperspektivisch beschrieben.
Von Klappentext in der Dissertation Innovation macht Schule (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Andrea Belliger , Birgit Blättel-Mink , John Seely Brown , Michel Callon , Allan Collins , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , P. Duguid , Uwe Flick , D. R. Forsyth , Ernst von Glasersfeld , Mark Granovetter , Donna Haraway , David Krieger , Bruno Latour , Jean Lave , Heinz Mandl , Marshall McLuhan , Peter Posch , Marc Prensky , Gabi Reinmann , E. M Rogers , Michel Serres , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Paul Watzlawick , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Innovationinnovation , ÖsterreichAustria , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) 13 0 0 0
Group dynamics (D. R. Forsyth) 3 1 0 0
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9 186 39 9 2739
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9 76 11 9 1197
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4 151 31 4 3025
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8 245 222 8 18746
1974 Getting a Job (Mark Granovetter) 2 0 0 0
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8 85 149 8 27307
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 7, 5, 6, 13, 2, 1, 5, 18, 5, 11, 12, 10 63 150 10 7653
1987 Der Parasit (Michel Serres) 6 0 0 0
1987 Science In Action (Bruno Latour) 31 0 0 0
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1, 8, 4, 4, 3, 3 24 9 3 930
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10 185 2 10 1599
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 6, 3, 4, 8, 12, 3, 3, 8, 2, 8, 2, 3 16 78 3 2112
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 119 24 5 1276
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4 40 207 4 6170
2005 local  Reassembling the Social (Bruno Latour) 3, 4, 3, 8, 12, 6, 2, 9, 3, 6, 4, 5 40 21 5 778
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 7, 2, 10, 10, 7, 1, 2, 12, 2, 8, 12, 8 53 100 8 1398
2006 local  Kompendium der Innovationsforschung (Birgit Blättel-Mink) 1, 7, 6, 2, 3, 3, 6, 4, 2, 1, 2, 2 2 2 2 272
2011 local  Triangulation (Uwe Flick) 2, 1, 7, 3, 5, 2, 4, 1, 8, 1, 4, 4 8 3 4 381
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4 184 40 4 2257
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2 27 33 2 13746
1980 Die Sozio-Logik der Übersetzung (Michel Callon) 3 1 0 0
1986 Einige Elemente einer Soziologie der Übersetzung (Michel Callon) 4 1 0 0
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3, 3, 5, 6 74 11 6 1798
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5 142 10 5 4589
2006 Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 4, 3, 3, 5, 6, 1, 2, 7, 2, 5, 8, 4 6 60 4 1122
2006 Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 4 0 0 0

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Innovation macht Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3144 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

IFEFalsch (Hl 240 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Innovation macht Schule D - - 0 3531186493 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.