/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht

Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen
Marc Godau
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonDer Artikel beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von Machtverhältnissen in der Einführung von iPad-Klassen mittels Verfahren der Situationsanalyse (Clarke 2012). Anhand von Situations- und Positions-Maps wird exemplarisch illustriert, wie mit den Mapping-Heuristiken die Komplexität sowie das Zusammenspiel menschlicher wie nicht-menschlicher Entitäten erfasst werden können. Die dazu verwendeten qualitativen Daten stammen aus einer empirischen Studie zur Rolle der Dinge im schulischen Musikunterricht (Godau 2018, 2019, 2021). Der Beitrag rückt dabei die soziomateriell vermittelten Machtverhältnisse ins Zentrum, in denen die Medienkoordinierung fachdidaktisch relevant wird.
Von Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ingo Antony , Andrea Belliger , Eva Blumberg , Franz Breuer , Michel Callon , Lukas Dehmel , Bettina Dimai , Richard Edwards , Tara Fenwick , Lara Gerhardts , Richard Heinen , David Krieger , Bruno Latour , Dorothee M. Meister , Ilka Mindt , Annika Sicking , Alexander Tillmann

Begriffe
KB IB clear
Datendata , Musikmusic , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 7, 2, 10, 10, 7, 1, 2, 12, 2, 8, 12, 8 53 100 8 1398
2009 local  Reflexive Grounded Theory (Franz Breuer) 2, 4, 2, 5, 10, 5, 1, 12, 1, 3, 3, 2 5 10 2 593
2010 local  Actor-Network Theory in Education (Tara Fenwick, Richard Edwards) 1, 2, 1, 3, 6, 5, 3, 6, 3, 1, 5, 2 4 5 2 300
2012 local  Innovation macht Schule (Bettina Dimai) 2, 7, 2, 6, 7, 2, 3, 8, 2, 1, 5, 3 1 33 3 716
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 7, 4, 7, 23, 8, 1, 4, 10, 5, 11, 9, 11 71 226 11 1031
2018 local  Tablet-Klassen (Alexander Tillmann, Ingo Antony) 2, 2, 7, 7, 4, 1, 3, 8, 6, 5, 7, 5 3 18 5 347
2020 local web  Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) 2, 6, 26, 6, 1, 1, 3, 10, 3, 10, 8, 6 13 256 6 337
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Die Sozio-Logik der Übersetzung (Michel Callon) 3 1 0 0
2006 Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 4, 3, 3, 5, 6, 1, 2, 7, 2, 5, 8, 4 6 60 4 1122
2006 Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 4 0 0 0
2017 local web  BYOD in der Stadt (Richard Heinen) 2, 2, 2, 5, 13, 2, 4, 5, 3, 1, 3, 3 5 24 3 466
2020 local web  Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf (Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister) 2, 2, 4, 6, 11, 2, 1, 5, 1, 2, 4, 1 2 16 1 228
2020 local web  Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? (Eva Blumberg, Annika Sicking) 3, 4, 12, 4, 1, 1, 3, 4, 5, 3, 3, 3 1 15 3 232

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.