Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am MusikunterrichtSituationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen
Marc Godau
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 237 bis 259), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Artikel beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von Machtverhältnissen in der Einführung von iPad-Klassen mittels Verfahren der Situationsanalyse (Clarke 2012). Anhand von Situations- und Positions-Maps wird exemplarisch illustriert, wie mit den Mapping-Heuristiken die Komplexität sowie das Zusammenspiel menschlicher wie nicht-menschlicher Entitäten erfasst werden können. Die dazu verwendeten qualitativen Daten stammen aus einer empirischen Studie zur Rolle der Dinge im schulischen Musikunterricht (Godau 2018, 2019, 2021). Der Beitrag rückt dabei die soziomateriell vermittelten Machtverhältnisse ins Zentrum, in denen die Medienkoordinierung fachdidaktisch relevant wird.
Von Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ingo Antony , Andrea Belliger , Eva Blumberg , Franz Breuer , Michel Callon , Lukas Dehmel , Bettina Dimai , Richard Edwards , Tara Fenwick , Lara Gerhardts , Richard Heinen , David Krieger , Bruno Latour , Dorothee M. Meister , Ilka Mindt , Annika Sicking , Alexander Tillmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datendata , Musikmusic , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, iPad, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht. Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 362 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.