Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?Eva Blumberg, Annika Sicking
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 241 bis 264), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bezüglich der Digitalisierung gilt Schweden als einer der Vorreiter im europäischen Raum, auch im Bildungsbereich. Welche Strategie verfolgt Schweden? Wie stellt sich die aktuelle Unterrichtspraxis im Umgang mit digitalen Medien in Schweden dar? Anhand einer explorativen Beobachtungs- und Interviewstudie, exemplarisch durchgeführt im schwedischen Sachunterricht der Primarstufe, liefert der Beitrag erste Antworten auf diese Fragen. Die Ergebnisse der Beobachtungen im sachunterrichtsbezogenen Unterricht der zweiten, dritten und sechsten Jahrgangsstufe zeichnen ein beeindruckendes Bild der aktuellen schwedischen Unterrichtspraxis, die sich durch ein ausgeprägtes digital gestütztes Arbeiten unter Einsatz vielfältiger Software-Programme auszeichnet. Die ergänzenden Interviewergebnisse der zwei beobachteten Lehrpersonen geben darüber hinaus Aufschluss über die didaktisch-methodischen Entscheidungen, vor allem zur individuellen Förderung und Differenzierung beim Einsatz digitaler Medien. Im Spiegel des deutschen Digitalisierungsprozesses in Schule und Hochschule werden die Befunde diskutiert.
Von Eva Blumberg, Annika Sicking im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dirk Baecker , Stifung Bertelsmann , Wilfried Bos , Ulrike Creß , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Daniel Kasper , Olaf Köller , Kultusministerkonferenz , Reinhold Nickolaus , Hans Anand Pant , Kristina Reiss , Knut Schwippert , Christoph Selter , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chromebook , Digitalisierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Schweden , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 303 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.