Schule in der digitalen TransformationPerspektiven der Bildungswissenschaften
Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Thema digitale Bildung ist in aller Munde – sowohl in der öffentlich-medialen
als auch in der politischen Diskussion. Die Debatte
verliert sich dabei häufig in Details (Tablets an Schulen,
Whiteboard statt Kreidetafel, Programmieren). Unterschiedlichste
Interessengruppen tragen ihre Empfehlungen zur digitalen Transformation
an die Verantwortlichen in Politik und an den Schulen
heran. Die Perspektive der empirischen Bildungsforschung kommt
dabei häufig zu kurz. Mit dem vorliegenden Impulspapier wollen
wir einige Erkenntnisse aus dieser Perspektive zum Thema Digitalisierung
beisteuern und damit einen Beitrag zur evidenzbasierten
Politikberatung leisten. Die Darstellung erhebt keinen
Anspruch auf Vollständigkeit, sondern fokussiert ausgewählte
Aspekte, die uns zum jetzigen Zeitpunkt aus wissenschaftlicher
Sicht besonders wichtig erscheinen. Die Schul- und Unterrichtsentwicklung
stellt dabei einen Schwerpunkt dar.
Von Klappentext im Text Schule in der digitalen Transformation (2018) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Unterricht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) (2019)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft (Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? - Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden (Mandy Schiefner-Rohs, Ulrike Krein)
Volltext dieses Dokuments
Schule in der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (: , 273 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.