Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen GesellschaftAnke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 229 bis 249), 2022
|
|
Zusammenfassungen
Cooperation between research and practice in Research Learning Communities (RLCs) appears to be a well-established way for successful processes of evidence-based school development (Rose et al. 2019). In the research and development project UDIN, scientists, teachers and students work on inclusive, digital learning arrangements. This paper focuses on the structures and practices of this cooperation in order to critically analyse the communication structures. For this purpose, these practices are placed in the context of the characteristics of the Late Modernity (Reckwitz 2017). Following on from this, the working worlds of the cooperating actors (school, science, studies) are considered regarding their fit with project-based work in science-practice collaborations (in the form of RLCs). Based on selected reconstructions (documentary method) of the conversations from the meetings of the RLCs, it becomes apparent that the attachment in general on the part of the school actors is contrary to the claim of project work – to highlight the special, the unique.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft Wissenschaft-Praxis-Kooperation in Form von Research Learning Communities (RLCs) gilt als probater Weg für erfolgreiche evidenzbasierte Schulentwicklungsprozesse (Rose et al. 2019). In diesem Sinne arbeiten im Projekt UDIN Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Studierende an inklusiven digitalen Lernarrangements. In diesem Beitrag werden Strukturen und Praktiken dieser Kooperation in den Blick genommen, um Kommunikationsstrukturen kritisch zu beleuchten. Hierzu werden diese Praktiken in den Kontext der Charakteristik der spätmodernen Gesellschaft (Reckwitz 2017) gestellt und die Arbeitswelt der jeweiligen Bezugssysteme der kooperierenden Akteure (Schule, Wissenschaft, Studium) im Hinblick auf ihre Passung zu projektförmigem Arbeiten in Wissenschaft-Praxis-Kooperationen (in Form von RLCs) betrachtet. Anhand ausgewählter Rekonstruktionen (Dokumentarische Methode) der Gespräche aus den Treffen der RLCs zeigt sich, dass die Verhaftung im Allgemeinen aufseiten der schulischen Akteure dem Anspruch an Projektarbeit – das Besondere, Einzigartige herauszuheben – entgegensteht.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Becker-Mrotzek , Ulrike Creß , Annette Czerwanski , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Cornelia Gräsel , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Olaf Köller , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Reinhold Nickolaus , Hans Anand Pant , Andreas Reckwitz , Kristina Reiss , Daniela Schmeinck | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Kollaborativ, phasenübergreifend und digital (Anne Trapp, Anne Wernicke)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 427 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.