/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft

Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 229 bis 249), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonCooperation between research and practice in Research Learning Communities (RLCs) appears to be a well-established way for successful processes of evidence-based school development (Rose et al. 2019). In the research and development project UDIN, scientists, teachers and students work on inclusive, digital learning arrangements. This paper focuses on the structures and practices of this cooperation in order to critically analyse the communication structures. For this purpose, these practices are placed in the context of the characteristics of the Late Modernity (Reckwitz 2017). Following on from this, the working worlds of the cooperating actors (school, science, studies) are considered regarding their fit with project-based work in science-practice collaborations (in the form of RLCs). Based on selected reconstructions (documentary method) of the conversations from the meetings of the RLCs, it becomes apparent that the attachment in general on the part of the school actors is contrary to the claim of project work – to highlight the special, the unique.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft
Gregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonGregory BatesonWissenschaft-Praxis-Kooperation in Form von Research Learning Communities (RLCs) gilt als probater Weg für erfolgreiche evidenzbasierte Schulentwicklungsprozesse (Rose et al. 2019). In diesem Sinne arbeiten im Projekt UDIN Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Studierende an inklusiven digitalen Lernarrangements. In diesem Beitrag werden Strukturen und Praktiken dieser Kooperation in den Blick genommen, um Kommunikationsstrukturen kritisch zu beleuchten. Hierzu werden diese Praktiken in den Kontext der Charakteristik der spätmodernen Gesellschaft (Reckwitz 2017) gestellt und die Arbeitswelt der jeweiligen Bezugssysteme der kooperierenden Akteure (Schule, Wissenschaft, Studium) im Hinblick auf ihre Passung zu projektförmigem Arbeiten in Wissenschaft-Praxis-Kooperationen (in Form von RLCs) betrachtet. Anhand ausgewählter Rekonstruktionen (Dokumentarische Methode) der Gespräche aus den Treffen der RLCs zeigt sich, dass die Verhaftung im Allgemeinen aufseiten der schulischen Akteure dem Anspruch an Projektarbeit – das Besondere, Einzigartige herauszuheben – entgegensteht.
Von Gregory Bateson, Gregory Bateson, Beatrix Bau, Gregory Bateson, Gregory Bateson, Kathrin Racherbäumer im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Becker-Mrotzek , Ulrike Creß , Annette Czerwanski , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Cornelia Gräsel , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Olaf Köller , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Reinhold Nickolaus , Hans Anand Pant , Andreas Reckwitz , Kristina Reiss , Daniela Schmeinck

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/16, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 8, 13, 2, 1 185421145
2003   Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (Annette Czerwanski) 1, 2, 4, 1, 3, 4, 5, 1, 6, 11, 4, 1 4611131
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 7, 9, 1, 5, 6, 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2 37932145
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1 23341308
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 3, 7, 1, 5, 6, 1, 5, 4, 5, 4, 5, 9 765489
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 277237847
2018 local web  Schule in der digitalen Transformation (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) 4, 12, 2, 1, 6, 2, 4, 6, 5, 3, 1, 4 554331
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2, 3 16192177
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 52441240

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 427 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.