/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«
Annette Czerwanski ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklung durch NetzwerkarbeitDer Band »Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit« dokumentiert die Erfahrungen von Lernnetzwerken im Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland. »Lernnetzwerke« sind Verbünde zwischen vier bis sechs Schulen, die ähnliche Entwicklungsschwerpunkte verfolgen. Im persönlichen Dialog tauschen sie Erfahrungen und Wissen, Methoden und Instrumente aus. Wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit ist auch die gegenseitige Beratung und Evaluation, verbunden mit gemeinsamer Fortbildung und Reflexion.
Können solche praxisorientierten Lern- und Arbeitsgemeinschaften zur Schulentwicklung der einzelnen Schulen beitragen? Das Buch zeigt, wie Netzwerkarbeit zwischen Schulen konkret funktionieren und für die innerschulische Entwicklungsarbeit fruchtbar gemacht werden kann. Es zeigt auch, wo die Chancen und Schwierigkeiten einer solchen Zusammenarbeit liegen. Die Entwicklungsschwerpunkte der Schulen, deren Lernnetzwerkarbeit hier vorgestellt wird, betreffen unterschiedliche Reformthemen: Förderung von Lernkompetenz, Erziehung in der Schule, Förderung schulmüder und besonders begabter Schüler, aber auch Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung.
Von Klappentext im Buch Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit (2003)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Evaluationevaluation , Innovationinnovation , Lernenlearning , Lernnetzwerk , Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen

(Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)  local 
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 21.04.2003), IFEFalsch (Hz 79 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit D - - 1 3892045283 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.