/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning in Hochschulen und BildungszentrenZahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben in 31 Aufsätzen einen Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004)
E-Learning in Hochschulen und BildungszentrenDie Einführung von eLearning an Hochschulen befindet sich derzeit immer noch in einem Entwicklungsstadium. Die Erfahrungen zeigen: Umfassende Ansätze der Hochschul-entwicklung und Qualitätssicherung gewinnen hierbei an Bedeutung. Zentral für die nach-haltige Implementierung von eLearning-Innovationen werden fünf Gestaltungsfelder erachtet, die in dem Buch von namhaften Wissenschaftlern durchleuchtet werden: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technik und Kultur. In den insgesamt 25 Beiträgen erhalten eLearning-Verantwortliche an Hochschulen, aber auch bei Bildungsträgern, praxisnahe Antworten auf konkrete Gestaltungsfragen. Die Anschaulichkeit wird durch Fallstudien erhöht.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Andrea Back , A. W. Bates , Peter Baumgartner , Oliver Bendel , John Seely Brown , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Pierre Dillenbourg , Rolf Dubs , Dieter Euler , Urs Gröhbiel , Hartmut Häfele , Michael Kerres , Kornelia Maier-Häfele , Norbert Meder , Damian Miller , S. E. Newmann , Jan M. Pawlowski , Gabi Reinmann , Cornelia Rizek-Pfister , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Daniel Stoller-Schai , Ernst Tiemeyer , Frank Vohle , Etienne Wenger , Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph , Bildungeducation (Bildung) , Blackboard , Blended LearningBlended Learning , Bologna-Reform , Bottom-upbottom up , Browserbrowser , BSCW , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Computercomputer , computer literacycomputer literacy , Content Management SystemContent Management System , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Didaktikdidactics , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Effektivität , E-LearningE-Learning , Erfolg , ETH World , ETH Zürich , Evaluationevaluation , Fachkompetenz , Flow-Erlebnis , Fragebogen , GroupwareGroupware , Hochschulehigher education institution , HTMLHTML , Ilias , IMS LD , Informationinformation , Innovationinnovation , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Interdependenz , Internetinternet , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Logfile-Auswertung , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Managementmanagement , Metadatenmeta data , Methodenkompetenz , mobile learningmobile learning , Moodle , Nachhaltigkeit , Open SourceOpen Source , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Phasenmodell , problem-based learningproblem-based learning , Projektproject , Projektmanagementproject management , Projektphase , Prozess , Qualitätsmanagement , Schuleschool , SchweizSwitzerland , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Softwaresoftware , Sozialkompetenz , Strukturstructure , Support , Teamfähigkeit , TopClass , Top-downTop-down , Total Quality Management (TQM)Total Quality Management , Unterricht , UsabilityUsability , Videovideo , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Virtueller Campus Schweiz (VCS) , WBT (Web Based Training)Web Based Training , WebCT , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wissenschaftscience , XML , Zielebenenmodell , Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs) 5 2 0 0
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 68 2 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5 62 35 5 2482
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 119 24 5 1276
1999 Managing Technological Change (A. W. Bates) 1, 6, 3, 3, 6, 6, 4, 6, 2, 2, 5, 5 12 7 5 919
2000 Globalisierung und Wissensorganisation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel) 8, 7, 4, 8, 12, 1, 3, 12, 3, 6, 5, 5 7 13 5 1513
2001 Virtueller Campus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Kindt, Erwin Wagner) 1, 5, 8, 3, 8, 3, 7, 8, 3, 4, 2, 4 5 7 4 855
2001 local  Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 10, 3, 3, 9, 15, 4, 3, 18, 5, 7, 4, 4 7 40 4 5866
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 4, 7, 10, 4, 1, 1, 2, 10, 4, 7, 8, 6 29 46 6 4932
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 7, 44, 3, 6, 10, 3, 1, 9, 3, 6, 20, 2 23 31 2 2066
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2002  local  Informationsgesellschaft Schweiz4, 3, 4, 7, 9, 4, 2, 2, 2, 1, 5, 2 6 11 2 1759
2002 Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 5, 2, 3, 9, 5, 1, 1, 8, 3, 6, 5, 4 6 12 4 1322
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6, 4, 6 46 20 6 3291
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 7, 15, 1, 1, 3, 9, 5, 7, 4, 7 45 28 7 3172
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 5, 7, 5, 7, 8, 1, 6, 5, 6, 5, 1 13 20 1 1990
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 19 21 0 0
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 9, 4, 3, 10, 8, 1, 1, 10, 4, 4, 5, 2 16 19 2 2262
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 104 11 5 3257
1996 local  Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 6, 1, 8, 10, 7, 1, 4, 8, 2, 9, 6, 5 6 23 5 1204
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 9, 4, 8, 6, 3, 1, 1, 7, 3, 1, 8, 5 34 23 5 1533
2000 local web  Didaktische Ontologien (Norbert Meder) 6, 9, 3, 7, 10, 3, 3, 13, 3, 2, 4, 5 7 12 5 1634
2001 Zur (In-) Kompatibilität von mediengestützter Lehre und Hochschulstrukturen (Michael Kerres) 5 2 0 0
2002 local  E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 4, 5, 4, 9, 7, 4, 1, 4, 3, 4, 3, 5 12 19 5 2662
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3 25 12 3 2423
2002 Medien und Hochschule (Michael Kerres) 4 0 0 0
2002 Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2 4 0 0
2002 E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7 1 0 0
2002 local web  E-Learning-Projekte erfolgreich managen (Ernst Tiemeyer) 1, 4, 2, 3, 6, 4, 2, 6, 2, 1, 2, 5 2 9 5 1370
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 3, 3, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 3, 3 5 13 3 884
2003 local  Szenarien netzbasierten Lernens (Rolf Schulmeister) 5 9 0 0
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 4, 6, 4, 7, 6, 1, 2, 6, 3, 7, 6, 7 15 19 7 2994

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon41 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«

(Annette Czerwanski) (2003)  
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  local 
Buchcover

E-Strategy

Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre

(Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2008)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 579 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW eLearning and the future of the Swiss Higher Education System: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 418 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11411 kByte)
Auf dem WWW Auswahl und Betrieb von Lernplattformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-01-28)
Auf dem WWW Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-01-28)
Gestaltung der Online-Betreuung für eLearning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 08.11.2005), PH-SOWahr (371.333 ELEA ), IFEFalsch (DP 1960 161 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren D - - 1 2004 3486200089 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.