Kritische Informations- und MedienkompetenzTheoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Neuakzentuierung von Medienkompetenz
als kritische Informations- und Medienkompetenz und deren Integration am
Beispiel der Lehrerausbildung auseinander. Dazu werden die theoretischen
Grundlagen einer kritischen Informations- und Medienkompetenz geschaffen sowie
die strukturellen Möglichkeiten der Integration kritischer Informations- und
Medienkompetenz in der Lehrerausbildung empirisch untersucht. Im Zentrum des
qualitativen Forschungsansatzes steht die vergleichende Analyse der strukturellen
Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in zwei Hochschulen.
Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des konzeptimmanenten
Themenfeldes Medien und Kritik auch eine fundierte empirische Exploration eines
bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes ‚Medien und Kritik‘ auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor.
Unter dem Titel "Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Hochschulbildung
- Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und empirische Betrachtungen
am Beispiel der universitären Lehrerausbildung" besteht zusammenfassend
das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, die theoretischen Grundlagen für eine Verankerung
und Förderung der kritischen Informations- und Medienkompetenz in der
universitären Lehrerausbildung zu legen und die faktischen Chancen für eine solche
Verankerung beispielhaft empirisch zu untersuchen. Mit Medien einerseits und
Kritik andererseits beschäftigen sich seit langem recht verschiedene Disziplinen,
sodass die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine interdisziplinäre
Herausforderung ist. Es gilt, die bestehenden Begriffe und Konzepte aus den verschiedenen
(Teil-)Disziplinen zu ordnen und miteinander in Beziehung zu setzen
bzw. gegeneinander abzugrenzen, um auf diesem Wege einen auch praktisch relevante
Ansatz von kritischer Informations- und Medienkompetenz zu entwickeln.
Kapitel 
- 1. Medien und Kritik in der Hochschulbildung
- 2. Forschungsfragen und Methodologie
- 3. Kritische Informations- und Medienkompetenz - Formulierung eines integrativen Ansatzes
- 4. Kritische Informations- und Medienkompetenz aus Sicht von Studierenden
- 5. Strukturelle Sichtbarkeit kritischer Informations- und Medienkompetenz - eine Fallstudie
- 6. Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung - Diskussion aller Ergebnisse
- 7. Chancen und Grenzen für Medien und Kritik in der Lehrerausbildung
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Nicolas Apostolopoulos , Ralf Appelt , Markus Arens , Hermann Astleitner , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Dirk Baecker , Matthias Baer , Jean-Luc Barras , Markus Basler , Gregory Bateson , Esther Bättig , Peter Baumgartner , Ulrich Beck , Peter Bieri , Ralf Biermann , Edith Blaschitz , Sigrid Blömeke , Stefan Böhi , Heinz Bonfadelli , Timo Borst , Claudia Bremer , Priska Bucher , Vannevar Bush , Noam Chomsky , Katie Clinton , John Dewey , Peter Diepold , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Bernd Dollinger , Günter Dörr , Peter Drucker , Rolf Dubs , Birgit Eickelmann , Martin Jürg Eppler , Dieter Euler , Paul Feyerabend , Uwe Flick , Urban Fraefel , Steffen Friedrich , Arnold Fröhlich , Johannes Fromme , Sonja Ganguin , Harald Gapski , Michael Giesecke , Marc Göcks , Marc Graber , Silke Grafe , Patricia M. Greenfield , Petra Grell , Norbert Groeben , Friederike von Gross , Hartmut Häfele , Jörg Hagedorn , Christian Heinisch , Nina Heinze , Cornelia Helfferich , Bardo Herzig , Walter Herzog , Andreas Hohenstein , Georg Hörmann , Veronika Hornung-Prähauser , Michael Hoyer , Kai-Uwe Hugger , Tanja Jadin , Tobias Jenert , Henry Jenkins , Marei John-Ohnesorg , David H. Jonassen , Benjamin Jörissen , Marco Kalz , Manuela Kämmerer , Reinhard Keil , Michael Kerres , Michael Klebl , Bernd Kleimann , Daniela Knüsel , Mirjam Kocher , Otto Kruse , Hans-Dieter Kübler , Udo Kuckartz , Oliver Küster , Susanne Larcher , Konrad Paul Liessmann , Michaela Luckmann , Niklas Luhmann , Kornelia Maier-Häfele , Heinz Mandl , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , Norbert Meder , Dorothee M. Meister , Corinna Merz , Torsten Meyer , Hartmut Mitzlaff , Leo Montada , Karsten Morisse , Franziska Mosele , Heinz Moser , Peter Müller , Horst Niesyto , Jürgen Oelkers , Rolf Oerter , Tim O'Reilly , Fritz Oser , Murat Özkilic , Iwan Pasuchin , Ingrid Paus-Hasebrink , Rudolf Peschke , Dominik Petko , Tina Piazzi , Manuela Pietraß , Neil Postman , Doreen Prasse , Marc Prensky , Ravi Purushotma , Jürgen Raithel , Michaela Ramm , Gabi Reinmann , Christoph Richter , Alice J. Robison , Georg Rückriem , Volker Rüddigkeit , Verena Rutschmann , D. S. Rychen , Klaus Sachs-Hombach , L. H. Salganik , Uwe Sander , Edgar Schein , Heidi Schelhowe , Jan Schmidt , Detlev Schnoor , Wolfgang Scholl , Thomas Schüler , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Andreas Schwill , Waltraud Sempert , Werner Sesink , Sabine Seufert , Stefan M. Seydel , Dieter Spanhel , Manfred Spitzer , Thomas Sporer , Clifford Stoll , Jörg Stratmann , Daniel Süss , Wey-Han Tan , Thomas Tekster , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Oliver Vorndran , Wolf-Rüdiger Wagner , Markus Walber , Klaus Wannemacher , Max Weber , Margaret Weigel , Andreas Weissenbäck , Martin Welker , Rolf Wernstedt , Svenja Wichelhaus , Karl Wilbers , Helmut Willke , Claudia de Witt , Corinne Wyss , Sabine Zauchner , Ansgar Zerfaß , Isabel Zorn , Eva Zöserl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bibliothek library
, Bildungeducation (Bildung)
, Buch book
, Buchdruck printing press
, Falsifizierbarkeit
, Gesellschaft society
, Globalisierung globalization
, Hochschule higher education institution
, Informationinformation
, Informationsflut information overflow
, Informationskompetenzinformation literacy
, Informationsmanagementinformation management
, Innovation innovation
, knowledge worker knowledge worker
, Kompetenzcompetence
, Komplexitätcomplexity
, LehrerIn teacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Leitmedienwechsel
, Medienmedia
, Medienbildung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Qualitätsmanagement
, Schule school
, social softwaresocial software
, teacher beliefsteacher beliefs
, Vernetzung
, Virtualitätvirtuality
, Vorlesung
, Vorlesungsaufzeichnung
, Wissen
, Wissensgenerierung
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
27 Erwähnungen 
- Medienscouts NRW: Evaluationsbericht (Michael Kerres, Mandy Schiefner, Richard Heinen) (2012)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! - Ein Handbuch für Lehrende und die Schulaufsicht (Barbara Buchegger) (2013)
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 10. Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
- 10. Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) (2020)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
Co-zitierte Bücher

Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)

Blended Learning in der Lehrerfortbildung
Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum
(Alexander Florian) (2008)

Informationskompetenz in Deutschland
Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen
(Harald Gapski, Thomas Tekster) (2009)
Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)

Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts
(Sandra Hofhues) (2012)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Medien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext ( : , 260 kByte) |
![]() | Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 9716 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches 
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Bibliothek
Buch
Buchdruck
Gesellschaft
Globalisierung
Hochschule
Informationsflut
Innovation
knowledge worker
LehrerIn
Schule
Vernetzung
Vorlesung
Vorlesungsaufzeichnung
Wissen
(


, 260 kByte)
2021-03-21) 
Biblionetz-History