Kritische Informations- und MedienkompetenzTheoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung
|
Zusammenfassungen
Kapitel
- 1. Medien und Kritik in der Hochschulbildung
- 2. Forschungsfragen und Methodologie
- 3. Kritische Informations- und Medienkompetenz - Formulierung eines integrativen Ansatzes
- 4. Kritische Informations- und Medienkompetenz aus Sicht von Studierenden
- 5. Strukturelle Sichtbarkeit kritischer Informations- und Medienkompetenz - eine Fallstudie
- 6. Kritische Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung - Diskussion aller Ergebnisse
- 7. Chancen und Grenzen für Medien und Kritik in der Lehrerausbildung
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Theodor W. Adorno , Nicolas Apostolopoulos , Ralf Appelt , Markus Arens , Hermann Astleitner , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Dirk Baecker , Matthias Baer , Jean-Luc Barras , Markus Basler , Gregory Bateson , Esther Bättig , Peter Baumgartner , Ulrich Beck , Peter Bieri , Ralf Biermann , Edith Blaschitz , Sigrid Blömeke , Stefan Böhi , Heinz Bonfadelli , Timo Borst , Claudia Bremer , Priska Bucher , Vannevar Bush , Noam Chomsky , Katie Clinton , John Dewey , Peter Diepold , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Bernd Dollinger , Günter Dörr , Peter Drucker , Rolf Dubs , Birgit Eickelmann , Martin Jürg Eppler , Dieter Euler , Paul Feyerabend , Uwe Flick , Urban Fraefel , Steffen Friedrich , Arnold Fröhlich , Johannes Fromme , Sonja Ganguin , Harald Gapski , Michael Giesecke , Marc Göcks , Marc Graber , Silke Grafe , Patricia M. Greenfield , Petra Grell , Norbert Groeben , Friederike von Gross , Hartmut Häfele , Jörg Hagedorn , Christian Heinisch , Nina Heinze , Cornelia Helfferich , Bardo Herzig , Walter Herzog , Andreas Hohenstein , Georg Hörmann , Veronika Hornung-Prähauser , Michael Hoyer , Kai-Uwe Hugger , Tanja Jadin , Tobias Jenert , Henry Jenkins , Marei John-Ohnesorg , David H. Jonassen , Benjamin Jörissen , Marco Kalz , Manuela Kämmerer , Reinhard Keil , Michael Kerres , Michael Klebl , Bernd Kleimann , Daniela Knüsel , Mirjam Kocher , Otto Kruse , Hans-Dieter Kübler , Udo Kuckartz , Oliver Küster , Susanne Larcher , Konrad Paul Liessmann , Michaela Luckmann , Niklas Luhmann , Kornelia Maier-Häfele , Heinz Mandl , Winfried Marotzki , Kerstin Mayrberger , Norbert Meder , Dorothee M. Meister , Corinna Merz , Torsten Meyer , Hartmut Mitzlaff , Leo Montada , Karsten Morisse , Franziska Mosele , Heinz Moser , Peter Müller , Horst Niesyto , Jürgen Oelkers , Rolf Oerter , Tim O'Reilly , Fritz Oser , Murat Özkilic , Iwan Pasuchin , Ingrid Paus-Hasebrink , Rudolf Peschke , Dominik Petko , Tina Piazzi , Manuela Pietraß , Neil Postman , Doreen Prasse , Marc Prensky , Ravi Purushotma , Jürgen Raithel , Michaela Ramm , Gabi Reinmann , Christoph Richter , Alice J. Robison , Georg Rückriem , Volker Rüddigkeit , Verena Rutschmann , D. S. Rychen , Klaus Sachs-Hombach , L. H. Salganik , Uwe Sander , Edgar Schein , Heidi Schelhowe , Jan Schmidt , Detlev Schnoor , Wolfgang Scholl , Thomas Schüler , Rolf Schulmeister , Christina Schwalbe , Andreas Schwill , Waltraud Sempert , Werner Sesink , Sabine Seufert , Stefan M. Seydel , Dieter Spanhel , Manfred Spitzer , Thomas Sporer , Clifford Stoll , Jörg Stratmann , Daniel Süss , Wey-Han Tan , Thomas Tekster , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Oliver Vorndran , Wolf-Rüdiger Wagner , Markus Walber , Klaus Wannemacher , Max Weber , Margaret Weigel , Andreas Weissenbäck , Martin Welker , Rolf Wernstedt , Svenja Wichelhaus , Karl Wilbers , Helmut Willke , Claudia de Witt , Corinne Wyss , Sabine Zauchner , Ansgar Zerfaß , Isabel Zorn , Eva Zöserl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bibliotheklibrary , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Buchdruckprinting press , Falsifizierbarkeit , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Hochschulehigher education institution , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Informationskompetenzinformation literacy , Informationsmanagementinformation management , Innovationinnovation , knowledge workerknowledge worker , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leitmedienwechsel , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Qualitätsmanagement , Schuleschool , social softwaresocial software , teacher beliefsteacher beliefs , Vernetzung , Virtualitätvirtuality , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wissen , Wissensgenerierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
27 Erwähnungen
- Medienscouts NRW: Evaluationsbericht (Michael Kerres, Mandy Schiefner, Richard Heinen) (2012)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! - Ein Handbuch für Lehrende und die Schulaufsicht (Barbara Buchegger) (2013)
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 10. Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
Co-zitierte Bücher
Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)Medienkompetenzen Messen?
(Harald Gapski) (2006)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Blended Learning in der Lehrerfortbildung
Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum
(Alexander Florian) (2008)Informationskompetenz in Deutschland
Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen
(Harald Gapski, Thomas Tekster) (2009)Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts
(Sandra Hofhues) (2012)Volltext dieses Dokuments
Medien und Kritik in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext (: , 260 kByte) | |
Kritische Informations- und Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9716 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.