Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und LehrerausbildungZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 246 bis 259), 2006
|
|
Zusammenfassungen
Schon eine nähere Eingrenzung des Gegenstands, für den im vorliegenden Beitrag eine Standortbestimmung vorgenommen werden
soll, fällt schwer: Ist empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerbildung' vor allem <i>empirische</i> Forschung, vor allem <i>Medien</i>forschung oder vor allem <i>Schul- und Lehrerbildungs</i>forschung? Erfolgt sie vor allem fächerübergreifend oder vor allem fachbezogen? Je nach Akzentsetzung verschiebt sich nicht
nur die genaue Fragestellung, sondern es ergibt sich auch ein unterschiedliches Selbstverständnis der Forschenden.
Von Sigrid Blömeke im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 123 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.