Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildungein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette
Zu finden in: Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Seite 31 bis 47), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Die Schließungen der Schulgebäude und die damit verbundene
Verlagerung des Lehr-Lerngeschehens in die Elternhäuser im Rahmen der Corona-
Pandemie können als der ‚Lackmus-Test‘ der jahrelangen Digitalisierungsbemühungen
in Deutschland angesehen werden. Schnell wurde klar, dass diejenigen
Schulen, welche sich schon länger mit Fragen der Integration digitaler Medien
in Schule und Unterricht beschäftigten, eher einen ‚Notfall-Unterricht‘ umsetzen
konnten als Schulen, die bisher damit wenig Erfahrung gesammelt hatten. Gelingensbedingungen
dafür waren neben einer guten (technischen) Ausstattung
vor allem medienpädagogisch kompetente Lehrer:innen. Der vorliegende Artikel
richtet den Blick unter dieser Perspektive auf Lehrpersonen und ihre neuen und
alten Aufgaben in der Schule. Er geht der Frage nach, welche Rolle die Gestaltung
der Lehrer:innenbildung entlang der Lehrer:innenbildungskette als Gelingensbedingung
für diese Anforderungen spielt.
Von Mandy Schiefner-Rohs im Buch Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (2023) im Text Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sigrid Blömeke , Marcel Capparozza , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Timm C. Feld , Vera Freundl , Silke Grafe , Elisabeth Grewenig , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Thomas Irion , Gabriele Irle , Rudolf Kammerl , Philipp Lergetporer , Kerstin Mayrberger , Horst Niesyto , Mandy Schiefner , Werner Sesink , PPP SiN , Mareike Thumel , Katharina Werner , Ludger Wößmann , Larissa Zierow | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , Deutschlandgermany , Digitalisierung , LehrerInteacher , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, distance learning / Fernunterricht, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.