/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter

Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 293 bis 321), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Rudolf KammerlIn line with the strategies of the EU and the Conference of Ministers of Education, schools should integrate digital education into their curricula from primary school onwards and specifically promote the digital skills of pupils. There is little empirical evidence on the status of this development. This article brings together the perspectives of school stakeholders who were interviewed in focus groups and involved in a participatory process in order to develop recommendations for the further development of digital education in primary schools. The results of the study show that schools need better technical equipment, reliable internet access and clear curriculum guidelines for the use of digital media. The importance of multi-professional teams and targeted further training for teachers was also highlighted. From a pedagogical point of view, the respondents emphasized a change in the role of teachers towards that of facilitators of digital learning and the need to promote digital skills among students. The Study used participatory methods to include a variety of perspectives. The findings were triangulated within this framework. The resulting recommendations for action, which equally address education policy, school administration and the specific schools, provide points of reference for the design of digital education at primary school level.
Von Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
Rudolf KammerlIm Sinne der Strategien der EU und der Kultusministerkonferenz sollen in Schulen ab dem Grundschulalter eine Digitale Bildung in das Curriculum integriert und digitale Kompetenzen der Schüler:innen gezielt gefördert werden. Zum Stand dieser Entwicklung liegen kaum empirische Beiträge vor. Der Beitrag führt Perspektiven schulischer Akteur:innen zusammen, die mittels Fokusgruppeninterviews befragt und in einem partizipativen Verfahren beteiligt waren, um Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung einer Digitalen Bildung im Grundschulalter zu entwickeln. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass Schulen eine bessere technische Ausstattung, zuverlässigen Internetzugang und klare, curriculare Vorgaben für den Einsatz digitaler Medien benötigen. Zudem wurde die Bedeutung von multiprofessionellen Teams und gezielter Fortbildung für Lehrkräfte hervorgehoben. Pädagogisch betonten die Befragten eine veränderte Rolle der Lehrkräfte hin zu Begleiter:innen im digitalen Lernprozess und die Notwendigkeit, die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen zu fördern. In der Studie wurden verschiedene partizipative Methoden genutzt, um vielfältige Perspektiven einzubeziehen. In diesem Rahmen wurden die Ergebnisse trianguliert. Die daraus entwickelten Handlungsempfehlungen, welche Bildungspolitik, Schuladministration und die konkreten Schulen gleichermassen adressieren, repräsentieren Orientierungspunkte für die Gestaltung der Digitalen Bildung im Grundschulalter.
Von Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Julia Behrens , Birgit Brandt , Torsten Brinda , Leena Bröll , Niels Brüggen , Henriette Dausend , Andreas Dertinger , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Julia Gerick , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Silke Grafe , Bardo Herzig , Rudolf Kammerl , Hediye Kheredmand , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Michaela Kramer , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Horst Niesyto , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Mandy Schiefner , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Andreas Weich

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalpakt , Frankfurt-Dreieck , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 98 663 5 969
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 58 123 3 1072
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 17 14 3 1287
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9 47 12 9 745
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 4 33 274 4 465
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 85 530 5 738
2022 local web  Digitales Lernen in der Grundschule III (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) 6, 6, 9, 19, 6, 1, 2, 10, 2, 6, 5, 2 3 121 2 183
2023 local web  Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 3, 8, 19, 5, 1, 1, 1, 6, 4, 8, 5, 2 15 181 2 141
2023 local web  Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) 7, 5, 25, 8, 3, 2, 1, 10, 2, 8, 5, 3 10 119 3 167
2023 local web  KIM-Studie 2022 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 47, 9, 4, 8, 3, 2 2 32 2 73
2023 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) 30, 23, 25, 8, 4, 2, 2, 8, 3, 11, 13, 5 51 249 5 134
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 297 23 8 887
2017 local web  Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) 3, 6, 2, 9, 5, 3, 3, 6, 2, 3, 5, 2 15 20 2 228
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 31 3 2 2
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 34 9 6 467
2020 local web  Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien (Bardo Herzig) 2, 2, 2, 6, 10, 4, 1, 4, 2, 2, 7, 2 2 16 2 79
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 72 44 15 300
2022 local  Digitales Lernen in der Grundschule III. (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) 1 11 0 0
2023 local  Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer) 4, 5, 11, 7, 1, 1, 2, 6, 2, 2, 7, 6 2 21 6 111
2023 local  Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung (Mandy Schiefner-Rohs) 8, 6, 6, 8, 15, 3, 1, 8, 2, 2, 5, 3 4 27 3 111
2023 local web  Ein Mosaik an Erkenntnissen (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl) 3 12 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.