Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im GrundschulalterZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 293 bis 321), 2024
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Zusammenfassungen
In line with the strategies of the EU and the Conference of Ministers of Education, schools should integrate digital education into their curricula from primary school onwards and specifically promote the digital skills of pupils. There is little empirical evidence on the status of this development. This article brings together the perspectives of school stakeholders who were interviewed in focus groups and involved in a participatory process in order to develop recommendations for the further development of digital education in primary schools. The results of the study show that schools need better technical equipment, reliable internet access and clear curriculum guidelines for the use of digital media. The importance of multi-professional teams and targeted further training for teachers was also highlighted. From a pedagogical point of view, the respondents emphasized a change in the role of teachers towards that of facilitators of digital learning and the need to promote digital skills among students. The Study used participatory methods to include a variety of perspectives. The findings were triangulated within this framework. The resulting recommendations for action, which equally address education policy, school administration and the specific schools, provide points of reference for the design of digital education at primary school level.
Von Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter Im Sinne der Strategien der EU und der Kultusministerkonferenz sollen in Schulen ab dem Grundschulalter eine Digitale Bildung in das Curriculum integriert und digitale Kompetenzen der Schüler:innen gezielt gefördert werden. Zum Stand dieser Entwicklung liegen kaum empirische Beiträge vor. Der Beitrag führt Perspektiven schulischer Akteur:innen zusammen, die mittels Fokusgruppeninterviews befragt und in einem partizipativen Verfahren beteiligt waren, um Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung einer Digitalen Bildung im Grundschulalter zu entwickeln. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass Schulen eine bessere technische Ausstattung, zuverlässigen Internetzugang und klare, curriculare Vorgaben für den Einsatz digitaler Medien benötigen. Zudem wurde die Bedeutung von multiprofessionellen Teams und gezielter Fortbildung für Lehrkräfte hervorgehoben. Pädagogisch betonten die Befragten eine veränderte Rolle der Lehrkräfte hin zu Begleiter:innen im digitalen Lernprozess und die Notwendigkeit, die digitalen Kompetenzen der Schüler:innen zu fördern. In der Studie wurden verschiedene partizipative Methoden genutzt, um vielfältige Perspektiven einzubeziehen. In diesem Rahmen wurden die Ergebnisse trianguliert. Die daraus entwickelten Handlungsempfehlungen, welche Bildungspolitik, Schuladministration und die konkreten Schulen gleichermassen adressieren, repräsentieren Orientierungspunkte für die Gestaltung der Digitalen Bildung im Grundschulalter.
Von Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Julia Behrens , Birgit Brandt , Torsten Brinda , Leena Bröll , Niels Brüggen , Henriette Dausend , Andreas Dertinger , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Julia Gerick , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Silke Grafe , Bardo Herzig , Rudolf Kammerl , Hediye Kheredmand , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Michaela Kramer , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Horst Niesyto , Sabine Radomski , Thomas Rathgeb , Mandy Schiefner , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Andreas Weich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalpakt , Frankfurt-Dreieck , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht , Wirtschafteconomy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Gesellschaft, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Technologische Perspektive |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.