Ein Mosaik an ErkenntnissenInterdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 461 bis 494), 2023
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Zusammenfassungen
For media pedagogy as a scientific discipline, interdisciplinarity is a central topic. Its interdisciplinary interweaving became particularly visible recently in the period of distance schooling caused by the Covid 19 pandemic. Here, questions about children›s (school related) use of digital media were suddenly addressed in various research fields. Against this background, the article addresses the question of what findings are available on digital education in primary school age during distance schooling from different disciplinary perspectives. The starting point of the argumentation is a systematic literature review, which includes 31 studies on this topic. The resulting findings on teaching and learning with and about digital media during school closures are contextualised from the perspective of interdisciplinarity. On the one hand, this interdisciplinary analysis opens up a nuanced understanding of the pandemic-related impact on elementary education. On the other hand, dealing with these developments is a genuine pedagogical task and media pedagogy is an important discipline for realizing digital education (in primary schools).
Von Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Ein Mosaik an Erkenntnissen Für die Medienpädagogik als wissenschaftliche Disziplin stellt Interdisziplinarität ein zentrales Thema dar. Besonders sichtbar wurde ihre interdisziplinäre Verwobenheit zuletzt in der Zeit des durch die Covid-19-Pandemie bedingten Distance-Schoolings. Hier wurden Fragen nach dem (schulischen) Umgang von Kindern mit digitalen Medien plötzlich in vielfältigen Forschungsbereichen behandelt. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Beitrag der Frage, welche Erkenntnisse zur Digitalen Bildung im Grundschulalter während des Distance-Schoolings aus verschiedenen disziplinären Perspektiven vorliegen. Den Ausgangspunkt der Argumentation bildet ein systematisches Literaturreview, in dem 31 Studien zu dieser Thematik ausgewertet wurden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien während der Schulschliessungen werden unter der Perspektive der Interdisziplinarität kontextualisiert. Diese interdisziplinäre Analyse eröffnet einerseits ein differenziertes Verständnis der pandemiebedingten Auswirkungen auf die grundschulische Bildung. Andererseits zeigt sich aber auch, dass die Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen eine genuin pädagogische Aufgabe ist und insbesondere die Medienpädagogik eine wichtige Disziplin darstellt, von der ausgehend die Digitale Bildung (im Grundschulalter) ausgestaltet werden sollte.
Von Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Ein Mosaik an Erkenntnissen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Andreas Dertinger , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Sofie Henschel , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Claudia Lampert , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Jane Müller , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Markus Peschel , Paul Petschner , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Karoline A. Sachse , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Birgit Schmitz , Rebecca Schneider , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Petra Stanat , Friederike Tilemann , Andreas Weich , Sebastian Weirich , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Interdisziplinarität , Medienpädagogik , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
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Ein Mosaik an Erkenntnissen: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1249 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.