IQB-Bildungstrend 2021Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich
Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel
,
|
Zusammenfassungen
Im IQB-Bildungstrend 2021 werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in allen Ländern am Ende der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch (Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören sowie Orthografie) und Mathematik untersucht. Darin wird zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit die Grundschülerinnen und Grundschüler die von der Kultusministerkonferenz vereinbarten Bildungsstandards für den Primarbereich in den genannten Fächern erreichen. Die Erhebung erfolgte im Zeitraum zwischen April und August 2021 und bildet damit den Leistungsstand nach den flächendeckenden Schulschließungen während der Corona-Pandemie ab.
Von Klappentext im Buch IQB-Bildungstrend 2021 (2022) Bemerkungen zu diesem Buch
Gerade angesichts der aktuellen IQB-Studienergebnisse (Stanat et al.
2022), die Defizite in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der
vierten Jahrgangsstufe überdeutlich hervortreten lassen, steht zu befürchten,
dass wieder eine Dominanz des Drill-und-Practice-Unterrichts auf die
Grundschulen zukommt, die zu einer Verengung von Unterrichtsmethoden
führt, die eben keinen Raum für die Entwicklung neuer Lernkulturen in der
Digitalität lässt. Um eine solche Verengung der Digitalität zu verhindern, soll
durch die Schaffung vielfältiger Lernkulturen in der Digitalität (vgl. Irion &
Knoblauch 2021) ein zeitgemäßes Konzept für das Lernen und Lehren im 21.
Jahrhundert entwickelt werden.
Von Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Lernkulturen und Digitalität Kapitel
- 5. Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie (Rebecca Schneider, Florian Enke, Karoline A. Sachse, Stefan Schipolowski)
- 11. Zusammenfassung und Einordnung der Befunde
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Katrin Böhme , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Birgit Eickelmann , Vera Freundl , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Elisabeth Grewenig , Nicole Haag , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Eva-Maria Lankes , Philipp Lergetporer , Nele McElvany , Hans Anand Pant , Dirk Richter , Camilla Rjosk , Heike Schaumburg , Stefan Schipolowski , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Petra Stanat , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Tobias C. Stubbe , Jan Vahrenhold , Renate Valtin , Sebastian Weirich , Heike Wendt , Katharina Werner , Ludger Wößmann , Larissa Zierow | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Bildungsstandards , Corona-Pandemie , Deutschlandgermany , Digitalisierung , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , Familiefamily , Homeoffice , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Curriculum / Lehrplan, Lehrplan 21, Schweiz, Virus |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Lernkulturen und Digitalität - Konzeptionalisierungen aus grundschul- und sachunterrichtsdidaktischer Sicht (Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion)
- Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Artikel als Volltext (: , 913 kByte) | |
Zusammenfassung und Einordnung der Befunde: Artikel als Volltext (: , 1011 kByte) | |
IQB-Bildungstrend 2021: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4928 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.