/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

IQB-Bildungstrend 2021

Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich
, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

IQB-Bildungstrend 2021Im IQB-Bildungstrend 2021 werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in allen Ländern am Ende der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch (Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören sowie Orthografie) und Mathematik untersucht. Darin wird zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit die Grundschülerinnen und Grundschüler die von der Kultusministerkonferenz vereinbarten Bildungsstandards für den Primarbereich in den genannten Fächern erreichen. Die Erhebung erfolgte im Zeitraum zwischen April und August 2021 und bildet damit den Leistungsstand nach den flächendeckenden Schulschließungen während der Corona-Pandemie ab.
Von Klappentext im Buch IQB-Bildungstrend 2021 (2022)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Grundschule und DigitalitätGerade angesichts der aktuellen IQB-Studienergebnisse (Stanat et al. 2022), die Defizite in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der vierten Jahrgangsstufe überdeutlich hervortreten lassen, steht zu befürchten, dass wieder eine Dominanz des Drill-und-Practice-Unterrichts auf die Grundschulen zukommt, die zu einer Verengung von Unterrichtsmethoden führt, die eben keinen Raum für die Entwicklung neuer Lernkulturen in der Digitalität lässt. Um eine solche Verengung der Digitalität zu verhindern, soll durch die Schaffung vielfältiger Lernkulturen in der Digitalität (vgl. Irion & Knoblauch 2021) ein zeitgemäßes Konzept für das Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert entwickelt werden.
Von Markus Peschel, Daniela Schmeinck, Thomas Irion im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Lernkulturen und Digitalität

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katrin Böhme , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , Birgit Eickelmann , Vera Freundl , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Elisabeth Grewenig , Nicole Haag , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Eva-Maria Lankes , Philipp Lergetporer , Nele McElvany , Hans Anand Pant , Dirk Richter , Camilla Rjosk , Heike Schaumburg , Stefan Schipolowski , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Petra Stanat , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Tobias C. Stubbe , Jan Vahrenhold , Renate Valtin , Sebastian Weirich , Heike Wendt , Katharina Werner , Ludger Wößmann , Larissa Zierow

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Bildungsstandards , Corona-Pandemie , Deutschlandgermany , Digitalisierung , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Elternparents , Familiefamily , Homeoffice , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik (Petra Stanat, Hans Anand Pant, Katrin Böhme, Dirk Richter) 6, 5, 3, 4, 7, 4, 1, 6, 4, 3, 4, 3 2 7 3 136
2017 local web  IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 6, 10, 4, 1, 1, 5, 7, 2, 4, 7, 5, 2 7 12 2 514
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 4, 7, 3, 3, 2, 11, 4, 2, 4, 4, 2 9 13 2 421
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2022 local web  Digitalisierung im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 13, 31, 5, 3, 1, 4, 12, 6, 9, 12, 8, 5 12 102 5 272
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Bildung in der Coronakrise (Ludger Wößmann, Vera Freundl, Elisabeth Grewenig, Philipp Lergetporer, Katharina Werner, Larissa Zierow) 6, 5, 1, 6, 7, 2, 1, 4, 2, 6, 2, 3 3 17 3 249

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernbedingungen im Fern- und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 913 kByte)
Zusammenfassung und Einordnung der Befunde: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1011 kByte)
Auf dem WWW IQB-Bildungstrend 2021: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4928 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.