Zusammenfassungen
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten.
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Buch Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel (2023) Bemerkungen zu diesem Buch
Ob das eine gute Idee ist, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit zu begrenzen? Damit könnten auch Personen dazu geneigt sein, aus dem Lehrberuf auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.01.2023Ausgerechnet dieses Expertengremium hat jetzt empfohlen,
dass nicht die Politik, sondern bitte schön die
Lehrerinnen und Lehrer selbst mehr Engagement zeigen
sollen: mit zusätzlichen Unterrichtsstunden, weniger Teilzeitbegehren
und Maßnahmen wie »Achtsamkeitstrainings
«, »eMental-Health-Angeboten« und »Kompetenztrainings
zur Klassen- und Gesprächsführung«. Und
ja, die Vorschläge sind ernst gemeint.
Mit anderen Worten: Die Lehrkräfte, die sich schon
mit den Coronafolgen, der stockenden Digitalisierung,
maroden Schulgebäuden, hochgradig diversen Klassen
und zunehmender Bürokratie herumschlagen, sollen jetzt
die kollektiven Fehlentscheidungen der Bildungsministerien
aus den vergangenen Jahrzehnten ausbaden. Und
natürlich guten Unterricht abliefern, individuell zu geschnitten
auf das einzelne Kind – während sie gleich zeitig
vielleicht noch den erkrankten Kollegen aus der Nachbarklasse
vertreten.
Von Armin Himmelrath im Text Deutsches Armutszeugnis (2023) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Autorengruppe Bildungsberichterstattung , John Hattie , Sofie Henschel , Karoline A. Sachse , Stefan Schipolowski , Rebecca Schneider , Petra Stanat , Sebastian Weirich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , Chemiechemistry , Deutschlandgermany , Gesundheithealth , Gymnasium , Klassengrösse , Lehrpersonen-Mangel , Mathematikmathematics , Musikmusic , Physikphysics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Teilzeit-Arbeit , Teilzeit-Arbeit von Lehrpersonen , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsbildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Neurobiologie, Schweiz |
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2 Erwähnungen
- «Der Lehrermangel ist dramatisch» (Felicitas Thiel, Julia Schaaf) (2023)
- Deutsches Armutszeugnis (Armin Himmelrath) (2023)
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Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel: Gesamtes Buch als Volltext (: , 715 kByte; : ) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.