/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung

Danny Dignaß , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der LehrkräftebildungDie voranschreitende Digitalisierung unserer Lebenswelt stellt die traditionelle Lehrkräfteausbildung in Deutschland vor die Herausforderung, sich den Veränderungen anzupassen und den steigenden Anforderungen im Umgang mit digitalen Medien gerecht zu werden. Dieses Buch konzentriert sich auf die Entwicklung und Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen sowie der unterrichtlichen Nutzungshäufigkeit digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden. Am konkreten Beispiel der Technischen Universität Dortmund werden dabei Zusammenhänge zwischen spezifischen Gestaltungsprinzipien digitalisierungsbezogener Lehr-Lernangebote für angehende Lehrkräfte und dem TPACK-Konzept erforscht. Die Untersuchung basiert auf einer umfassenden Auswertung quantitativer und qualitativer Daten aus den Sommersemestern 2021 und 2023. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Bereitstellung einer evidenzbasierten Orientierung für die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen effektiven Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr-Lernprozessen in der Digitalität.
Von Klappentext in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli Honegger

Ich stimme der Kritik am DPACK-Modell grösstenteils zu, finde es aber schade, dass der Bezug der Digitalitätskompetenz auf das Dagstuhl-Dreieck mit keinem Wort erwähnt wird und stattdessen erklärt wird, dass sich die Digitalitätskompetenz auf Stalder (2016) beziehe. Meiner Ansicht nach geht damit ein wesentlicher Aspekt des DPACK-Modells verloren - auch bezüglich einer möglichen empirischen Fundierung.

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.06.2024

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung und Überblick (Seite 1 - 7) local web 
  • Unterrichtliche Verwendung digitaler Medien durch Lehrkräfte in der Digitalität - Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und individuelle Voraussetzungen (Seite 9 - 47) local web 
  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung (Seite 49 - 94) local web 
  • Förderung von TPACK-Erwerb in der ersten Phase der Lehrkräftebildung (Seite 95 - 144) local web 
  • Methodik (Seite 145 - 169) local web 
  • Ergebnisse (Seite 171 - 244) local web 
  • Diskussion (Seite 245 - 279) local web 

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , Douglas D. Agyei , Heidrun Allert , Stamatina Anastopoulou , Rolf Arnold , Michael Asmussen , Stefan Aufenanger , Berit Baeßler , Albert Bandura , Michael Becker-Mrotzek , Julia Behrens , Janina Beigel , Silvia-Iris Beutel , M. J. Bishop , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Traugott Böttinger , Grit im Brahm , Gerhard Brandhofer , Eliana Brianza , Bianca Brinkmann , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Jan Distelmeyer , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Jan Elen , Peggy A. Ertmer , Steffen Friedrich , Malte Friese , Kathrin Gade , Julia Gerick , Verena Gerner , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Charles R. Graham , Petra Grell , Peter Greutmann , Michael Haider , Thomas Hardwig , John Hattie , Uta Hauck-Thum , Sofie Henschel , Mary C. Herring , Bardo Herzig , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Sandra Hofhues , Wilhelm Hofmann , Wayne Holmes , Heinz Günter Holtappels , Stephan Gerhard Huber , Johannes Huwer , MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Jared Keengwe , Augustin Kelava , Carolin Keller , Kristen Kereluik , Michael Kerres , Britta Klopsch , Stefan Klötzer , Ralf Knackstedt , Julia Knopf , Saskia Knoth , Daniela Knüsel , Matthew J. Koehler , Jennifer Kolomitchouk , Johannes König , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Christian Leineweber , Felicitas Macgilchrist , Alexander Martin , Manolis Mavrikis , Kerstin Mayrberger , Nele McElvany , M. David Merrill , Punya Mishra , Helfried Moosbrugger , Heinz Moser , Johannes Mulders , Ulrich Müller , Frank Mußmann , Jöran Muuß-Merholz , Ewald Naumann , Margaret L. Niess , Horst Niesyto , Björn Nölte , Martina Nußbaum , Birgit Oelker , Fritz Oser , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Micha Pallesche , Hans Anand Pant , Christine Pauli , Markus Peschel , Manuela Peschen , Dominik Petko , Raphaela Porsch , John Potter , Doreen Prasse , Sabine Radomski , Christopher R. Rakes , Gesa Ramm , Björn Rasch , Christian Reintjes , Kurt Reusser , Christoph Richter , Martin Riethmüller , Robert N. Ronau , D. S. Rychen , Henrik Saalbach , Karoline A. Sachse , L. H. Salganik , Jürgen Sander , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Regina Schmid , Mirjam Schmid , Rebecca Schneider , Christina Scholz , Joachim Schöpke , Ingeborg Schüßler , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Tae Seob Shin , L. Shulman , David Siekmann , Anne Sliwka , J. Michael Spector , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Petra Stanat , Rita Stebler , Elsbeth Stern , Richard Stigulinszky , Sabrina Thom , Christoph Thyssen , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Bettina Waffner , Franz E. Weinert , Sebastian Weirich , Ben Williamson , Annika Wilmers , Claudia de Witt

Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , Content KnowledgeContent Knowledge , Definitiondefinition , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Heterogenität , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 1, 4, 4, 3, 10, 9, 6, 1, 2, 9, 2, 7 6 19 7 188
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9 80 136 9 10446
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10 75 13 10 842
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4 55 10 4 1166
2003 Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 1, 5, 4, 3, 4, 8, 2, 1, 1, 5, 3, 2 12 6 2 906
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 3, 1, 2, 3, 8, 2, 7, 5, 2, 3, 2, 3 14 3 3 412
2008 local  Quantitative Methoden 1 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 2, 3, 1, 1, 3, 2, 5, 6, 5, 7, 2, 5 2 3 5 299
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12 199 56 12 1741
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9 122 210 9 1653
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 133 314 11 1669
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 4, 1, 5, 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4 13 19 4 504
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 9, 6, 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15 186 225 15 3243
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 5, 6, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11 92 263 11 1019
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 192 106 8 1148
2016 local  Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators (Mary C. Herring, Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 3, 3, 2, 3, 4, 6, 8, 2, 1, 6, 1, 3 4 2 3 225
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 214 731 33 5957
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 178 102 16 810
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4 45 12 4 729
2017 journal für schulentwicklung 3/20173, 6, 4, 3, 5, 14, 3, 1, 4, 10, 1, 10 16 49 10 862
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2 17 34 2 132
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 2, 5, 3, 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3, 6 19 39 6 550
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 2, 4, 6, 5, 8, 26, 10, 3, 1, 7, 3, 3 21 7 3 446
2018 local  schulmanagement 2/2018 5 82 0 0
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 4, 3, 6, 6, 10, 4, 1, 1, 4, 6, 6, 13 18 33 13 752
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 5, 4, 2, 5, 15, 3, 1, 1, 3, 8, 3, 4 8 11 4 493
2018   Digitale Transformation2, 8, 3, 6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9 39 155 9 757
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 32 113 8 860
2019 local web  Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) 2, 2, 7, 1, 7, 24, 4, 1, 3, 7, 3, 7 3 80 7 454
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 133 160 8 546
2020 local  Lernen ohne Noten (Silvia-Iris Beutel, Hans Anand Pant) 2, 1, 2, 3, 1, 6, 6, 5, 1, 2, 2, 1 3 16 1 130
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12 27 418 12 434
2020 local web  Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) 4, 5, 9, 7, 17, 5, 2, 1, 2, 10, 3, 5 5 120 5 416
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 5, 4, 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5 23 91 5 225
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel5, 4, 2, 5, 16, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 1 23 119 1 321
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2 28 34 2 323
2021 local web  Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) 1, 1, 2, 2, 7, 17, 4, 1, 2, 2, 3, 2 2 85 2 301
2021 local  Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) 8, 3, 7, 10, 17, 13, 4, 3, 5, 35, 14, 15 4 207 15 402
2021 Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) 3, 5, 3, 3, 7, 4, 3, 1, 1, 7, 2, 7 4 58 7 302
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive1, 5, 3, 5, 8, 18, 5, 2, 3, 13, 2, 8 8 223 8 436
2021 local  Pädagogik 05/20213, 2, 6, 8, 13, 4, 1, 3, 2, 9, 1, 8 10 84 8 548
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15 33 493 15 849
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 1, 5, 5, 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2, 5 27 169 5 624
2021 local web  Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) 2, 1, 4, 4, 2, 5, 8, 2, 1, 5, 1, 1 7 12 1 220
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 6, 1, 4, 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1, 4 11 6 4 57
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 7, 5, 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8 23 86 8 334
2022 local web  Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) 6, 4, 2, 7, 20, 6, 1, 3, 2, 10, 3, 7 4 160 7 154
2022 local  Deeper Learning in der Schule (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) 1, 1, 4, 4, 1, 6, 8, 6, 3, 5, 1, 3 5 27 3 169
2022 local web  Digi-was?1, 1, 4, 2, 1, 7, 5, 2, 1, 7, 2, 4 10 53 4 69
2022 local web  Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) 6, 5, 3, 8, 23, 6, 2, 1, 1, 11, 2, 8 5 126 8 175
2022 local web  IQB-Bildungstrend 2021 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) 3, 5, 6, 5, 3, 6, 12, 4, 1, 5, 4, 3 5 39 3 158
2023 local web  Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 7, 3, 3, 8, 19, 5, 1, 1, 1, 6, 4, 8 14 177 8 134
2023 Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023)24, 6, 7, 2, 11, 11, 4, 2, 3, 7, 3, 3 2 5 3 144
2023 local web  Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) 7, 2, 7, 5, 25, 8, 3, 2, 1, 10, 2, 8 7 114 8 159
2023 local web  Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 53, 6, 10, 3, 3, 6, 1, 2 2 42 2 84
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 6, 3, 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2 24 1 2 526
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 17 3 0 0
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 105 30 12 1056
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 14, 13, 5, 7, 9, 9, 5, 1, 2, 6, 3, 4 19 19 4 446
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 5, 7, 5, 7, 17, 4, 1, 3, 10, 3, 7 24 51 7 1091
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 4, 6, 1, 10, 7, 3, 1, 2, 11, 4, 4 17 9 4 511
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3 54 23 3 735
2012 local web  Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes (Douglas D. Agyei, Jared Keengwe) 1, 8, 3, 4, 7, 5, 3, 1, 4, 3, 3, 2 2 17 2 503
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 4, 7, 4, 1, 7, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 5 10 14 5 397
2014 local  Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 13 7 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 290 23 10 871
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 6, 8, 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2 11 35 2 575
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 28 3 2 2
2018 local  Digitales Lernen (Gesa Ramm) 9, 2, 6, 4, 3, 4, 10, 3, 3, 7, 2, 2 5 15 2 320
2018 local web  Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3, 1, 1, 4, 2, 4 5 12 4 360
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10 30 89 10 805
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5 27 17 5 427
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 19 20 6 276
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2, 3, 6, 4, 5 18 19 5 192
2019 local web  Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 2, 2, 2, 2, 5, 7, 4, 2, 2, 8, 4, 2 2 20 2 401
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1 21 6 1 240
2019 local  Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 6, 5, 4, 7, 10, 3, 2, 1, 5, 2, 1 4 15 1 382
2019 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) 1, 4, 4, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 3, 1 5 12 1 316
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5 19 25 5 380
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1 15 8 1 225
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4, 3 12 35 3 369
2020 Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde (Alexander Martin) 1 3 0 0
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 3, 7, 5, 4, 7, 11, 2, 1, 1, 5, 2, 2 10 15 2 235
2021 local  Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) 1 1 0 0
2021 local web  Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) 5, 5, 4, 9, 7, 2, 1, 3, 2, 6, 6, 9 3 21 9 247
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 9, 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13 7 59 13 2359
2021 local  Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools (Björn Nölte) 5, 3, 4, 8, 8, 9, 18, 3, 1, 7, 2, 5 2 14 5 551
2021 local  Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4, 1, 1, 8, 3, 2 3 32 2 282
2021 local  Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg) 3, 5, 2, 3, 7, 18, 4, 2, 1, 5, 1, 5 3 34 5 145
2021 local web  Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) 6, 6, 2, 1, 5, 11, 6, 1, 2, 4, 2, 1 6 33 1 312
2021 local web  Grundschule und die Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum) 1, 2, 1, 3, 5, 4, 3, 2, 1, 3, 2, 2 4 15 2 248
2021 local web  Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität (Micha Pallesche) 1, 2, 4, 1, 5, 10, 2, 1, 2, 5, 2, 3 2 16 3 261
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10 22 55 10 513
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 64 44 12 265
2022 local web  Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration (Birgit Oelker) 5, 3, 4, 4, 6, 6, 5, 1, 2, 7, 2, 1 1 21 1 93
2022 local web  Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 2, 1, 3, 1, 7, 9, 3, 2, 2, 7, 2, 4 6 16 4 228
2022 local web  Schule in der Digitalität gestalten (Stephan Gerhard Huber) 2, 4, 2, 2, 7, 9, 3, 1, 1, 6, 2, 3 6 19 3 76
2022 local web  Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 6, 6, 22, 5, 3, 3, 1, 16, 8, 9 6 83 9 149
2023 local  Grundlegende Bildung in der Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 2, 8, 5, 9, 13, 6, 1, 1, 2, 7, 4, 5 5 39 5 108
2023 local  Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth) 1, 2, 2, 2, 7, 11, 3, 2, 3, 9, 4, 1 2 20 1 93
2023 local web  Re-examining AI, automation and datafication in education (Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter) 1, 4, 5, 3, 7, 4, 5, 1, 2, 6, 4, 4 2 15 4 86
2023 local  Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung (Mandy Schiefner-Rohs) 1, 1, 8, 6, 6, 8, 15, 3, 1, 8, 2, 2 3 27 2 103

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2421 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung und Überblick: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtliche Verwendung digitaler Medien durch Lehrkräfte in der Digitalität: Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und individuelle Voraussetzungen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von TPACK-Erwerb in der ersten Phase der Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodik: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergebnisse: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 496 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Diskussion: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2421 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.