/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung

Danny Dignaß , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der LehrkräftebildungDie voranschreitende Digitalisierung unserer Lebenswelt stellt die traditionelle Lehrkräfteausbildung in Deutschland vor die Herausforderung, sich den Veränderungen anzupassen und den steigenden Anforderungen im Umgang mit digitalen Medien gerecht zu werden. Dieses Buch konzentriert sich auf die Entwicklung und Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen sowie der unterrichtlichen Nutzungshäufigkeit digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden. Am konkreten Beispiel der Technischen Universität Dortmund werden dabei Zusammenhänge zwischen spezifischen Gestaltungsprinzipien digitalisierungsbezogener Lehr-Lernangebote für angehende Lehrkräfte und dem TPACK-Konzept erforscht. Die Untersuchung basiert auf einer umfassenden Auswertung quantitativer und qualitativer Daten aus den Sommersemestern 2021 und 2023. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Bereitstellung einer evidenzbasierten Orientierung für die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen effektiven Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr-Lernprozessen in der Digitalität.
Von Klappentext in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli Honegger

Ich stimme der Kritik am DPACK-Modell grösstenteils zu, finde es aber schade, dass der Bezug der Digitalitätskompetenz auf das Dagstuhl-Dreieck mit keinem Wort erwähnt wird und stattdessen erklärt wird, dass sich die Digitalitätskompetenz auf Stalder (2016) beziehe. Meiner Ansicht nach geht damit ein wesentlicher Aspekt des DPACK-Modells verloren - auch bezüglich einer möglichen empirischen Fundierung.

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.06.2024

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung und Überblick (Seite 1 - 7) local web 
  • Unterrichtliche Verwendung digitaler Medien durch Lehrkräfte in der Digitalität - Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und individuelle Voraussetzungen (Seite 9 - 47) local web 
  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung (Seite 49 - 94) local web 
  • Förderung von TPACK-Erwerb in der ersten Phase der Lehrkräftebildung (Seite 95 - 144) local web 
  • Methodik (Seite 145 - 169) local web 
  • Ergebnisse (Seite 171 - 244) local web 
  • Diskussion (Seite 245 - 279) local web 

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Isabell van Ackeren , Douglas D. Agyei , Heidrun Allert , Stamatina Anastopoulou , Rolf Arnold , Michael Asmussen , Stefan Aufenanger , Berit Baeßler , Albert Bandura , Michael Becker-Mrotzek , Julia Behrens , Janina Beigel , Silvia-Iris Beutel , M. J. Bishop , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Traugott Böttinger , Grit im Brahm , Gerhard Brandhofer , Eliana Brianza , Bianca Brinkmann , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Jan Distelmeyer , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Jan Elen , Peggy A. Ertmer , Steffen Friedrich , Malte Friese , Kathrin Gade , Julia Gerick , Verena Gerner , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Charles R. Graham , Petra Grell , Peter Greutmann , Michael Haider , Thomas Hardwig , John Hattie , Uta Hauck-Thum , Sofie Henschel , Mary C. Herring , Bardo Herzig , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Sandra Hofhues , Wilhelm Hofmann , Wayne Holmes , Heinz Günter Holtappels , Stephan Gerhard Huber , Johannes Huwer , MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Jared Keengwe , Augustin Kelava , Carolin Keller , Kristen Kereluik , Michael Kerres , Britta Klopsch , Stefan Klötzer , Ralf Knackstedt , Julia Knopf , Saskia Knoth , Daniela Knüsel , Matthew J. Koehler , Jennifer Kolomitchouk , Johannes König , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Christian Leineweber , Felicitas Macgilchrist , Alexander Martin , Manolis Mavrikis , Kerstin Mayrberger , Nele McElvany , M. David Merrill , Punya Mishra , Helfried Moosbrugger , Heinz Moser , Johannes Mulders , Ulrich Müller , Frank Mußmann , Jöran Muuß-Merholz , Ewald Naumann , Margaret L. Niess , Horst Niesyto , Björn Nölte , Martina Nußbaum , Birgit Oelker , Fritz Oser , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Micha Pallesche , Hans Anand Pant , Christine Pauli , Markus Peschel , Manuela Peschen , Dominik Petko , Raphaela Porsch , John Potter , Doreen Prasse , Sabine Radomski , Christopher R. Rakes , Gesa Ramm , Björn Rasch , Christian Reintjes , Kurt Reusser , Christoph Richter , Martin Riethmüller , Robert N. Ronau , D. S. Rychen , Henrik Saalbach , Karoline A. Sachse , L. H. Salganik , Jürgen Sander , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Stefan Schipolowski , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Regina Schmid , Mirjam Schmid , Rebecca Schneider , Christina Scholz , Joachim Schöpke , Ingeborg Schüßler , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Tae Seob Shin , L. Shulman , David Siekmann , Anne Sliwka , J. Michael Spector , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Petra Stanat , Rita Stebler , Elsbeth Stern , Richard Stigulinszky , Sabrina Thom , Christoph Thyssen , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Bettina Waffner , Franz E. Weinert , Sebastian Weirich , Ben Williamson , Annika Wilmers , Claudia de Witt

Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , Content KnowledgeContent Knowledge , Definitiondefinition , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Heterogenität , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Motivationmotivation , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 6, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 2, 2, 2, 3, 2 8 19 2 205
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4, 2, 9, 11, 6 81 139 6 10485
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 68 0 0 0
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3, 5, 10, 4 78 13 4 878
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 9, 4 57 11 4 1190
2003 Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 2, 1, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 3, 2, 5, 1 12 6 1 922
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 7, 5, 2, 3, 2, 3, 6, 1, 4, 3, 2, 2 14 3 2 430
2008 local  Quantitative Methoden 1 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 5, 6, 5, 7, 2, 5, 1, 1, 4, 8, 6, 1 2 3 1 320
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21 201 56 21 1835
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5, 7, 9, 4 124 216 4 1695
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3, 6, 11, 9 136 317 9 1710
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 3, 6, 1, 2, 5, 4, 3, 1, 4, 6, 11, 5 14 19 5 534
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14, 13, 19, 10 188 225 10 3328
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4, 7, 19, 9 95 275 9 1070
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6, 8, 9, 5 195 106 5 1190
2016 local  Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators (Mary C. Herring, Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 8, 2, 1, 6, 1, 3, 4, 1, 1, 7, 7, 1 4 2 1 246
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59 219 731 59 6270
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13 188 103 13 879
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3, 4, 9, 2 48 12 2 763
2017 journal für schulentwicklung 3/20173, 1, 4, 10, 1, 10, 5, 2, 2, 7, 5, 6 16 49 6 889
2017 local  Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 5, 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2, 3, 2, 9, 3 22 42 3 158
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 2, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2, 2, 3, 6, 5 19 39 5 575
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 10, 3, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 4, 7, 7, 4 22 7 4 476
2018 local  schulmanagement 2/2018 5 82 0 0
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 1, 1, 4, 6, 6, 13, 8, 5, 4, 7, 12, 5 19 33 5 793
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 5, 3, 4, 7, 3 8 11 3 519
2018   Digitale Transformation6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4, 6, 7, 14, 4 43 164 4 798
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5, 4, 11, 2 33 114 2 890
2019 local web  Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) 4, 1, 3, 7, 3, 7, 6, 1, 4, 4, 8, 2 4 80 2 479
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6 142 179 6 585
2020 local  Lernen ohne Noten (Silvia-Iris Beutel, Hans Anand Pant) 6, 5, 1, 2, 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 2 3 16 2 153
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2, 7, 6, 14, 3 29 421 3 476
2020 local web  Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) 2, 1, 2, 10, 3, 5, 6, 3, 3, 6, 12, 6 7 121 6 452
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 3, 1, 1, 8, 1, 5, 5, 2, 1, 7, 8, 2 23 91 2 250
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 6, 2 25 124 2 346
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2, 3, 4, 11, 3 29 34 3 353
2021 local web  Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) 4, 1, 2, 2, 3, 2, 8, 2, 1, 2, 9, 6 2 85 6 329
2021 local  Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) 4, 3, 5, 35, 14, 15, 10, 8, 7, 9, 12, 10 4 207 10 458
2021 Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) 3, 1, 1, 7, 2, 7, 6, 8, 3, 9, 11, 11 4 59 11 350
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6, 9, 8, 5 9 227 5 477
2021 local  Pädagogik 05/20211, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4, 13, 10, 4 11 88 4 590
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 2, 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9, 9, 9, 12, 8 34 494 8 906
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3, 3, 4, 7, 5 32 176 5 654
2021 local web  Digitalisierung im Schulsystem 2021 (Frank Mußmann, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller, Stefan Klötzer) 8, 2, 1, 5, 1, 1, 3, 4, 1, 3, 5, 1 7 12 1 237
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 14, 1, 1, 3, 1, 4, 5, 1, 3, 5, 8, 4 11 6 4 83
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20215, 2, 3, 12, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 13, 3 24 89 3 375
2022 local web  Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) 1, 3, 2, 10, 3, 7, 6, 2, 2, 4, 9, 3 4 162 3 180
2022 local  Deeper Learning in der Schule (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) 8, 6, 3, 5, 1, 3, 4, 3, 2, 2, 6, 2 5 27 2 188
2022 local web  Digi-was?5, 2, 1, 7, 2, 4, 3, 3, 1, 5, 4, 2 10 54 2 87
2022 local web  Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) 2, 1, 1, 11, 2, 8, 6, 2, 4, 5, 11, 7 6 130 7 210
2022 local web  IQB-Bildungstrend 2021 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich, Sofie Henschel) 12, 4, 1, 5, 4, 3, 5, 2, 1, 3, 2, 4 5 39 4 175
2023 local web  Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 1, 1, 1, 6, 4, 8, 5, 2, 4, 5, 5, 3 15 181 3 158
2023 Learning, Media and Technology, Volume 48, Issue 1 (2023)4, 2, 3, 7, 3, 3, 3, 4, 1, 4, 5, 4 2 5 4 165
2023 local web  Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) 3, 2, 1, 10, 2, 8, 5, 3, 2, 6, 6, 4 10 119 4 185
2023 local web  Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 10, 3, 3, 6, 1, 2, 5, 4, 4, 4, 5, 1 2 42 1 107
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5 127 7 5 1690
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 7, 5 25 1 5 549
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 17 3 0 0
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4 111 30 4 1111
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 5, 1, 2, 6, 3, 4, 6, 3, 4, 5, 9, 6 21 19 6 479
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 1, 3, 10, 3, 7, 4, 3, 4, 3, 10, 7 25 51 7 1122
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 11, 4, 4, 7, 6, 4, 3, 2, 2 19 9 2 535
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3, 1, 2, 6, 1 56 23 1 754
2012 local web  Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes (Douglas D. Agyei, Jared Keengwe) 3, 1, 4, 3, 3, 2, 4, 5, 3, 10, 22, 14 2 17 14 561
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 4, 1, 1, 5, 3, 5, 3, 5, 5, 3, 14, 5 11 14 5 432
2014 local  Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 13 7 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4 299 23 4 916
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 1, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 5, 4, 4, 9, 2 11 35 2 603
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 31 3 2 2
2018 local  Digitales Lernen (Gesa Ramm) 10, 3, 3, 7, 2, 2, 4, 3, 1, 2, 6, 4 5 15 4 340
2018 local web  Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) 3, 1, 1, 4, 2, 4, 6, 1, 5, 2, 2, 3 5 12 3 379
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6, 4, 13, 9 34 89 9 857
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 3, 2, 3, 7, 4, 5, 6, 3, 1, 2, 5, 2 29 17 2 446
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3, 4, 13, 7 20 20 7 315
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 12, 2, 3, 6, 4, 5, 5, 5, 2, 5, 5, 1 19 19 1 215
2019 local web  Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 4, 2, 2, 8, 4, 2, 4, 3, 1, 2, 5, 3 2 20 3 419
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 5, 6, 1 23 6 1 260
2019 local  Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2 5 15 2 396
2019 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) 2, 1, 1, 6, 3, 1, 2, 5, 1, 5, 3, 2 5 12 2 334
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 5, 1, 1, 7, 3, 5, 7, 2, 3, 3, 8, 5 21 26 5 408
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4, 1, 6, 3, 2 16 8 2 245
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 1, 1, 1, 9, 4, 3, 5, 4, 2, 4, 9, 2 13 35 2 395
2020 Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde (Alexander Martin) 1 3 0 0
2020 local web  Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule (Bettina Waffner) 2, 1, 1, 5, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 5, 4 11 15 4 259
2021 local  Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) 1 1 0 0
2021 local web  Self-reported technological pedagogical content knowledge (TPACK) of pre-service teachers in relation to digital technology use in lesson plans (Mirjam Schmid, Eliana Brianza, Dominik Petko) 1, 3, 2, 6, 6, 9, 5, 5, 5, 12, 18, 4 3 21 4 296
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11, 19, 9, 17 8 59 17 2430
2021 local  Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools (Björn Nölte) 9, 18, 3, 1, 7, 2, 5, 5, 2, 7, 5, 3 2 14 3 573
2021 local  Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 4, 1, 1, 8, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 8, 4 3 32 4 305
2021 local  Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg) 4, 2, 1, 5, 1, 5, 3, 2, 2, 2, 3, 3 3 34 3 160
2021 local web  Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) 6, 1, 2, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 7, 4 6 33 4 337
2021 local web  Grundschule und die Kultur der Digitalität (Uta Hauck-Thum) 3, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 2, 4, 4, 2, 3 4 15 3 268
2021 local web  Mediendidaktische Konzepte und die Kultur der Digitalität (Micha Pallesche) 2, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 1, 1, 5, 7, 4 3 16 4 286
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 4, 4, 1, 8, 7, 10, 8, 11, 4, 5, 12, 4 23 55 4 557
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8 75 44 8 332
2022 local web  Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration (Birgit Oelker) 5, 1, 2, 7, 2, 1, 9, 3, 1, 5, 2, 4 1 21 4 117
2022 local web  Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 3, 2, 2, 7, 2, 4, 1, 5, 1, 4, 3, 1 7 16 1 243
2022 local web  Schule in der Digitalität gestalten (Stephan Gerhard Huber) 3, 1, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 1, 2, 5, 2 6 19 2 93
2022 local web  Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 1, 16, 8, 9, 10, 7, 3, 6, 8, 5 6 83 5 188
2023 local  Grundlegende Bildung in der Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) 1, 1, 2, 7, 4, 5, 9, 6, 4, 3, 6, 6 5 39 6 142
2023 local  Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth) 3, 2, 3, 9, 4, 1, 5, 3, 4, 3, 5, 7 2 20 7 120
2023 local web  Re-examining AI, automation and datafication in education (Ben Williamson, Felicitas Macgilchrist, John Potter) 4, 5, 1, 2, 6, 4, 4, 6, 1, 2, 5, 5 2 15 2 105
2023 local  Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung (Mandy Schiefner-Rohs) 8, 15, 3, 1, 8, 2, 2, 5, 3, 6, 3, 2 4 27 2 122

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2421 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung und Überblick: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterrichtliche Verwendung digitaler Medien durch Lehrkräfte in der Digitalität: Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und individuelle Voraussetzungen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung von TPACK-Erwerb in der ersten Phase der Lehrkräftebildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodik: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergebnisse: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 496 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Diskussion: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2421 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.