/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes

Douglas D. Agyei, Jared Keengwe
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This paper describes an intervention in which pre-service teachers developed their TPACK through multiple data sources. Teachers’ self-reports of their TPACK knowledge were triangulated with performance-based assessment of their instructional practices and artifacts to give a better understanding and nature of pre-service teachers’ TPACK development. Although self reported measures did not correlate with pre-service teachers’ actual increased knowledge of technology integration, this study enhances better understanding of the pre-service teachers’ TPACK development through the multiple assessment measures. The learning outcome measures provide specific information and concrete representation of what pre-service teachers can actually do with technology in their TPACK development. The findings suggested multiple concerns about self-reported measures that are discussed in the framework of the TPACK instrument.
Von Douglas D. Agyei, Jared Keengwe im Text Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Judith Harris , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , L. Shulman , K Yahya

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12 1097121631
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 1, 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2 5252606
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2 953021044
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 3, 3, 5, 4, 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3 8113493
2009 local web  Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 3, 2, 7, 3, 4, 7, 3, 1, 1, 8, 3 1203570
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 2, 5, 7, 6, 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4 24194216

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Using technology pedagogical content knowledge development to enhance learning outcomes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.