/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien

Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
, local secure web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.
Von Klappentext in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020)
Daniela KnüselBesides other aspects of professional competence, teachers’ beliefs play a significant role with respect to the quality of their professional actions. As regards the use of digital media at school and in class, not only general beliefs but also specific beliefs about digital technologies are involved. Concerning the question of how beliefs develop and change, there is consensus insofar as it is generally assumed that beliefs are based on condensed (professional) biographical experiences and difficult to change. The existing body of empirical findings is still rather thin. Against this background, narrative interviews were conducted with a sample of 20 specifically selected Swiss secondary-school teachers in order to clarify the following questions: 1) What beliefs about digital media can be identified? 2) What factors are significant in the genesis of a teacher’s beliefs about digital media? 3) What factors are significant in the change of a teacher’s beliefs about digital media? The results were achieved by means of Grounded Theory Methodology. They capture the diversity of beliefs about digital media in four core categories and 29 subcategories. The analysis yielded the following core categories: 1) beliefs about Efficiency, 2) beliefs about Added Value for Teaching and Learning Processes in Schools, 3) beliefs about ICT Skills as a Cultural Technique, and 4) beliefs expressing Acceptance and Rejection. With regard to the genesis of beliefs, the data analyses revealed an individually distinct interplay between external and internal factors. In particular, positive experiences with digital media, specific motivational characteristics (great interest in technology), specific personality traits (openness to new ideas and innovation), and early initial contact with digital media seem to go hand in hand with beliefs of acceptance. As for the change of beliefs about digital media that belong to the core category Acceptance and Rejection, the analyses led to five types of change. These five types of change are grounded in a model of conceptual change, and they are characterized by factors pertaining to the private domain (e.g. family members with a strong affinity for digital media), societal factors (e.g. technological development), and especially school-related factors (e.g. ICT strategy). In addition to these external factors, internal factors have also proved to be crucial (e.g. skills in dealing with digital media). The teachers perceived and evaluated the interplay between external and internal factors subjectively and thus differently and did so on the basis of various criteria such as relevance, appropriateness, or compatibility with their own goals as well as self-perceived coping strategies. Depending on this evaluation, the teachers dealt with digital media either superficially or intensely, which in turn had an effect on the modification of their beliefs. In the cases under investigation, only intense engagement with digital media led to a deep change in the existing beliefs. The present results on the change of beliefs support central assumptions of already existing models, but they also point to the necessity of adaptations or extensions.
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020)
Daniela KnüselÜberzeugungen von Lehrpersonen wird neben anderen Aspekten professioneller Handlungskompetenzen eine bedeutsame Rolle hinsichtlich der Qualität des Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. In der empirischen Forschung zur Frage, wie Überzeugungen entstehen und sich verändern, besteht zumindest insofern Konsens, als allgemein davon ausgegangen wird, dass Überzeugungen auf verdichteten (berufs)biografischen Erfahrungen basieren und nur schwer zu verändern sind. Die empirische Befundlage zur Entstehung und zur Veränderung von Überzeugungen ist jedoch noch eher dürftig. Vor diesem Hintergrund sind mit einer Stichprobe von 20 gezielt ausgewählten Sekundarlehrpersonen narrative Interviews durchgeführt worden, um die folgenden Fragestellungen klären zu können: 1) Welche Überzeugungen zu digitalen Medien lassen sich identifizieren? 2) Welche Bedingungsfaktoren sind bei der Entstehung von Überzeugungen einer Lehrperson zu digitalen Medien bedeutsam? 3) Welche Bedingungsfaktoren sind bei der Veränderung von Überzeugungen einer Lehrperson zu digitalen Medien bedeutsam? Die mittels der Grounded-Theory-Methodologie erarbeiteten Ergebnisse machen die Vielfalt der Überzeugungen dieser Lehrpersonen zu digitalen Medien in vier Kernkategorien und 29 Subkategorien sichtbar. Als Kernkategorien identifiziert wurden 1) Überzeugungen zur Effizienz, 2) Überzeugungen in Bezug auf Mehrwerte für schulische Lehr- und Lernprozesse, 3) Überzeugungen zu ICT-Kompetenzen als Kulturtechnik sowie 4) Überzeugungen, in denen sich Akzeptanz- und Ablehnung manifestieren. Bezüglich der Entstehung der untersuchten Überzeugungen ergaben die Datenanalysen ein individuell unterschiedliches Zusammenspiel externaler und internaler Faktoren. Insbesondere positive Erfahrungen mit digitalen Medien, spezifische motivationale Merkmale (hohes Technikinteresse), spezifische Persönlichkeitsmerkmale (Offenheit für Neues) sowie ein früher Erstkontakt mit digitalen Medien scheinen mit Akzeptanzüberzeugungen einherzugehen. Hinsichtlich der Veränderung von Überzeugungen zu digitalen Medien konnten bezogen auf die Kernkategorie Akzeptanz und Ablehnung in Anlehnung an Conceptual-Change-Ansätze fünf Change-Typen herausgearbeitet werden, welche geprägt sind von familiär-privaten Faktoren (z.B. ICT-affine Familienmitglieder), gesellschaftlichen Faktoren (z.B. Technologieentwicklung) und insbesondere von institutionellen Faktoren (z.B. ICT-Strategie der Schule). Neben diesen externalen Bedingungsfaktoren sind auch internale Faktoren von Bedeutung (z.B. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien). Das Zusammenspiel externaler und internaler Faktoren wird auf der Basis verschiedener Kriterien wie Relevanz oder Zuträglichkeit zu eigenen Zielen sowie angesichts des selbst eingeschätzten Bewältigungspotenzials subjektiv unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. In Abhängigkeit von dieser Einschätzung setzten sich die interviewten Lehrpersonen eher oberflächlich oder eher intensiv mit digitalen Medien auseinander, was sich wiederum auf die Überzeugungsmodifikation auswirkte. In den untersuchten Fällen hat ausschliesslich eine intensive Auseinandersetzung mit digitalen Medien einen tiefgreifenden Wandel der bestehenden Überzeugungen bewirkt. Die vorliegenden Ergebnisse stützen zentrale Annahmen bereits vorliegender Modelle, verweisen aber auch auf die Notwendigkeit von Anpassungen oder Erweiterungen.
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Herbstsemester 2019 auf Antrag von Prof. Dr. Fritz C. Staub (hauptverantwortliche Betreuungsperson) und Prof. Dr. Daniel Süss unter dem Titel „Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien – eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifi kationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen“ als Dissertation angenommen. Gutachter: Prof. Dr. Fritz C. Staub (hauptverantwortliche Betreuungsperson) und Prof. Dr. Daniel Süss. Tag der Disputation: 06.09.2019.
Von Klappentext in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Mete Akcaoglu, Ronald E. Anderson, Albert Bandura, Jean-Luc Barras, Henry Becker, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Franz Breuer, Andrea Cantieni, Rhonda Christensen, Randall S. Davies, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, David C. Dwyer, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Helmut Fend, Ricky Fluke, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Marc Graber, Silke Grafe, Friederike von Gross, Erica R. Hamilton, R. Hancock, John Hattie, Richard Heinen, Cornelia Helfferich, Bardo Herzig, Nicole Hoffmann, Heinz Günter Holtappels, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Reinhard Keil, Michael Kerres, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Michaela Köller, Werner B. Korte, Heinz-Hermann Krüger, Jean Lave, G.C. Leder, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Richard E. Mayer, Nele McElvany, Punya Mishra, Jens Möller, Heinz Moser, Jürgen Müller, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Erkki Pehkonen, Dominik Petko, Jean Piaget, Doreen Prasse, Thomas Riecke-Baulecke, Cathy Ringstaff, Joshua M. Rosenberg, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Uwe Sander, Judith Haymore Sandholtz, Heike Schaumburg, Iwan Schrackmann, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, A. Shoho, L. Shulman, Bertelsmann Stiftung, Timothy Teo, Günter Törner, Karin Tschackert, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Barbara Wespi, Richard E. West, Elke Wild, Klaus Zierer

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), COACTIV-Studie, Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, Effizienz, Gesellschaftsociety, ICILS, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Rollerole, SAMR-Model, Schuleschool, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Suche nach Gewißheit (John Dewey) 4000
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 26100
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 101422101270
1997Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) 6200
1999 local secure Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) 5100
2000Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 3, 1, 2, 4, 8, 11, 4, 5, 10, 3, 4, 1018310828
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 2, 1, 3, 6, 5, 4, 4, 5, 3, 13, 53445918
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 1258312788
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 9, 6, 28, 16, 19, 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12323312714
2002 local secure Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) 1, 2, 5, 2, 3, 6, 8, 1, 7, 2, 4, 5335174
2002LOG IN 120/20021, 3, 5, 3, 8, 10, 5, 3, 7, 4, 5, 8258337
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 11, 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 153293153554
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 13, 18, 28, 19, 26, 41, 22, 21, 16, 21, 27, 1324155133796
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 9, 14, 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 1028810364
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 2, 7, 4, 9, 15, 4, 6, 11, 8, 15, 1281512759
2006 local secure web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 4, 2, 5, 3, 9, 5, 6, 2, 7, 9, 21, 81528338
2006 local secure Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 2, 1, 8, 6, 10, 20, 5, 4, 9, 4, 7, 1553215302
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?11, 7, 17, 16, 25, 24, 16, 17, 16, 13, 23, 135183131487
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 15, 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 22, 194543191263
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 9, 7, 13, 8, 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 93839582
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 4, 14, 11, 15, 28, 22, 8, 10, 9, 20, 91769516
2009 local secure Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 3, 4, 4, 3, 8, 5, 9, 4, 7, 4, 9, 127412305
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 11, 5, 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 19, 7872247839
2009 local secure Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 6, 3, 9, 6, 10, 16, 5, 7, 12, 6, 13, 1182311354
2009 local secure Reflexive Grounded Theory (Franz Breuer) 1, 1, 4, 3, 8, 1, 5, 3, 7, 7, 11, 72107376
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 31, 1811952181267
2009  local secure Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 21, 20, 22, 16, 22, 28, 16, 12, 20, 22, 25, 2111290211338
2010Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 2, 4, 9, 12, 13, 26, 5, 12, 6, 9, 21, 731117258
2011Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 1, 2, 4, 4, 8, 10, 4, 2, 3, 3, 4, 1571184
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 6, 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 1476293141245
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 9, 5, 13, 14, 23, 25, 24, 29, 17, 22, 22, 1722817513
2013 local secure web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 6, 6, 9, 6, 19, 19, 24, 15, 18, 13, 24, 16251816488
2014  local secure Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 24, 28, 41, 45, 47, 44, 53, 46, 37, 43, 42, 2834407282375
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 2, 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8462098658
2014 local secure web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 16, 11, 13, 17, 20, 14, 9, 11, 19, 19, 14415314556
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 9, 6, 12, 18, 30, 35, 25, 12, 16, 18, 20, 102823910714
2016Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 1, 2, 5, 4, 10, 11, 1, 2, 6, 2, 7, 14231208
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9341409697
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 6, 11, 16, 17, 18, 13, 12, 9, 8, 17, 814318297
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 4, 2, 5, 4, 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6576185
2018  Digitale Transformation6, 12, 18, 20, 26, 32, 19, 16, 12, 11, 32, 101413410331
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10508101220
1987 local secure web Knowledge and teaching (L. Shulman) 3, 2, 5, 7, 5, 7, 7, 6, 9, 9, 12, 1524515324
1994 local secure web How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 5, 3, 8, 12, 11, 16, 7, 5, 6, 6, 8, 7777771
2000 local secure web Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung (Michael Kerres) 6, 6, 7, 8, 13, 17, 12, 10, 13, 9, 18, 1122811504
2000Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) 2, 4, 2, 2, 4, 4, 12, 3, 6, 9, 11, 7917257
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 2, 2, 3, 2, 2, 5, 1, 5, 5, 6, 81218249
2002Akzeptanz von E-Learning (Jürgen Müller) 2100
2003 local secure web Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) 4, 4, 1, 4, 4, 3, 7, 10, 4, 14, 13, 128512319
2004Problemorientiertes Lernen (Nicole Hoffmann) 2000
2005 local secure web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 7, 10, 5, 2, 1, 5, 3, 5, 3, 8, 92169324
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 3, 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15372915652
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 8, 7, 11, 14, 16, 31, 14, 13, 17, 12, 16, 144929141222
2008 local secure Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 6, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 7, 20, 7847194
2009 local secure web Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 7, 7, 4, 10, 5795189
2009 local secure web Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 4, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 3, 261286
2009Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 5, 1, 5, 3, 4, 11, 1, 2, 7, 4, 4814208
2009 local secure web Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 2, 4, 10, 10, 13, 19, 4, 5, 14, 7, 12, 1032010498
2010 local secure web Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 1, 1, 2, 4, 3, 1, 3, 3, 4, 4, 28, 86198161
2010 local secure web Neue Medien - Neue Lehrmittel? (Dominik Petko) 3, 3, 7, 6, 9, 23, 10, 4, 11, 7, 16, 93399223
2010 local secure web ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 5, 2, 7, 6, 18, 18, 16, 9, 11, 15, 16, 1651616525
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 15, 13, 15, 17, 17, 22, 11, 13, 12, 14, 21, 913509745
2011 local secure web Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 3, 1, 4, 5, 6, 5, 4, 5, 7, 4, 9, 71017167
2011 local secure Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 4, 2, 5, 4, 5, 1, 4, 8, 10, 9, 18, 18132618433
2014 local secure web Technology Integration in Schools (Randall S. Davies, Richard E. West) 7, 1, 7, 13, 4, 1, 4, 2, 4, 5, 2, 6416112
2015 local secure web Digital Media Adoption in Schools (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) 2, 6, 9, 12, 12, 12, 8, 5, 8, 8, 12, 1232312427
2015 local secure web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 11, 6, 21, 18, 19, 36, 18, 8, 11, 13, 20, 1289112664
2015 local secure web Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 4, 4, 9, 9, 16, 19, 11, 6, 10, 7, 17, 1264612365
2016 local secure web The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 4, 1, 3, 2, 5, 8, 6, 3, 6, 6, 9, 64106105
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 4, 4, 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 51405207
2018 local secure web The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 1, 2, 3, 2, 5, 2, 2, 2, 5, 2, 8, 1141811173
2018 local secure web Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 20, 22, 19, 20, 24, 27, 20, 14, 15, 8, 43, 1077310360

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3765 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Doktorarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.