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Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität

Andreas Dertinger
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 187 bis 213), 2024
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 21In media pedagogy, concepts of media pedagogical professionalism are discussed primarily from the perspective of competency theory. A growing body of theoretical and empirical work indicates that implicit knowledge, habitual orientations and dealing with institutional conditions have an important influence on the professional activities of media educators. These aspects can only be described to a limited extent in terms of competence theory. Here, the current discourse on professionalism in educational science and school pedagogy offers fruitful starting points for a more differentiated conception of media pedagogical professionalism. In particular, current perspectives of praxeological-sociological research on professions seem to be promising.The article introduces central concepts of praxeological-sociological research on professions and develops on this base a first, tentative concept of media pedagogical professionalism from the perspective of the praxeological sociology of knowledge. This concept is based on an empirical study, which worked with corresponding metatheoretical approaches and was able to demonstrate the influence of normative orientation schemes as well as relational relationships between habitual action orientations on the media practice of teachers in the classroom. The article presents a summary of the central results of the study and discusses their significance for the process of media pedagogical professionalization. From a praxeological-sociological perspective, three characteristics of professional media pedagogical practice can be derived: Orientation Structure, Relationship, and Potential for Transformation. These characteristics can serve as a basis for further work towards the creation of a (cross-professional) concept of media pedagogical professionalism.
Von Andreas Dertinger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität
Jahrbuch Medienpädagogik 21Konzepte medienpädagogischer Professionalität werden in der Medienpädagogik vorwiegend aus kompetenztheoretischer Perspektive diskutiert. Dabei weist ein wachsendes Korpus an theoretischen und empirischen Arbeiten darauf hin, dass implizites Wissen, habituelle Orientierungen und die Auseinandersetzung mit institutionellen Rahmenbedingungen einen wichtigen Einfluss auf die professionelle Tätigkeit medienpädagogischer Akteur:innen haben. Diese Aspekte können nur eingeschränkt mit kompetenztheoretischen Professionskonzepten erfasst werden. Der aktuelle professionstheoretische Diskurs in der Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik bietet fruchtbare Anknüpfungspunkte für eine differenziertere Konzeption medienpädagogischer Professionalität. Vor allem aktuelle Perspektiven einer praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung erscheinen vielversprechend.Der Artikel stellt zentrale Konzepte der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung vor und entwirft hierauf aufbauend ein erstes tentatives Konzept medienpädagogischer Professionalität aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. Grundlage ist eine empirische Studie, die mit den entsprechenden metatheoretischen Ansätzen arbeitete und den Einfluss normativer Orientierungsschemata und relationaler Beziehungen zwischen habituellen Handlungsorientierungen auf das unterrichtliche Medienhandeln von Lehrpersonen nachweisen konnte. Im Artikel werden zentrale Ergebnisse der Studie zusammenfassend präsentiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Prozess der medienpädagogischen Professionalisierung diskutiert. Hiervon lassen sich aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive drei Merkmale professionellen medienpädagogischen Handelns ableiten: Orientierungsstruktur, Relationalität und Transformationspotenzial. Diese Merkmale können eine Grundlage für weiterführende Arbeiten bieten, die auf die Erstellung eines (berufsfeldübergreifenden) Konzepts medienpädagogischer Professionalität hinarbeiten.
Von Andreas Dertinger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität

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Personen
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Jasmin Bastian , Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , Traugott Böttinger , Marion Brüggemann , Tobias Feldhoff , Silke Grafe , Marius Harring , Bardo Herzig , Thomas Irion , Rudolf Kammerl , Daniela Knüsel , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Ramona Lorenz , Punya Mishra , Klaus Rummler , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
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Implizites Wissenimplicit knowledge , Medienforschungmedia research , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7 78 13 7 856
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 1, 4, 3, 3, 5, 16, 1, 5, 4, 2, 9, 11 21 32 11 722
2010 Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) 6, 4, 1, 7, 8, 1, 1, 1, 5, 2, 4, 3 15 17 3 607
2013 local  Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 6, 12, 4, 8, 14, 4, 2, 12, 4, 2, 8, 1 9 61 1 526
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 186 103 8 828
2018 Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 7, 5, 9, 20, 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2 13 122 2 799
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1 33 113 1 868
2020 local web  Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) 9, 7, 17, 5, 2, 1, 2, 10, 3, 5, 6, 3 7 121 3 425
2020 local  Lernende Schule 91/20203, 3, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9, 3, 2 17 133 2 338
2023 local web  Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) 7, 5, 25, 8, 3, 2, 1, 10, 2, 8, 5, 3 10 119 3 167
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 109 30 7 1076
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 297 23 8 887
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 3, 3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2 16 9 2 250
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 72 44 15 300

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