/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen

Zu finden in: Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Seite 32 bis 53), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Daniela KnüselInnerhalb der pädagogisch-psychologischen Lehr- und Unterrichtsforschung spielen Überzeugungen von Lehrpersonen (englisch Beliefs oder Teacher Beliefs) in Zusammenhang mit professionellen Handlungskompetenzen eine wichtige Rolle. Aktuelle Modelle von professionellen Handlungskompetenzen wie beispielsweise das COACTIV-Modell von Baumert und Kunter (2011, 2006; vgl. Abbildung 5) gehen davon aus, dass unterrichtlichem Handeln einerseits professionelles Wissen, in Anlehnung an Shulman (1986) unterteilt in Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisch-didaktisches Wissen (im COACTIV-Modell darüber hinaus auch Organisations- und Beratungswissen), andererseits aber auch motivationale Orientierungen, selbstregulative Fähigkeiten und insbesondere berufsbezogene Überzeugungen zugrunde liegen (Baumert & Kunter, 2011, 2006; Blömeke, Müller, Felbrich & Kaiser, 2008; Woolfolk Hoy, Davis & Pape, 2006). In Anlehnung an Weinert (2001) bilden diese verschiedenen Kompetenzaspekte zusammengenommen mentale Voraussetzungen einer Lehrperson, die sie dazu befähigen, situativ komplexe berufliche Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Im Unterschied zu Kompetenzmodellen, die das Hauptaugenmerk auf kognitive Merkmale legen, wird in diesem weiteren Verständnis von Handlungskompetenz auch nicht kognitiven Komponenten sowie der Verknüpfung von kognitiven und nicht kognitiven Komponenten Bedeutung beigemessen; sie werden als entscheidende Faktoren für die Fähigkeit und die Bereitschaft, adaptiv und effektiv zu handeln, angesehen (Weinert, 2014). Kompetenzen werden in diesem Zusammenhang als erwerbbare und entwicklungsfähige Merkmale sowie als Produkte beruflicher Entwicklungsprozesse erachtet (Baumert & Kunter, 2011; Klieme & Leutner, 2006; Weinert, 2001), welche durch individuelle Lernvoraussetzungen, institutionelle Lernangebote und soziokulturelle Kontexte beeinflusst werden. Das Zusammenspiel der verschiedenen Kompetenzaspekte spielt einerseits in Bezug auf das Handeln von Lehrpersonen im Unterricht und andererseits hinsichtlich der Unterrichtswirkungen eine wichtige Rolle.
Von Daniela Knüsel in der Dissertation Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (2020) im Text Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritz C. Staub , Elsbeth Stern

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , COACTIV-Studie , Digitalisierung , Katalysator-These , Kompetenzcompetence , konstruktivistische Überzeugung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Motivationmotivation , Schuleschool , teacher beliefsteacher beliefs , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , TPCK-ModellTPACK framework , transmissive Überzeugung , Trojaner-These , Unterricht , Verstärker-These
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains (Fritz C. Staub, Elsbeth Stern) 6, 7, 3, 8, 7, 3, 1, 1, 2, 5, 5, 7 7 6 7 132

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.