Verstärker-These |
![]() |

Definitionen




- eine traditionelle Schule, die auf Lehrerzentrierung und Belehrung, isoliertes Lernen und festliegende Ergebnisse hin orientiert ist, kann diese Ausrichtung mit digitalen Medien verstärken und optimieren.
- eine progressive Schule, die die Lernenden stärken, forschendes und problemorientiertes Lernen unterstützen, Perspektive und Kontext berücksichtigen, Austausch und persönlichen Sinn ermöglichen will, kann ihre Ziele mit digitalen Medien besser erreichen.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (Cozitation) | Katalysator-These, Trojaner-These, SAMR-Model, learning analyticslearning analytics, Buchdruckprinting press |
Häufig co-zitierte Personen

Rosa

Puentedura
Statistisches Begriffsnetz 
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
4 Erwähnungen 
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Schule nach der Digitalisierung - eine Zeitreise ins Jahr 2040 (Jöran Muuß-Merholz) (2020)
- Lernende Schule 91/2020 (2020)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Was machen wir mit der Digitalisierung? - Der digitale Wandel als epochale Herausforderung für die Bildung (Beat Döbeli Honegger) (2021)