Verstärker-These |
![]() |

Video
BiblioMap 
Definitionen
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text The Edtech Matthew Effect






- eine traditionelle Schule, die auf Lehrerzentrierung und Belehrung, isoliertes Lernen und festliegende Ergebnisse hin orientiert ist, kann diese Ausrichtung mit digitalen Medien verstärken und optimieren.
- eine progressive Schule, die die Lernenden stärken, forschendes und problemorientiertes Lernen unterstützen, Perspektive und Kontext berücksichtigen, Austausch und persönlichen Sinn ermöglichen will, kann ihre Ziele mit digitalen Medien besser erreichen.

Bemerkungen






Beispielsweise sehen Lehrpersonen mit einer stärker instruktionalen Orientierung bzw. einer Transmissionsorientierung die Vorteile digitaler Medien vor allem bei der Veranschaulichung von Lehrinhalten oder dem Einsatz von Lernprogrammen zum Einüben von Fertigkeiten. Dies entspricht ihren pädagogischen Vorstellungen, nach denen der Aufbau von Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler nach einer bestimmten vorgegebenen Schrittfolge ablaufen und von der Lehrperson gesteuert und kontrolliert werden sollte. Gleichzeitig haben instruktional orientierte Lehrpersonen oft auch größere Bedenken bezüglich negativer Konsequenzen des Medieneinsatzes, wie beispielsweise eine Ablenkung der Schüler und einen Verlust an Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten, was sich nach ihren Vorstellungen negativ auf die Lernergebnisse bei den Schülerinnen und Schülern auswirkt.
Solche Bedenken haben konstruktivistisch orientierte Lehrpersonen weniger, da sie sowohl die veränderte Rollenverteilung mit einer stärkeren Steuerung des Lernprozesses durch die Schülerinnen und Schüler als auch die sich nun stärker individuellen und damit vielfältigeren Lernwege als Chance sehen. Pädagogische, epistemologische und die damit verbundenen medienbezogenen Überzeugungen prägen also maßgeblich, mit welchen Zielstellungen und in welcher didaktischen Lernumgebung digitale Medien aus Sicht der Lehrperson sinnvoll eingesetzt werden können.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen

Bieber
Statistisches Begriffsnetz 
8 Vorträge von Beat mit Bezug
- Was machen wir mit der Digitalisierung?
Bildungsrat des Kantons Zug, 23.06.2021 - Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021 - Digitalisierung in Lehre und Studium an Schweizer PHs
'Grenzüberschreitende Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen aus Österreich und der Schweiz'
PH Luzern, 23.09.2021 - Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?
Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021 - Digidaktik oder Datadaktik
Was machen wir mit der Digitalisierung an den Schulen?
GDI Rüschlikon, 22.03.2022 - Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten
Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022 - Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022 - «Nach der Lektüre des Buches ist das leider nicht besser geworden»
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 22.03.2024
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen 
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Schule nach der Digitalisierung - eine Zeitreise ins Jahr 2040 (Jöran Muuß-Merholz) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Lernende Schule 91/2020 (2020)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Die Digitalisierung der Schule - wer gestaltet welche Veränderung (Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- ilz Magazin 2/2021 (2021)
- fokus 1/2022 (2022)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Lernen - personalisiert & digital (2022)
- digi.kompP - Digitale Kompetenzen für personalisiertes Lernen (Gerhard Brandhofer) (2022)
- digi.kompP - Digitale Kompetenzen für personalisiertes Lernen (Gerhard Brandhofer) (2022)
- Pädagogik 6/2024 - Diversitätssensible Schule (2024)