/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen

Publikationsdatum:
Zu finden in: Medien und Schule, 2018  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgDoreen PrasseGerade für die Integration digitaler Medien in Unterricht und Schule ist schließlich auch die fünfte und letzte Teilkompetenz des Kompetenzmodells von Blömeke (2000) besonders relevant, die Schulentwicklungskompetenz im Medienzusammenhang. Darunter versteht Blömeke die Fähigkeit von Lehrpersonen, die schulischen Rahmenbedingungen in Bezug auf Medien innovativ mitzugestalten. Das sechste Kapitel weitet deshalb den Fokus auf die Rahmenbedingungen an der Schule. Es thematisiert die Bedeutung individueller Voraussetzungen der Lehrpersonen, die die Nutzung von Medien im Unterricht beeinflussen, wie ihre Überzeugungen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen. In diesem Kapitel gehen wir auch noch einmal auf das hier einleitend vorgestellte Modell der medienpädagogischen Kompetenz von Blömeke ein. Anschließend werden schulorganisatorische Bedingungen in den Blick genommen und Medienentwicklung als eine Aufgabe der Schulentwicklung diskutiert. Den Abschluss des Buchs bildet eine Erweiterung der Perspektive auf die Ebene des Bildungssystems, die den Medieneinsatz an Schulen ebenfalls fördern oder hemmen kann.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule (2018) im Text Einleitung: Medien und Schule auf Seite  15

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC) , Sigrid Blömeke , Marion Brüggemann , Beat Döbeli Honegger , Kultusministerkonferenz , Dominik Petko , Yves Punie , Christine Redecker , Christiane Schmotz , L. Shulman

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
BYOD in der Schule ist ökologisch sinnvoll
BYOD in der Schule ist ökonomisch sinnvoll

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards , BYODbring your own device , Computercomputer , Content KnowledgeContent Knowledge , Curriculum / Lehrplancurriculum , Deutschlandgermany , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Early AdopterEarly Adopter , early majorityearly majority , flipped classroomflipped classroom , ICILS , Informationskompetenzinformation literacy , innovatorinnovator , laggardlaggard , late majoritylate majority , Lehrplan 21 , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , SchweizSwitzerland , teacher beliefsteacher beliefs , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7 76 13 7 856
2009 local web  Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 3, 3, 2, 7, 12, 3, 1, 8, 2, 4, 2, 3 8 8 3 592
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9 40 188 9 2191
2013 local  Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 6, 12, 4, 8, 14, 4, 2, 12, 4, 2, 8, 1 8 61 1 526
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 215 731 41 6037
2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 4, 3, 5, 10, 9, 4, 2, 6, 3, 9, 4, 3 6 6 3 413
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11 54 5 11 632
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.