Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen Publikationsdatum:
Zu finden in: Medien und Schule, 2018
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Zusammenfassungen
Gerade für die Integration digitaler Medien in Unterricht und Schule ist schließlich
auch die fünfte und letzte Teilkompetenz des Kompetenzmodells von Blömeke
(2000) besonders relevant, die Schulentwicklungskompetenz im Medienzusammenhang.
Darunter versteht Blömeke die Fähigkeit von Lehrpersonen, die schulischen
Rahmenbedingungen in Bezug auf Medien innovativ mitzugestalten. Das sechste
Kapitel weitet deshalb den Fokus auf die Rahmenbedingungen an der Schule. Es
thematisiert die Bedeutung individueller Voraussetzungen der Lehrpersonen, die
die Nutzung von Medien im Unterricht beeinflussen, wie ihre Überzeugungen,
ihr Wissen und ihre Kompetenzen. In diesem Kapitel gehen wir auch noch einmal
auf das hier einleitend vorgestellte Modell der medienpädagogischen Kompetenz
von Blömeke ein. Anschließend werden schulorganisatorische Bedingungen in den
Blick genommen und Medienentwicklung als eine Aufgabe der Schulentwicklung diskutiert. Den Abschluss des Buchs bildet eine Erweiterung der Perspektive auf die
Ebene des Bildungssystems, die den Medieneinsatz an Schulen ebenfalls fördern
oder hemmen kann.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse im Buch Medien und Schule (2018) im Text Einleitung: Medien und Schule auf Seite 15Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, DigComp 2.0, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Kinder, LehrerIn, Lernen, Notebooks an Schulen, Schule |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.