Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Synonyme
Unified Theory of Acceptance and Use of Technology, UTAUT
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | technology acceptance model (TAM)technology acceptance model(0.01) SAMR-Model(0) Frankfurt-Dreieck(0) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
26 Erwähnungen 
- College students’ acceptance of Tablet Personal Computers - a Modification of the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology Model (Mark J. Moran) (2006)

- Online lernen und lehren (Norbert M. Seel, Dirk Ifenthaler) (2009)

- Technology Acceptance in Education - Research and Issues (Timothy Teo) (2011)
- Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) (2012)

- HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft - 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Detlef Rick, Axel Schmolitzky) (2012)

- Mobile Learning 2014 (Inmaculada Arnedillo Sánchez, Pedro Isaías) (2014)

- Mobile Learning Design - Theories and Application (Daniel Churchill, Jie Lu, Thomas K.F. Chiu, Bob Fox) (2016)

- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)

- Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung (Alexander Streicher, Eva Lehmann)

- Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung (Alexander Streicher, Eva Lehmann)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)

- 21. The Acceptance of Motion Detection Devices by the Elderly (Marcelo Brites-Pereira, Maria João Almeida, António J. Osório)

- 21. The Acceptance of Motion Detection Devices by the Elderly (Marcelo Brites-Pereira, Maria João Almeida, António J. Osório)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)

- 23. Instructional Technology Integration Models and Frameworks - Diffusion, Competencies, Attitudes, and Dispositions (Dale S. Niederhauser, Denise L. Lindstrom)

- 27. Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer)

- 23. Instructional Technology Integration Models and Frameworks - Diffusion, Competencies, Attitudes, and Dispositions (Dale S. Niederhauser, Denise L. Lindstrom)
- EdMedia 2018 (2018)
- The Effects of an Educational Augmented Reality Application on the Interpretation and Communication of Cultural Assets: The “Greek Type” Watermill’s Case (Stavroula Tzima, Georgios Styliaras, Harilaos Zaragas, Athanasios Bassounas)

- The Effects of an Educational Augmented Reality Application on the Interpretation and Communication of Cultural Assets: The “Greek Type” Watermill’s Case (Stavroula Tzima, Georgios Styliaras, Harilaos Zaragas, Athanasios Bassounas)
- Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? - Eine Analyse der Schülerinnen- und Schülerbefragungen von PISA 2012 in der Schweiz (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) (2018)

- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)

- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)

- Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre (David Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand)

- Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre (David Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)

- Virtual Reality in Health Care Education: A Study about the Effects of Presence on Acceptance and Knowledge Improvement among Health Care Students (Christian Plotzky, Ulrike Lindwedel-Reime, Alexander Bejan, Peter König, Christophe Kunze)

- Virtual Reality in Health Care Education: A Study about the Effects of Presence on Acceptance and Knowledge Improvement among Health Care Students (Christian Plotzky, Ulrike Lindwedel-Reime, Alexander Bejan, Peter König, Christophe Kunze)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2. Auflage) (Dominik Petko) (2020)

- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)

- Girls’ Summer School for Physical Computing - Methodology and Acceptance Issues (Gabrielė Stupurienė, Anita Juškevičienė, Tatjana Jevsikova, Valentina Dagienė, Asta Meškauskienė)

- Girls’ Summer School for Physical Computing - Methodology and Acceptance Issues (Gabrielė Stupurienė, Anita Juškevičienė, Tatjana Jevsikova, Valentina Dagienė, Asta Meškauskienė)
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg) (2022)

- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din)

- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din)
- Digitaler Habitus - Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien) (2022)

- Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen) (2023)

- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)

- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)

- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)

- Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen - Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie (Carsten Quesel, Philipp Hirsch) (2024)

- Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre - Heft 2 (Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer, Michael Raunig) (2025)


SAMR-Model
Frankfurt-Dreieck
Ralf
Biblionetz-History