DeLFI 2016Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- An evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable (Seite 17 - 18) (Marcelo Milrad)
- go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern (Seite 19 - 19) (Ulrik Schroeder)
- Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis (Seite 23 - 34) (Peyman Toreini, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thues, Ulrik Schroeder)
- Adaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde (Seite 35 - 46) (Wiebke Köhlmann, Marlene Karlapp)
- «Das schaue ich mir morgen an» - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures eine Analyse (Seite 47 - 57) (Alexander Tillmann, Jana Niemeyer, Detlef Krömker)
- Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect-App (Seite 59 - 70) (Alexander Knoth, Alexander Kiy, Ina Müller)
- Nutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule (Seite 71 - 82) (Manuel Froitzheim, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Klaus Becker, Martin Zimnol)
- Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab (Seite 83 - 88) (Christina Schneegass, Anna Kizina, Sven Manske, Heinz Ulrich Hoppe)
- Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext (Seite 89 - 94) (Julian Börner, Jessika Buraczynska, Jessica Gärtner, Karl Nolte, Jessica Priesmeyer, Ali Üstek, Catherina Stephan, Saskia Strasdat, Sven Manske, Heinz Ulrich Hoppe)
- Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz (Seite 95 - 106) (Linda Eckardt, Susanne Robra-Bissantz)
- Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung (Seite 107 - 117) (Alexander Streicher, Eva Lehmann)
- Lessons Learned: Serious Games im Hochwasserrisikomanagement (Seite 119 - 124) (Roman Breuer, Heribert Nacken, Hani Sewilam)
- Automatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform (Seite 125 - 136) (Thomas Staubitz, Ralf Teusner, Jan Renz, Christoph Meinel)
- Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren (Seite 137 - 148) (Alexander Kiy, Volker Wölfert, Ulrike Lucke)
- bwLehrpool: Durchführung von elektronischen Prüfungen in virtualisierten Umgebungen (Seite 149 - 154) (Steffen Ritter, Stephan Trahasch, Sven Slotosch, Dirk Von Suchodoletz, Jan Münchenberg)
- Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen (Seite 155 - 166) (Tobias Moebert, Julius Höfler, Helena Jank, Hanna Drimalla, Thiemo Belmega, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen (Seite 167 - 178) (Christoph Rensing, Stephan Tittel, Jan Hellriegel, Thomas Prescher, Regina Osranek, Frederick Schulz)
- HardDrive Exchange - Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen (Seite 179 - 190) (Fabian Lutze, Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu ersten Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote (Seite 191 - 202) (Michael Eichhorn)
- Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben (Seite 203 - 214) (Michael Fellmann, Peter Fettke, Constantin Houy, Peter Loos, Andreas Oberweis, Andreas Schoknecht, Michael Striewe, Tom Thaler, Meike Ullrich)
- Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat (Seite 215 - 220) (Robert Garmann, Peter Fricke, Oliver J. Bott)
- Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs (Seite 221 - 232) (Melanie Schypula, Nils Schwinning, Alina Doekels, Michael Goedicke)
- MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen (Seite 233 - 244) (René Roepke, Johannes Konert, Eduard Gallwas, Henrik Bellhäuser)
- (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! - Begleitforschung im Hochschulkontext (Seite 245 - 256) (Armin Egetenmeier, Bernd Oder, Ulrike Maier, Miriam Hommel, Valentin Nagengast, Axel Löffler)
- Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software (Seite 257 - 268) (Yasmin Patzer, Johann Sell, Niels Pinkwart)
- mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen (Seite 271 - 272) (Stefanie Schumacher, Alexander Salle, Ralph Hofrichter, Mathias Hattermann)
- Freigang Lernende Organisation durch die Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit (Seite 273 - 275) (Andrea Augsten)
- StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels (Seite 277 - 279) (Katja Lehmann, Sarah Oeste-Reiß, Sofia Schöbel, Matthias Söllner)
- Drei Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments (Seite 281 - 283) (Xenia V. Jeremias, Christian Rabe, Birgit Sellmer)
- Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge (Seite 285 - 287) (Alexander Kiy, Jörg Hafer, Marlen Schumann, Uta Enke)
- Vergleichende Analyse funktionaler Merkmale im User Interface von Videolernumgebungen (Seite 289 - 291) (Niels Seidel)
- Campus.UP - eine digitale, personalisierbare Lern- & Arbeitsumgebung (Seite 293 - 295) (Patrick Seeger, Mathias Klein, Sabrina Reinke)
- Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung (Seite 297 - 299) (Aline Bergert, Schellbach Uwe, Anke Lehmann)
- ProFormA-Middleware - Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden (Seite 301 - 303) (Oliver Rod, Uta Priss, Nils Jensen)
- Let me do it: towards the implementation of instructional patterns of ICT usage in schools (Seite 305 - 307) (Karl Barth, Kyriakoula Georgiou, Thanasis Hadzilacos, Paul Libbrecht, Anna Mavroudi, Wolfgang Müller, Nuno Otero)
- Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media (Seite 309 - 311) (Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien)
- Videoportale im Hochschulkontext - ein Leistungsvergleich (Seite 313 - 315) (Alexander Marbach, Daniel Nenner, Björn Kaczmarek, Tobias Gall)
- Toolchain zur ANSI-C Programmierung des Lego Mindstorms EV3 in der Hochschullehre (Seite 319 - 321) (Simón Rodriguez Perez, Ahmad Fatoum, Jörg Abke)
- Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen (Seite 323 - 325) (Julia Finken, Franziska Marx, Andreas Breiter)
- CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments (Seite 327 - 329) (Dorian Doberstein, Nadja Agreiter, Marco Bäumer, Menglu Cui, Shaghayegh Abdollahzadegan, Diba Heidari, Nan Jiang, Markus Mentzel, Huangpan Zhang, Hao Zheng, Julia Othlinghaus, Heinz Ulrich Hoppe)
- Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten (Seite 331 - 333) (Jörg Hafer, Carsten Müssig, Matthias Weise, Sabrina Reinke)
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben (Seite 335 - 337) (Natalie Kiesler)
- Kontextbasiertes E-Learning zur Diagnose und Behebung von Netzwerkfehlern am Beispiel der App ThermoFind (Seite 339 - 341) (Hendrik Geßner, Kristin Sass)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Blackboard, Blended Learning, Buch, Daten, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Knaben, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Schule, Videographie |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
An evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable: Konferenzbeitrag als PDF (: , 47 kByte; : ) | |
Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz: Konferenzbeitrag als PDF (: , 279 kByte; : ) | |
Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 348 kByte; : ) | |
Lessons Learned: Serious Games im Hochwasserrisikomanagement: Konferenzbeitrag als PDF (: , 155 kByte; : ) | |
Automatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform: Konferenzbeitrag als PDF (: , 689 kByte; : ) | |
Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren: Konferenzbeitrag als PDF (: , 293 kByte; : ) | |
bwLehrpool: Durchführung von elektronischen Prüfungen in virtualisierten Umgebungen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 97 kByte; : ) | |
Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 199 kByte; : ) | |
Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 506 kByte; : ) | |
HardDrive Exchange - Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 982 kByte; : ) | |
Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu ersten Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote: Konferenzbeitrag als PDF (: , 247 kByte; : ) | |
go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern: Konferenzbeitrag als PDF (: , 27 kByte; : ) | |
Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (: , 189 kByte; : ) | |
Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat: Konferenzbeitrag als PDF (: , 194 kByte; : ) | |
Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs: Konferenzbeitrag als PDF (: , 227 kByte; : ) | |
MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 196 kByte; : ) | |
(Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext: Konferenzbeitrag als PDF (: , 435 kByte; : ) | |
Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software: Konferenzbeitrag als PDF (: , 939 kByte; : ) | |
mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 44 kByte; : ) | |
Freigang Lernende Organisation durch die Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit: Konferenzbeitrag als PDF (: , 49 kByte; : ) | |
StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels: Konferenzbeitrag als PDF (: , 133 kByte; : ) | |
Drei Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments: Konferenzbeitrag als PDF (: , 51 kByte; : ) | |
Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis: Konferenzbeitrag als PDF (: , 138 kByte; : ) | |
Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge: Konferenzbeitrag als PDF (: , 174 kByte; : ) | |
Vergleichende Analyse funktionaler Merkmale im User Interface von Videolernumgebungen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 68 kByte; : ) | |
Campus.UP - eine digitale, personalisierbare Lern- \& Arbeitsumgebung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 51 kByte; : ) | |
Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 58 kByte; : ) | |
ProFormA-Middleware - Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden: Konferenzbeitrag als PDF (: , 52 kByte; : ) | |
Let me do it: towards the implementation of instructional patterns of ICT usage in schools: Konferenzbeitrag als PDF (: , 44 kByte; : ) | |
Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media: Konferenzbeitrag als PDF (: , 50 kByte; : ) | |
Videoportale im Hochschulkontext - ein Leistungsvergleich: Konferenzbeitrag als PDF (: , 52 kByte; : ) | |
Toolchain zur ANSI-C Programmierung des Lego Mindstorms EV3 in der Hochschullehre: Konferenzbeitrag als PDF (: , 71 kByte; : ) | |
Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 37 kByte; : ) | |
Adaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde: Konferenzbeitrag als PDF (: , 574 kByte; : ) | |
CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments: Konferenzbeitrag als PDF (: , 59 kByte; : ) | |
Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten: Konferenzbeitrag als PDF (: , 127 kByte; : ) | |
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (: , 77 kByte; : ) | |
Kontextbasiertes E-Learning zur Diagnose und Behebung von Netzwerkfehlern am Beispiel der App ThermoFind: Konferenzbeitrag als PDF (: , 67 kByte; : ) | |
"Das schaue ich mir morgen an" - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures eine Analyse: Konferenzbeitrag als PDF (: , 137 kByte; : ) | |
Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect-App: Konferenzbeitrag als PDF (: , 238 kByte; : ) | |
Nutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule: Konferenzbeitrag als PDF (: , 346 kByte; : ) | |
Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab: Konferenzbeitrag als PDF (: , 175 kByte; : ) | |
Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext: Konferenzbeitrag als PDF (: , 159 kByte; : ) | |
DeLFI 2016: Gesamtes Buch als Volltext (: , 17303 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.