/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

DeLFI 2016

Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • An evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable (Seite 17 - 18) (Marcelo Milrad) local web 
  • go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern (Seite 19 - 19) () local web 
  • Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis (Seite 23 - 34) (Peyman Toreini, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thues, ) local web 
  • Adaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde (Seite 35 - 46) (Wiebke Köhlmann, Marlene Karlapp) local web 
  • «Das schaue ich mir morgen an» - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures eine Analyse (Seite 47 - 57) (, Jana Niemeyer, Detlef Krömker) local web 
  • Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect-App (Seite 59 - 70) (Alexander Knoth, Alexander Kiy, Ina Müller) local web 
  • Nutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule (Seite 71 - 82) (Manuel Froitzheim, , Oliver Schneider, Klaus Becker, ) local web 
  • Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab (Seite 83 - 88) (Christina Schneegass, Anna Kizina, Sven Manske, ) local web 
  • Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext (Seite 89 - 94) (Julian Börner, Jessika Buraczynska, Jessica Gärtner, Karl Nolte, Jessica Priesmeyer, Ali Üstek, Catherina Stephan, Saskia Strasdat, Sven Manske, ) local web 
  • Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz (Seite 95 - 106) (Linda Eckardt, Susanne Robra-Bissantz) local web 
  • Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung (Seite 107 - 117) (Alexander Streicher, Eva Lehmann) local web 
  • Lessons Learned: Serious Games im Hochwasserrisikomanagement (Seite 119 - 124) (Roman Breuer, Heribert Nacken, Hani Sewilam) local web 
  • Automatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform (Seite 125 - 136) (Thomas Staubitz, Ralf Teusner, Jan Renz, ) local web 
  • Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren (Seite 137 - 148) (Alexander Kiy, Volker Wölfert, ) local web 
  • bwLehrpool: Durchführung von elektronischen Prüfungen in virtualisierten Umgebungen (Seite 149 - 154) (Steffen Ritter, Stephan Trahasch, Sven Slotosch, Dirk Von Suchodoletz, Jan Münchenberg) local web 
  • Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen (Seite 155 - 166) (Tobias Moebert, Julius Höfler, Helena Jank, Hanna Drimalla, Thiemo Belmega, , ) local web 
  • Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen (Seite 167 - 178) (, Stephan Tittel, Jan Hellriegel, Thomas Prescher, Regina Osranek, Frederick Schulz) local web 
  • HardDrive Exchange - Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen (Seite 179 - 190) (Fabian Lutze, , ) local web 
  • Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu ersten Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote (Seite 191 - 202) (Michael Eichhorn) local web 
  • Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben (Seite 203 - 214) (Michael Fellmann, Peter Fettke, Constantin Houy, Peter Loos, Andreas Oberweis, Andreas Schoknecht, Michael Striewe, Tom Thaler, Meike Ullrich) local web 
  • Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat (Seite 215 - 220) (Robert Garmann, Peter Fricke, Oliver J. Bott) local web 
  • Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs (Seite 221 - 232) (Melanie Schypula, Nils Schwinning, Alina Doekels, Michael Goedicke) local web 
  • MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen (Seite 233 - 244) (René Roepke, Johannes Konert, Eduard Gallwas, Henrik Bellhäuser) local web 
  • (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! - Begleitforschung im Hochschulkontext (Seite 245 - 256) (Armin Egetenmeier, Bernd Oder, Ulrike Maier, Miriam Hommel, Valentin Nagengast, Axel Löffler) local web 
  • Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software (Seite 257 - 268) (Yasmin Patzer, Johann Sell, ) local web 
  • mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen (Seite 271 - 272) (Stefanie Schumacher, Alexander Salle, Ralph Hofrichter, Mathias Hattermann) local web 
  • Freigang Lernende Organisation durch die Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit (Seite 273 - 275) (Andrea Augsten) local web 
  • StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels (Seite 277 - 279) (Katja Lehmann, Sarah Oeste-Reiß, Sofia Schöbel, Matthias Söllner) local web 
  • Drei Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments (Seite 281 - 283) (Xenia V. Jeremias, Christian Rabe, Birgit Sellmer) local web 
  • Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge (Seite 285 - 287) (Alexander Kiy, Jörg Hafer, Marlen Schumann, Uta Enke) local web 
  • Vergleichende Analyse funktionaler Merkmale im User Interface von Videolernumgebungen (Seite 289 - 291) (Niels Seidel) local web 
  • Campus.UP - eine digitale, personalisierbare Lern- & Arbeitsumgebung (Seite 293 - 295) (Patrick Seeger, Mathias Klein, Sabrina Reinke) local web 
  • Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung (Seite 297 - 299) (Aline Bergert, Schellbach Uwe, Anke Lehmann) local web 
  • ProFormA-Middleware - Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden (Seite 301 - 303) (Oliver Rod, Uta Priss, Nils Jensen) local web 
  • Let me do it: towards the implementation of instructional patterns of ICT usage in schools (Seite 305 - 307) (Karl Barth, Kyriakoula Georgiou, Thanasis Hadzilacos, Paul Libbrecht, Anna Mavroudi, Wolfgang Müller, Nuno Otero) local web 
  • Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media (Seite 309 - 311) (Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien) local web 
  • Videoportale im Hochschulkontext - ein Leistungsvergleich (Seite 313 - 315) (Alexander Marbach, Daniel Nenner, Björn Kaczmarek, Tobias Gall) local web 
  • Toolchain zur ANSI-C Programmierung des Lego Mindstorms EV3 in der Hochschullehre (Seite 319 - 321) (Simón Rodriguez Perez, Ahmad Fatoum, Jörg Abke) local web 
  • Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen (Seite 323 - 325) (Julia Finken, Franziska Marx, ) local web 
  • CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments (Seite 327 - 329) (Dorian Doberstein, Nadja Agreiter, Marco Bäumer, Menglu Cui, Shaghayegh Abdollahzadegan, Diba Heidari, Nan Jiang, Markus Mentzel, Huangpan Zhang, Hao Zheng, Julia Othlinghaus, ) local web 
  • Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten (Seite 331 - 333) (Jörg Hafer, Carsten Müssig, Matthias Weise, Sabrina Reinke) local web 
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben (Seite 335 - 337) (Natalie Kiesler) local web 
  • Kontextbasiertes E-Learning zur Diagnose und Behebung von Netzwerkfehlern am Beispiel der App ThermoFind (Seite 339 - 341) (Hendrik Geßner, Kristin Sass) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Deniz Eseryel , Manuel Froitzheim , Xun Ge , Dirk Ifenthaler , Karl M. Kapp , Reinhard Keil , Hans Pongratz , Michael Schuhen , Katrin Schuhen , Helmut Witten

Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen

Begriffe
KB IB clear
Autorensystem , Classroom response systemClassroom response system , Datenschutz , E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , Empfehlungs-Algorithmus , Fachkräftemangel , game-based learninggame-based learning , GamificationGamification , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationskompetenzinformation literacy , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LEGO Mindstorms , Lernenlearning , Lernumgebung , Mädchengirl , Mathematikmathematics , Melatonin , mobile learningmobile learning , MOOCMassive Open Online Course , Moodle , Musikmusic , ProcrastinationProcrastination , Proctoring , Prüfung , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , serious gamesserious games , social media / Soziale Mediensocial networking software , social network analysissocial network analysis , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , Universitätuniversity , Unterricht , UsabilityUsability , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface , Videovideo , Visualisierungvisualization , World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10 76 239 10 2984
2012 Assessment in Game-Based Learning (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) 4, 5, 4, 2, 6, 5, 3, 1, 1, 7, 5, 2 3 106 2 565
2012 local  The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 7, 3, 5, 3, 5, 8, 10, 2, 2, 4, 3, 1 8 15 1 436
2015 local web  DeLFI 2015 (Hans Pongratz, Reinhard Keil) 1, 7, 8, 3, 9, 15, 5, 2, 2, 7, 2, 10 6 112 10 1094
2015 Das elektronische Schulbuch 2015 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) 1, 2, 5, 1, 3, 9, 3, 1, 1, 6, 3, 1 3 2 1 326
2016 local  Das Elektronische Schulbuch 2016 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) 2, 1, 8, 2, 4, 9, 4, 2, 1, 10, 4, 1 3 4 1 359
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 4, 1, 5, 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5 18 37 5 383

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW An evolutionary perspective on mobile learning: from research and pilot oriented to scalable and sustainable: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Technologieakzeptanzmodell für kartenbasierte Lernspiele in der Bildauswertung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lessons Learned: Serious Games im Hochwasserrisikomanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 689 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW bwLehrpool: Durchführung von elektronischen Prüfungen in virtualisierten Umgebungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Autorensystem zur Erstellung von adaptiven mobilen Mikroleranwendungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 506 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW HardDrive Exchange - Eine VR-Lernanwendung zur Durchführung von Festplattenwechseln in Speichersystemen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 982 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre - Empirische Untersuchung zu ersten Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 27 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik Vorkurs: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 196 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 435 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 939 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 44 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Freigang Lernende Organisation durch die Gestaltung interdisziplinärer Zusammenarbeit: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 49 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Drei Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Assessments: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vergleichende Analyse funktionaler Merkmale im User Interface von Videolernumgebungen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Campus.UP - eine digitale, personalisierbare Lern- \& Arbeitsumgebung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen - eine Machbarkeitsuntersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ProFormA-Middleware - Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Let me do it: towards the implementation of instructional patterns of ICT usage in schools: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 44 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Studium durch Social Media: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Videoportale im Hochschulkontext - ein Leistungsvergleich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Toolchain zur ANSI-C Programmierung des Lego Mindstorms EV3 in der Hochschullehre: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 71 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerbasiertes Testen zur Messung von Musikkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 37 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Adaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 574 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW CuCoMaG - Group Reflection Support in Role-Playing Environments: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 77 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kontextbasiertes E-Learning zur Diagnose und Behebung von Netzwerkfehlern am Beispiel der App ThermoFind: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 67 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW "Das schaue ich mir morgen an" - Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures eine Analyse: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect-App: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Conceptcloud: supporting reflection in the online learning environment go-lab: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fake or Real? Analyse physikalischer Phänomene in viralen Videos im forschend-entdeckenden Lernkontext: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DeLFI 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17303 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.