Proctoring
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Requiring students to install anti-cheating software on their machines is requiring students to install powerful surveillance tools on their personal computers, and some students are vigorously pushing back.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text The Toxic Power of Data and Experiments Die technologische Entwicklung der Prüfungskultur beruht nicht nur auf schematischen und
unterkomplexen Vorstellungen von Lernen und Wissensmanagement, sondern steht zudem in
einem eklatanten Widerspruch zu den Merkmalen einer Kultur der Digitalität, wie sie Felix
Stalder 2016 umrissen hat: Gemeinschaftlichkeit, Referentialität und Algorithmizität bedeuten
grundsätzlich, dass Wissen in einer Kultur, in der das Netz Leitmedium ist, durch Zusammenarbeit,
Kuration von bestehenden Texten und Verwendung von Programmen entsteht.
Proctoring-Systeme werden hingegen eingesetzt, um gerade diese drei Typen von Verfahren
bei Prüfungen zu verhindern und Menschen, die sie einsetzen wollen, zu bestrafen. Die Vorstellung
einer Prüfung, in der Lernende in beschränkter Zeit, ohne Kommunikation mit anderen
Menschen und ohne Beizug von Fachliteratur Aufgaben bearbeiten, steht in einem krassen
Kontrast zur Problembearbeitung in professionellen Kontexten. Niemand erbringt heute eine
Leistung so, wie das bei Prüfungen verlangt wird. Wer vor einer Herausforderung steht,
begegnet ihr nie in dem Modus, der bei Prüfungen erfordert wird.
Von Philippe Wampfler im Text Prüfungskultur und Medienwandel (2022) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Daniel
Schiller
Schiller
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
35 Erwähnungen
- Crypto - How the Code Rebels Beat the Government -- Saving Privacy in the Digital Age (Steven Levy) (2001)
- Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) (2001)
- Student Plagiarism in an Online World - Problems and Solutions (Tim Roberts) (2007)
- Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens - 5. und 6. Tagung GML² 2007 und GML² 2008 (Klaus Rebensburg, Nicolas Apostolopoulos) (2008)
- Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) (2011)
- 3. Perspectives on Methodological Issues (Mark Wilson, Isaac Bejar, Kathleen Scalise, Jonathan Templin, Dylan Wiliam, David Torres Irribarra)
- 4. Technological Issues for Computer-Based Assessment (Benő Csapó, John Ainley, Randy E. Bennett, Thibaud Latour, Nancy Law)
- MOOCs (Jonathan Haber) (2012)
- Minds online - Teaching Effectively with Technology (Michelle D. Miller) (2014)
- Rise of the Robots - Technology and the Threat of a Jobless Future (Martin Ford) (2015)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Automatisierte Online-Aufsicht im Kontext der Wertigkeit von Zertifikaten einer MOOC Plattform (Thomas Staubitz, Ralf Teusner, Jan Renz, Christoph Meinel)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- SAFE - Smart Authenticated Fast Exams for Student Evaluation in Classrooms (Kameswari Chebrolu, Bhaskaran Raman, Vinay Chandra Dommeti, Akshay Veer Boddu, Kurien Zacharia, Arun Babu, Prateek Chandan) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment (Bastian Küppers, Florian Kerber, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder)
- EdMedia 2018 (2018)
- A Messaging Framework for Online Educators (Karen Gebhardt, Kelly McKenna)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- An Assessment of Oral Exams in Introductory CS (Peter Ohmann) (2019)
- School Work and Surveillance (Audrey Watters) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Student Perceptions of Fairness and Security in a Versioned Programming Exam (Chinedu Emeka, Craig B. Zilles) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Agilität und Bildung - Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität (Tim Kantereit, Christof Arn, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett, Heinz Bayer) (2021)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Von 0 auf 10 in 25 Jahren und von 10 auf 100 in zwei Wochen - E-Learning an der Universität Freiburg (Gerhard Schneider)
- Online-Klausuren - Rahmenbedingungen, Implementierung und Evaluation (Sören Diel, Torsten Eymann, Matthias Kollenda, Friedrich Sommer, Sandra Storz)
- Keiner überwacht strenger als die ZHAW - Eye-Tracking bei Online-Prüfungen (Dennis Hofmeyer) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Proctoring und digitale Prüfungen - Durchführungsbeispiele und Gestaltungselemente für die digitale Lehre (Hendrik Steinbeck, Thomas Staubitz, Christoph Meinel)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- 9. Lernräume und Lernmedien
- 11. Evaluation
- Eine Schule ohne Noten - Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung (Philippe Wampfler, Björn Nölte) (2021)
- Hochschule auf Abstand - Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing) (2021)
- Digitales Prüfen - Didaktik, Umsetzung und Evidenz für die neue Prüfungsnormalität an Hochschulen (Malte Persike)
- Pädagogik 1/2022 - Visualisieren (2022)
- Bildung in the Digital Age - Exploring Bildung through Digital Media in Education (David Kergel, Michael Paulsen, Jesper Garsdal, Birte Heidkamp-Kergel) (2022)
- Pädagogik 5/2022 - Digital gestützt unterrichten (2022)
- My students cheated... A lot (Matt Crump) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Counting, Debunking, Making, Witnessing, Shielding - What Critical Data Studies Can Learn from Data Activism During the Pandemic (Stefania Milan)
- Prüfungskultur und Medienwandel - Was sich ändern muss (Philippe Wampfler) (2022)
- Digital Futures for Learning - Speculative Methods and Pedagogies (Jen Ross) (2022)
- Yes, We Are in a (ChatGPT) Crisis (Inara Scott) (2023)
- On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) (2024)