/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Doris Weßels

Dies ist keine offizielle Homepage von Doris Weßels, E-Mails an Doris Weßels sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Doris Weßels and it is not possible to contact Doris Weßels here!

iconTexte von Doris Weßels Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2021 local web  4, 2, 8, 7, 4, 1, 2, 7, 1, 4, 4, 6 Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) erschienen in R. Reussner, A. Koziolek, R. Heinrich (Hrsg.)ȷ INFORMATIK 2020, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021Konferenz-Paper
2021 local web  4, 2, 6, 7, 6, 1, 1, 6, 3, 2, 3, 1 KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (Doris Weßels) Text
2022 local web  5, 3, 5, 9, 3, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 2 Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) Blogposting
2022 local web  2, 6, 1, 9, 5, 4, 1, 4, 3, 3, 4, 3 ChatGPT ist erst der Anfang (Doris Weßels, Margret Mundorf, Nicolaus Wilder) Blogposting
2023 local  Meilenstein der KI-Entwicklung? (Doris Weßels)
erschienen in Forschung und Lehre 1/23 (Seite 26 - 27) local 
Zeitschriftenartikel

iconZeitungsartikel von Doris Weßels Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2022 local web  6, 3, 4, 9, 11, 5, 1, 9, 3, 3, 6, 5 Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.12.2022
2024 local web  Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen (HENDRIK HAVERKAMP, DORIS WESSELS) erschienen in FAZ, 27.03.2024

iconInterviews mit Doris Weßels Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2023 local web  8, 2, 7, 4, 5, 1, 1, 6, 2, 3, 4, 4 Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) erschienen in Die Zeit, 19.01.2023
2023 local web  ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns (Doris Weßels, Dirk Reelfs, Laurén Haziak)
2024 local web  Wenn KI das Tempo vorgibt - Lernen mit und trotz künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Klaus Zierer, Isabel Grünewald) erschienen in c't 13/2024
2024 local web  Mehr Veränderung wagen (Doris Weßels, Christoph Maas) erschienen in Die Neue Hochschule, 2024-3, S. 7–9.

iconDefinitionen von Doris Weßels

Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
  • KI-gestütztes Schreiben beschreibt einen Schreibprozess, der durch eine KI-basierte Software in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses und mit unterschiedlicher Intensität und Funktionalität unterstützt wird. Er gliedert sich in die beiden Teilbereiche KI-gestützte Textbearbeitung und KI-gestützte Textgenerierung. Die primären Zielsetzungen des KI-gestützten Schreibens sind die effizientere Bearbeitung vorhandener Texte oder das automatisierte Generieren neuer Textsequenzen.
    von Doris Weßels, Ole Gottschalk im Text Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (2022)

iconBemerkungen von Doris Weßels

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Susanne Bach, Ole Gottschalk, Isabel Grünewald, Hendrik Haverkamp, Laurén Haziak, Christoph Maas, Eike Meyer, Margret Mundorf, Dirk Reelfs, Martin Spiewak, Nicolaus Wilder, Klaus Zierer

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Doris Weßels


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AI literacy, Bewertung, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Chancengerechtigkeit, Chat-GPT, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, DeepL, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, digitaler Schereneffekt, Digitalisierung, Elternparents, Erklärvideos, Ethikethics, EU-DSGVO, EuropaEurope, facebook, Fake-News, fiete.ai, Geldmoney, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaftsociety, ghostwritingghostwriting, GMLS & Bildung, GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, GMLS-Detektor, Google, GPT-2, Halluzination, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, Internetinternet, Journalismus, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, LinkedIn, machine learning, Maschinemachine, Mensch, MetaverseMetaverse, Microsoft, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, mündliche Prüfungen, Noten, Office 365, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Prüfung, reinforcement learning, RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback), Schreibenwriting, Schuleschool, Schulleitung, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Standardsoftwarestandard software, Suchmaschinesearch engine, Textgeneratoren-Verbot, Turing-Testturing test, Turnitin, Twitter, Überarbeitung von Text, Unterricht, USA, Werkzeugetool, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, YouTube, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Meilenstein der KI-Entwicklung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte)
Auf dem WWW Original oder Plagiat?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 481 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ChatGPT ist erst der Anfang: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3155 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 590 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wenn KI das Tempo vorgibt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 312 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Ende der Hausarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mehr Veränderung wagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 518 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.