Doris WeßelsDies ist keine offizielle Homepage von Doris Weßels, E-Mails an Doris Weßels sind hier nicht möglich! |
![]() |
9 Texte von Doris Weßels 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 2021 | |
2, 7, 1, 4, 4, 6, 4, 4, 5, 4, 15, 7 | Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) erschienen in R. Reussner, A. Koziolek, R. Heinrich (Hrsg.)ȷ INFORMATIK 2020, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021 | Konferenz-Paper |
| 2021 | |
1, 6, 3, 2, 3, 1, 4, 3, 8, 2, 5, 5 | KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen (Doris Weßels) | Text |
| 2022 | |
1, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 5, 6, 4, 1, 9 | Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) | Blogposting |
| 2022 | |
1, 4, 3, 3, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 9 | ChatGPT ist erst der Anfang (Doris Weßels, Margret Mundorf, Nicolaus Wilder) | Blogposting |
| 2023 | |
1, 5, 2, 3, 6, 1, 4, 3, 2, 3, 7, 13 | Meilenstein der KI-Entwicklung? (Doris Weßels) erschienen in Forschung und Lehre 1/23 (Seite 26 - 27) | Zeitschriftenartikel |
| 2024 | |
AI Leadership als Königsdisziplin (Doris Weßels) | Zeitschriftenartikel | |
| 2025 | |
27, 6 | Gut geführt = gut geschrieben? - AI Leadership als relevante Kompetenz in der Kollaboration mit KI-Tools (Isabella Buck, Doris Weßels) erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 863 - 880) | Kapitel |
| 2025 | |
Hilfe! Ich fühle mich wie Goethes Zauberlehrling (Doris Weßels) | Text | |
| 2025 | |
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter - Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze (Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde) | Text |
3 Zeitungsartikel von Doris Weßels 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2022 | |
1, 9, 3, 3, 6, 5, 4, 5, 6, 1, 4, 11 | Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.12.2022 |
| 2024 | |
41, 9, 6, 5, 3, 1, 5, 4, 3, 4, 4, 12 | Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen (HENDRIK HAVERKAMP, DORIS WESSELS) erschienen in FAZ, 27.03.2024 |
| 2025 | |
46 | Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln! - Wie die Hochschulen in Deutschland mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Studium umgehen sollten (Doris Weßels) erschienen in Die Zeit, 16.01.2025 |
4 Interviews mit Doris Weßels 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2023 | |
1, 6, 2, 3, 4, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 9 | Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) erschienen in Die Zeit, 19.01.2023 |
| 2023 | |
2, 7, 2, 4, 7, 3, 4, 2, 6, 1, 6, 7 | ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns (Doris Weßels, Dirk Reelfs, Laurén Haziak) |
| 2024 | |
23, 8, 2, 3, 4, 4, 7 | Wenn KI das Tempo vorgibt - Lernen mit und trotz künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Klaus Zierer, Isabel Grünewald) erschienen in c't 13/2024 |
| 2024 | |
14, 4, 6, 3, 2, 3, 8 | Mehr Veränderung wagen (Doris Weßels, Christoph Maas) erschienen in Die Neue Hochschule, 2024-3, S. 7–9. |
Definitionen von Doris Weßels
| AI Leadership |
|
| Bildung |
|
| Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) |
|
Bemerkungen von Doris Weßels
Von Doris Weßels gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Susanne Bach, Annabell Bils, Isabella Buck, Jannica Budde, Ole Gottschalk, Isabel Grünewald, Hendrik Haverkamp, Laurén Haziak, Christoph Maas, Eike Meyer, Margret Mundorf, Dirk Reelfs, Martin Spiewak, Nicolaus Wilder, Klaus Zierer
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Doris Weßels
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
12 Erwähnungen 
- Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) (2022)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- Verändert diese KI (fast) alles beim Lernen und Studieren? (Christian Füller) (2022)
- «Eine Renaissance des Mündlichen» (Armin Himmelrath, Franca Quecke) (2023)
- ChatGPT geht an die Uni (Maximilian Sachse) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Mitdenken erwünscht - Chancen und Risiken generativer KI in der Bildung (Dorothee Wiegand) (2023)
- Überrumpelt (Christian Füller) (2024)
- KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende - Aus der Praxis für die Praxis – eine adaptierbare Basis (Susanne Alles, Joscha Falck, Manuel Flick, Regina Schulz) (2025)
- Wissenschaftliches Schreiben mit KI (Isabella Buck) (2025)
- «Schreibe wie ein 15-Jähriger!» (Ulf Schönert) (2025)
- Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter - Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze (Doris Weßels, Annabell Bils, Jannica Budde) (2025)

Volltexte
![]() | Gut geführt = gut geschrieben?: Artikel als Volltext ( : , 550 kByte) |
![]() | Meilenstein der KI-Entwicklung?: Artikel als Volltext ( : , 90 kByte) |
![]() | Original oder Plagiat?: Artikel als Volltext ( : , 481 kByte; : ) |
![]() | ChatGPT ist erst der Anfang: Artikel als Volltext ( : , 3155 kByte; : ) |
![]() | Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens: Artikel als Volltext ( : , 590 kByte; : ) |
![]() | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter: Artikel als Volltext ( : , 437 kByte; : ) |
![]() | Wenn KI das Tempo vorgibt: Artikel als Volltext ( : , 222 kByte; : ) |
![]() | AI Leadership als Königsdisziplin: Artikel als Volltext ( : , 99 kByte; : ) |
![]() | ChatGPT kommt wie ein Erdbeben über uns: Artikel als Volltext ( : , 312 kByte; : ) |
![]() | Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen: Artikel als Volltext ( : , 274 kByte; : ) |
![]() | KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen: Artikel als Volltext ( : , 501 kByte; : ) |
![]() | Hilfe! Ich fühle mich wie Goethes Zauberlehrling: Artikel als Volltext ( : , 91 kByte; : ) |
![]() | Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten?: Artikel als Volltext ( : , 109 kByte; : ) |
![]() | Die Position: Schluss mit absurden KI-Regeln!: Artikel als Volltext ( : , 47 kByte; : ) |
![]() | Das Ende der Hausarbeit: Artikel als Volltext ( : , 217 kByte; : ) |
![]() | Mehr Veränderung wagen: Artikel als Volltext ( : , 518 kByte; : ) |



, 550 kByte)
) 
Biblionetz-History