/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Rechtschreibung

iconBemerkungen

Etwas immer gleich zu schreiben ist wichtig für das Verständnis. Wenn ein Text nicht unseren Lesegewohnheiten entspricht, können wir ihn nicht flüssig lesen. Ein Fehler im Wortstamm wie Geldfälscher mit e irritiert, der Zusammenhang mit fälschen, mit falsch, geht verloren. Ein falsches Komma hingegen kann die Bedeutung eines Satzes zwar ebenfalls verändern, macht das Lesen aber meist nur etwas holpriger. Es kommt auch auf die Expertise des Lesers an: Wer beruflich Texte korrigiert, fühlt sich beim Lesen durch Kommafehler mehr gestört als der Durchschnitt. Wir sollten uns aber am Durchschnitt orientieren. In der Mathematik sind wir auch nicht alle Profis. Ein bisschen mehr Gelassenheit beim Thema Rechtschreibung wäre angebracht.
Von Afra Sturm im Text «Mehr Gelassenheit wäre angebracht» (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Barbara Kochan Barbara
Kochan
Dirk Betzel Dirk
Betzel
Wolfgang Steinig Wolfgang
Steinig

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon41 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.