ppc@schoolKleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das vierfarbige, gebundene 232 Seiten umfassende Werk mit beigelegter DVD-Video dokumentiert ausführlich den Einsatz von Pocket PCs der Type HP IPAQ 2210 in einer Klasse an der Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien. Dieses mit Schuljahresende 2005/06 beendete zweijährige Projekt ist OECD weit als einzigartig zu bewerten. Das Buch beinhaltet didaktische Beispiele aus dem Unterricht, Stellungnahmen der Kinder, eine aufschlussreiche Evaluation mit empirisch-wissenschaftlichem Vorgehen sowie einen Serviceteil.
"ppc@school - Kleine Computer für kleine Hände" unterscheidet sich von allen bisher durchgeführten Computerprojekten an österreichischen Schulen: Erstmalig wurde an einer Volksschule zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit dem Computer verwirklicht. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Übungsvolksschule der Pädagogischen Hochschule der Erzdiözese Wien setzten den Pocket-PC in mehreren Gegenständen ein und bekamen das Gerät zur freien Verfügung mit nach Hause.
Dieses Buch zeichnet die Geschichte des "ppc@school"-Projekts von der ersten Idee über die Erstellung von Kriterien zur Auswahl geeigneter Geräte bis zur Verwendung der Pocket-PCs im Unterricht nach. Klassenlehrerin und Kinder berichten von ihren praktischen Erfahrungen mit den Geräten. In einer begleitenden Projektevaluation werden die Daten wissenschaftlich aufbereitet. Ein Serviceteil bietet Informationen über Pocket-PCs inklusive Software sowie weiterführende Informationen.
Lehrerinnen und Lehrer, die Computer im Unterricht einsetzen wollen oder es bereits tun, finden hier wertvolle Anregungen, Beispiele aus der Praxis und einen Leitfaden für die wissenschaftliche Evaluierung.
Kapitel 
- 1. Darstellung und Verlauf des Pocket-PC-Projekts (Seite 13 - 42) (Wolfgang Seper)
- 2. Der Einsatz des Pocket-PCs im Unterricht anhand praktischer Beispiele (Seite 43 - 90) (Ilse Bailicz)
- 3. Das denken die Kinder der Projektklasse über die Verwendung des Pocket-PCs (Seite 91 - 144)
- 4. Projektevaluation (Seite 145 - 198)
- 5. Service (Seite 199 - 222)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Einzelarbeit, Palm Pilot, pico map, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben von Hand, Schweiz, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate im Buch
Innerhalb dieses Pocket-PC-Projekts war erstmals gewährleistet, dass alle Kinder mit gleicher Hardware ausgestattet waren und so in einem Teilbereich gleiche Chancen und Möglichkeiten hinsichtlich der Computernutzung geboten bekamen. Dieser soziale Aspekt zählte zu den wichtigsten Anliegen des Projekts. Die Kinder der Versuchsklasse sollten die Geräte daher nicht nur "unter Kontrolle" in der Schule nutzen, sondern in weitgehender Eigenverantwortung auch im privaten Bereich - am Nachmittag, am Wochenende oder in den Ferien.
Zwei Jahre Lief das Projekt "ppc@school- Kleine Computer für kleine Hände", und auch gegen Ende dieses Zeitraums waren die Kinder der Projektklasse der Meinung, dass das Arbeiten und Lernen mit dem Pocket-PC (PPC) interessant und spannend ist. "Der Pocket-PC ist einfach cool!" - um es mit den Worten der Schülerinnen und Schüler auszudrücken. Es war beeindruckend, dass der PPC nicht - wie vieles Neue - nach einiger Zeit seinen Reiz verloren hatte. Die Motivation der Kinder, die das Lernen mit dem PPC während des gesamten Projektverlaufs unterstützte, trug dazu bei, dass die Projektarbeit so erfolgreich verlaufen konnte.
Die Kinder der Projektklasse sind sehr musikalisch und singen sehr gern. Daher wurden verschiedenste Lieder erarbeitet und gelernt. Wenn die Kinder ein Lied gelernt hatten und es singen konnten, kam es sehr oft vor, dass die Schülerinnen und Schüler ihren PPC zur Hand nahmen und den Gesang mit der Aufnahmefunktion des Geräts aufnahmen. Da das Singen kräftig und laut genug war, gelangen die Aufnahmen sehr gut. Oft konnte man in der Pause Kinder dabei beobachten, wie sie ihren PPC in der Hand hatten und aufgenommene Lieder abspielten. Dabei sangen sie mit Freude mit. Positiv war auch, dass die Mädchen und Buben dadurch eine Hilfestellung bezüglich Melodie und Text eines Liedes hatten und dieses so sehr rasch erlernten.
4 Vorträge von Beat mit Bezug
- Ein iPod für jedes Schulkind?
b/e/a/m-Learning steht vor der Schulhaustüre
20 Jahre Letec AG, 09.09.2006

- Ubiquitous eLearning
Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
Akademie Dillingen, 26.01.2008

- ICT in der Schule
Alltäglich ungenutzt?
Arbeitsgruppe "Zukunft Bildung Schweiz" der Akademien der Wissenschaften Schweiz, 26.05.2008



Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
16 Erwähnungen 
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- ppc@school - Kleine Computer für kleine Hände - Ein Evaluationsprojekt an der Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien mit Unterstützung des BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Firma Hewlett-Packard Österreich (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker)
- Digital Natives - Realität oder Wunschdenken? (Sara Roesti, Fränzi Müller, Flurina Aschwanden) (2007)
- ICT beim Fremdsprachenlernen (Nadia Echagüe, Stefanie Maradan) (2007)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft - Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V. (Peer Stechert) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Informatik goes mobile - Einsatz Mobiler Endgeräte als Lernwerkzeug im Informatik-Unterricht (Hendrik Büdding)
- Informatik goes mobile - Einsatz Mobiler Endgeräte als Lernwerkzeug im Informatik-Unterricht (Hendrik Büdding)
- Konzeption und Erprobung des 'lernstick' im schulischen und ausserschulischen Umfeld (Stanley Schwab) (2009)
- eee-pc@school - Das Netbook im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf (Ilse Bailicz, Martin Newald, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2009)
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)
- Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings (Hans U. Grunder) (2011)
- mLearning in der Schule - Der Lernstick als Lerninstrument (Hans U. Grunder) (2011)
- 3. Zur Pädagogik des mLearnings
- 12. Masterplan Lernstick - mLearning m it Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab)
- 3. Zur Pädagogik des mLearnings
- Mobile Kleinstcomputer im Grundschulunterricht (Rosemarie Stöckl-Pexa) (2012)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
Co-zitierte Bücher

Computereinsatz an Österreichischen Grundschulen
gestern - heute - morgen
(
Johann Eder, Anton Reiter) (2002)

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)

A Complete Resource for Classroom Teachers
(
Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) (2002)


Persönliche Handhelds in der Primarschule
Ein Pilotprojekt in Wangen bei Olten (Schweiz)
(Daniela Püntener, Katja Glanzmann) (2006)

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen
(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)


Technologie, Imagination und Lernen
Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
(Heidi Schelhowe) (2007)

Notebook-Klassen an einer Hauptschule
Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule
(Eva Häuptle) (2006)

Laptop computers in an elementary school
Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents
(Susan T. Dinnocenti) (2001)

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.
(Annabell Preussler) (2008)

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030
(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

Computer
Eltern
Gruppenarbeit
Kinder
LehrerIn
Lernen
Mathematik
Musik
Partnerarbeit
Schreiben am Computer
Schule
Software
Sprache
Support
Unterricht
Wireless Computing an Schulen
Wissen
WLAN / Wireless LAN







, 72442 kByte) 


Biblionetz-History