Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht
Heike Ernst , local secure web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Um das Potenzial mobiler Lernanwendungen auf dem Handy zu untersuchen, sollen in der vorliegenden Arbeit neben bisherigen theoretischen Grundlagen auch didaktische Überlegungen mit einbezogen werde. Es soll geklärt werden, wie Mobiltelefone zum Erreichen von Lernzielen eingesetzt werden können und wie der Einsatz des Mediums Handy in die didaktiscen Gestaltungsdimensionen eingebettet werden kann (vgl. Schwabe, 2004, S. 265- 266). Da bisherige Pilotprojekte bislang vorwiegend technisch orientiert waren, soll nun geklärt werden, wie sich der Einsatz von Handys begleitend zum Schulunterricht sinnvoll umsetzen lässt und welche Lerngewohnheiten und Erfahrungen von Lernern sich beim mobilen Lernen zeigen.
Von Heike Ernst in der Diplomarbeit Mobiles Lernen in der Praxis (2008)
Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt den Einsatz und die Evaluation einer mobilen Lernanwendung begleitend zum Englischuntericht der achten Klassen eines Gymnasiums. Die theoretischen Ansätze des mobile learnings und Micro-learnings legten die Grundlagen für die Konzeption des Lernszenarios. Da bislang kaum praktische Anwendungen und Evaluationen des Handylernens aus Sicht von Lernern und Lehrern existieren, wurde untersucht, wie sich eine mobi-le Lernanwendung in den alltäglichen Lernprozess von Schüler/innen integrieren lässt, wie diese damit lernen und wie sie diese Lernform bewerten. Den 87, per Gelegenheitsstichprobe ausgewählten, Jugendlichen wurde ein Handytool zum Lernen mit dem Mobiltelefon zur Verfügung gestellt. Die Evaluation des Einsatzes erfolgte mittels Fragebögen und Leitfadeninterviews. Es zeigte sich, dass die Schüler/innen die Anwendung größtenteils positiv aufnahmen, in ihren Lernprozess integrierten und die mobilen Nutzungsmöglichkeiten testeten. Das Handy stellt für die Jugendlichen ein äußerst attraktives Lernmedium dar. Für einen unterrichtsbegleitenden Einsatz muss jedoch ein Konzept gefunden werden, wie Lehrkräfte Lerninhalte langfristig und effektiv in ihren Unterricht einbinden können.
Von Heike Ernst in der Diplomarbeit Mobiles Lernen in der Praxis (2008)
This thesis describes the application and evaluation of a mobile learning tool complimenting the 8th grade English lessons at aGerman grammar school. The theoretical basics of mobile learning and microlearning provided the basis for establishing this investigation. To date, examples for the practical use and the evaluation of mobile phones as learning tools by students and teachers are rare. Thus, this thesis explores how a mobile learning tool can be integrated into the daily studying activities of students, how using the tool impacts their studying behavior, and what the students think about it. A random sample of 87 adoles-cents was provided with a suitable application which enabled them to study using a mobile phone. The evaluation of this trial was carried out using ques-tionnaires and standardized interviews. All of the students responded to the application with a largely positive attitude, integrated it into their studying process and checked out the different possibilities of mobile use. For adolescents, mobile phones are highly attractive learning tools. Their use, complimenting regular school lessons, however, requires the development of a concept of how teachers can effectively integrate these mobile applications on a long-term basis.
Von Heike Ernst in der Diplomarbeit Mobiles Lernen in der Praxis (2008)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
K. Aslanski, Astrid Blumstengel, Jürgen Bortz, M. Deimann, Nicola Döring, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Theo Hug, Michael Kerres, Gunter Kreuzberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stephan Mosel, Helmut M. Niegemann, Marc Prensky, Gerhard Schwabe

Begriffe
KB IB clear
Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Evaluationevaluation, Fragebogen, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998  local secure web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 7, 12, 13, 11, 10, 10, 10, 8, 16, 15, 16, 1820114185399
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 8, 4, 6, 8, 2, 4, 5, 3, 6, 5, 10, 9312391679
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28145136285686
2003  local secure Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 8, 2, 7, 7, 3, 3, 19, 34, 11, 8, 20, 171027171599
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 16, 14, 12, 22, 14, 13, 18, 28, 19, 26, 4123154413676
2006 local secure Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 9, 5, 8, 14, 2, 5, 8, 10, 8, 7, 12, 3195431390
2006 local secure web JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 5, 4, 9, 4, 6, 7, 2, 6, 7, 13, 12141912849
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web What Can You Learn From A Cell Phone? - Almost Anything! (Marc Prensky) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 5, 7, 7, 3, 1161227
2004 local secure web Medienwahl (Gerhard Schwabe) 4, 1, 2, 5, 1, 1, 4, 1, 4, 2, 7, 43144835
2006 local secure Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 3, 8, 6, 22, 5, 4, 4, 6, 6, 11, 9, 85148733
2006Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4000

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis

(Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002) local secure 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Crossing the Chasm

Marketing and Selling High-Tech Products to Mainstream Customers

(Geoffrey A. Moore) (1991) local secure 
Buchcover

Situated Learning

Legitimate Peripheral Participation

(Jean Lave, Etienne Wenger) (1991)
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)  local secure 
Buchcover

Daumenkultur

Das Mobiltelefon in der Gesellschaft

(Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) (2006)
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local secure web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local secure 
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local secure web 
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001) local secure web 
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008) local secure web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

JIM 2008

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2008) local secure web 
Buchcover

Zukunft Bildung Schweiz

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030

(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009) local secure web 

Researching Mobile Learning

(Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) (2009)
Buchcover

Mobile Learning

towards a research agenda

(Norbert Pachler) (2007) local secure web 
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local secure 
Buchcover

Education in the wild

contextual and location-based mobile learning in action - A report from the STELLAR Alpine Rendez-Vous workshop series

(Elizabeth Brown) (2010) local secure web 
Buchcover

Web 2.0-Based E-Learning

Applying Social Informatics for Tertiary Teaching

(Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) (2010) local secure 
Buchcover

Literature Review in Mobile Technologies and Learning

Futurelab Report 11

(Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) (2006) local secure web 
Buchcover

Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment

(C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003) local secure web 
Buchcover

Mobiles Lernen

Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion

(Judith Seipold) (2011) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mobiles Lernen in der Praxis: Gesamte Diplomarbeit als Volltext (lokal: PDF, 2463 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-01-29 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-05-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat hat Diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.