/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Masterplan Lernstick

Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stanley SchwabMarc WidmerDer Masterplan stellt dar, welche Schritte nötig sind, um den Lernstick schweizweit einzuführen. Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten sowie der Darlegung der technischen Konzeption des Lernsticks, wird im Kapitel 4 ein Überblick über die aktuelle Situation im Bereich der ICT in der schweizerischen Bildungslandschaft gegeben. Hierbei werden aktuelle Studienergebnisse beigezogen. Darauf aufbauend zeigen wir, welcher Beitrag der Lernstick zur Förderung der Nutzung von ICT im Unterricht zu leisten vermag. Anschliessend legen wir dar, welche Aspekte berücksichtigt werden müssen und wie die unterschiedlichen Dimensionen zu entwickeln sind.
Im zweiten Teil des Masterplans geht es darum, basierend auf den Erkenntnissen aus dem ersten Teil, mehrere Szenarien zur schweizweiten Einführung des Lernsticks zu konkretisieren. Wir schildern den Prozess, demzufolge aus einem ursprünglichen Quader-Modell ein Strukturdiagramm und ein achtteiliges Würfel-Modell entstanden sind.
Im letzten Teil erläutern wir, welche Massnahmen und Partnerinnen und Partner notwendig sind, um den Lernstick nachhaltig in der Bildungslandschaft zu verankern.
Von Stanley Schwab, Marc Widmer im Text Masterplan Lernstick (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Akademien der Wissenschaften Schweiz, Ilse Bailicz, Jean-Luc Barras, Susan T. Dinnocenti, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Johann Eder, Ulrich Engelen, Heike Ernst, Dieter Fischlin, Urs Gasser, Yvan Grepper, Beat Häfeli, Eva Häuptle, Andreas Hohenstein, Michael Kerres, Sibylle Klay, Nicole Kleeberg, Maciej A. Kuszpa, Geoffrey A. Moore, Heinz Moser, John Palfrey, Seymour Papert, Dominik Petko, Annabell Preussler, Anton Reiter, Gilly Salmon, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Vincent Tscherter, Wolf-Rüdiger Wagner, Karl Wilbers, Stephan Wöckel

Aussagen
KB IB clear
Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
KB IB clear
Betriebssystemoperating system, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Hardwarehardware, ICT-Betrieb, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Internetinternet, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, lernstick, Lernziellearning goal, Linux, Linux in der Schule, Mathetik, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, mobile learningmobile learning, Notebooklaptop, Open SourceOpen Source, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 12, 12, 15, 10, 10, 14, 14, 18, 15, 2, 1, 2262621329
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 29, 31, 20, 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 1082176108514
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 13, 16, 18, 15, 15, 14, 11, 16, 17, 1, 2, 5665857611
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 126311189
2001 local web Laptop computers in an elementary school (Susan T. Dinnocenti) 3, 9, 20, 8, 9, 9, 11, 9, 13, 16, 1, 23222856
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 15, 15, 16, 7, 7, 12, 11, 14, 16, 1, 2, 7399974671
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9181431913972
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 9, 15, 17, 15, 13, 13, 9, 13, 19, 16, 2, 41513643223
2002  local web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 12, 20, 16, 14, 14, 13, 14, 16, 31, 1, 3, 4349343778
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 7, 10, 15, 12, 6, 6, 12, 11, 19, 18, 3, 11721983
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 13, 13, 20, 16, 11, 11, 11, 12, 18, 23, 5, 91715592844
2004Mobile learning21100
2005Perspektiven des Mobile Business (Wolffried Stucky, Gunther Schiefer) 8, 6, 14, 12, 6, 6, 11, 8, 13, 11, 3, 13121621
2006Unterrichtswissenschaft 1/20062, 6, 11, 12, 12, 6, 6, 9, 11, 13, 15, 115251954
2006  local ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 17, 14, 16, 13, 13, 9, 8, 18, 19, 2, 1, 2194021296
2006 local web Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 13, 22, 13, 10, 10, 8, 10, 14, 14, 3, 4, 2124021197
2006  local web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 7, 19, 16, 16, 11, 11, 13, 11, 21, 14, 1, 4222241627
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 15, 16, 23, 19, 13, 13, 15, 17, 21, 18, 3, 85722782700
2007  local Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 13, 25, 20, 17, 14, 14, 11, 10, 17, 22, 2, 113773112329
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?19, 19, 22, 12, 12, 19, 13, 16, 16, 1, 1, 4558941713
2008 local web Wir evaluieren uns zu Tode (Annabell Preussler) 12, 10, 17, 13, 6, 6, 11, 9, 13, 14, 3, 342331314
2008 local web Mobiles Lernen in der Praxis (Heike Ernst) 11, 15, 10, 10, 10, 10, 8, 17, 10, 2, 1, 392231031
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 14, 14, 12, 8, 8, 10, 10, 13, 12, 1, 3214131301
2008 local Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 7, 11, 11, 18, 16, 9, 9, 9, 10, 14, 13, 233212779
2009 local web Zukunft Bildung Schweiz (Akademien der Wissenschaften Schweiz) 9, 11, 13, 12, 8, 8, 7, 12, 13, 7, 1, 277921004
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 6, 7, 11, 12, 7, 7, 7, 6, 8, 12, 15, 12111630
2005 local web Entwicklungstrends von Mobile Learning (Maciej A. Kuszpa) 10, 8, 19, 12, 8, 8, 9, 11, 17, 13, 2, 23122655
2006Mobiles Lernen in der Schule (Nicola Döring, Nicole Kleeberg) 9, 11, 16, 15, 3, 3, 10, 5, 15, 16, 2, 1111811230
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 18, 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3443432047
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 15, 16, 17, 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6, 5, 7492971437
2009 local Grundlagen für den Lehrplan 219, 7, 12, 9, 6, 6, 6, 6, 14, 14, 2, 25172480

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Masterplan Lernstick: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1825 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.