Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Aufgrund der Verwendung von Lernsticks fallen weniger Kosten an. Als erstes lässt sich der Wartungsaufwand rigide senken.
Von Stanley Schwab, Marc Widmer im Text Masterplan Lernstick (2009) auf Seite 13Bei 34% der Schülerinnen und Schüler funktionierte der Lernstick zuhause einwandfrei, bei 66% traten Probleme auf oder er funktionierte nicht, wobei diese Angaben nur bei einer Teilstichprobe (n=157) erhoben wurden.
Von Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy im Buch Der Lernstick in der Schule (2013) im Text Darstellung der Ergebnisse auf Seite 87Der Lernstick bedient sich einer technischen Lösung, welche Schulen vor aufwändigem technischem Support bewahrt und stattdessen eine Fokussierung auf pädagogische und didaktische Fragestellungen im Zusammenhang mit den Anliegen der Medienbildung erlaubt.
Von Stanley Schwab, Marc Widmer im Text Masterplan Lernstick (2009) auf Seite 21 Erwähnungen
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)