Einführung in die NetzdidaktikLehren und Lernen in der Wissensgesellschaft
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Buch hat wie der Studientext einführenden Charakter, konzentriert sich aber vorrangig auf besondere Herausforderungen des Lernens in und mit dem Internet. Es besteht zudem ein Fokus auf das Lehren und Lernen in der Schule, was sich vor allem in den Beispielen zeigt.
Der Autor entwickelt eine "Netzdidaktik", die betont, dass es primär nicht um Techniken, sondern um eine neue Lernkultur geht. Lernen mit digitalen Medien soll die Jugendlichen auf die Wissensgesellschaft vorbereiten. Im Zentrum der Netzdidaktik stehen die Anforderungen des Web 2.0. Im zweiten Teil zeigt das Buch auf, welche didaktischen Repräsentationsformen und Modelle einer Netzdidaktik zur Verfügung stehen. WebQuests, Web Inquiry Projects und WebInstructs werden ebenso beschrieben wie Digitives oder MiniQuests.
Im vorliegenden Buch geht es indessen weniger um die Frage einer (Fach-)didaktik der digitalen Medien; vielmehr soll untersucht werden, wie Medien generell innerhalb einer allgemeinen Didaktik zu verorten sind. Es geht also nicht um Mediendidaktik im engeren Sinne sondern um eine Di-" gesellschaft entspricht. Analog zu den Ausführungen von Schelhowe reicht ein Ansatz nicht aus, der in den Medien Tools und Anwendungshilfen sieht, um den Unterricht zu optimieren - oder ihm durch Computer das Signum der zeitgemäßen Anwendung von modernen informationstechnischen Mitteln zu verleihen. Möglicherweise gehört schon die Einschätzung, wonach die Nutzung von Informatik-Tools in der Schule als «noch ungenügend» taxiert wird, mehr zum Problem als zu dessen Lösung. Denn damit wird unterstellt, dass intensivere Anstrengungen von Lehrpersonen ausreichen müssten, um diese Kenntnisse zu vermitteln, während der Gesichtspunkt einer veränderten Lehr- und Lernkultur ausgeblendet bleibt.
Kapitel 
- 1. Einleitung
- 2. Die ungenügende Computernutzung in den Schulen
- 3. Die Entwicklung der Wissensgesellschaft
- 4. Lerntheoretische Modelle
- 5. Konzepte und methodische Arrangements einer Netzdidaktik
- 6. Neue Medien im Unterricht
- 7. Die Praxis der Netzdidaktik
- 8. Mikrodidaktik und Micro Learning
- 9. Schluss
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, flickr, Kinder, LehrerIn, social bookmarking, social software, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
21 Erwähnungen 
- Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) (2009)
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- More for Less - Live Systems Learning (Andy Schär) (2010)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Schule 2.0 - Bausteine zur Medienkompetenz (Heinz Moser) (2010)
- Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings (Hans U. Grunder) (2011)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- 39. Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe (Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer)
- 39. Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe (Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer)
- mLearning in der Schule - Der Lernstick als Lerninstrument (Hans U. Grunder) (2011)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- Digitale Lebensstile - Empirische Auswertung der Ausstellung «HOME - Willkommen im Digitalen Leben» im Stapferhaus Lenzburg (Heinz Moser, Klaus Rummler, Walter Scheuble) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Lernen! Digital. Vernetzt? - und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben (Gerhard Brandhofer)
- Lernen! Digital. Vernetzt? - und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben (Gerhard Brandhofer)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Regelstandards informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Solothurn - Wegleitung und Empfehlungen (imedias) (2014)
- smart und mobil - Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)
- BYOD - Start in die nächste Generation - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016)
- Medien- und ICT-Empfehlungen - für die gemeindlichen Schulen im Kanton Zug (Urs Aregger, Markus Honegger, Pascal Schauber, Ursula Schwarb, Olivier Wüest, Philipp Wüthrich, Martina Krieg, Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug) (2016)
- Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
Co-zitierte Bücher

Ein Bild ist mehr als ein Bild
Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft
(Christian Doelker) (1997)

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?
Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
(Heike Schaumburg) (2002)

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)

Didaktik und Neue Medien
Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
(U. Rinn, Dorothee M. Meister) (2004) Bei amazon.de anschauenUnterrichtsplanung
(Wolfgang Schulz) (1980)Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen
(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Problem-based learning
An approach to medical education
(H. Barrows, R. Tamblyn) (1980)
Medienpädagogik im Informationszeitalter
(Ludwig J. Issing) (1987)
Grundformen des Lehrens
Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode
(Hans Aebli) (1961)
Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)
(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)

Technologie, Imagination und Lernen
Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
(Heidi Schelhowe) (2007)

Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn
(Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) (2007)

Überwindung von Schranken durch E-Learning
Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1
(Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)

Computer und Internet in der Primarschule
Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs
(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)

Laptop computers in an elementary school
Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents
(Susan T. Dinnocenti) (2001)
Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society
(D. S. Rychen, L. H. Salganik) (2003)
Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen
Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten
(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)



Risks and safety on the internet
The perspective of European children
(Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) (2011)

Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

Computer
Gesellschaft
Internet
Lernen
RSS
Schule
Weblogs
Wikipedia
Wissen



































Biblionetz-History