/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgDie Forderung nach „einem Laptop in jedem Schulranzen“ (BMBF, 2000) fällt zusammen mit einer internationalen Diskussion über die Innovation des schulischen Unterrichts. Im Zentrum steht dabei die Förderung von Medien- und Methodenkompetenzen, von Teamfähigkeit und von sinnhaftem Lernen in komplexen und authentischen Zusammenhängen. Mobilen Computern wird das Potenzial zugeschrieben, eine Innovation des schulischen Lehrens und Lernens anzustoßen. Aber können sie diese Hoffnung erfüllen? Die vorliegende Arbeit untersucht diese Frage auf theoretischer und empirischer Ebene. Ausgehend von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung wird zunächst ein Raster entwickelt, um unterschiedliche Methodenkonzepte, die bei der Diskussion um eine Veränderung des Unterrichts durch die Integration von Laptops im Zentrum stehen (lehrergeleiteter, schülerzentrierter und konstruktivistischer Unterricht), zu definieren und voneinander abzugrenzen. Anschließend wird die Rolle von Medien als zentralem Entscheidungsfeld bei der Gestaltung von Unterricht erörtert und dargelegt, inwiefern Computer aus theoretischer Sicht die Kapazität haben, als Motor für eine konstruktivistische Veränderung der Methodenpraxis zu wirken. Der theoretische Teil der Arbeit endet mit einem Überblick über die aktuelle empirische Befundlage zu Unterrichtsveränderungen durch stationäre und mobile Computer. Der empirische Teil der vorliegenden Arbeit liefert eine differenzierte Analyse der Veränderungen, die sich bei der Integration von Laptops in den Fachunterricht ergeben. Die Grundlage der Untersuchung bilden Daten, die über einen Zeitraum von drei Jahren im Rahmen eines Modellversuchs an einem Nordrhein-Westfälischen Gymnasium gesammelt wurden. Die Analyse von Unterrichtsveränderungen basiert auf einem multimethodischen Vorgehen, das qualitative und quantitative Vorgehensweisen in drei Teilstudien (Schüler- und Lehrerbefragung per Fragebogen, Interviewstudie mit Lehrern und Schülern, Unterrichtsbeobachtung) kombiniert. Es zeigt sich, dass die Einführung von Laptops besonders auf der Ebene der Handlungsmuster und mit Einschränkungen auch bei Sozialformen und dem Rollenverständnis der Lehrer zur Hinwendung zu einer konstruktivistischen Unterrichtspraxis geführt hat. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass medieninhärente Eigenschaften für diese Veränderung ausschlaggebend sind. Für eine konsequente Umsetzung konstruktivistischen Unterrichts reichen diese Medieneigenschaften jedoch nicht aus. Im Rahmen der Analyse der Lehrerinterviews wurden fünf Lehrertypen bestimmt, die sich in der Art, wie sie den Laptop in den Unterricht integrierten, unterschieden (Subsumption unter einen lehrergeleiteten Unterricht, Fokus auf Medienkompetenz und Technik, curricular-inhaltlicher Fokus, didaktisch-methodischer Fokus, konstruktivistische Integration). Anhand der Analyse wird gezeigt, dass die Integration von Laptops nur bei einer Minderheit der Lehrer zu einer konsequenten Veränderung der methodischen Praxis auf allen Unterrichtsebenen geführt hat.
Von Heike Schaumburg im Buch Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Hans Berner , Stifung Bertelsmann , Andreas Breiter , John Seely Brown , Peter A. Bruck , Allan Collins , Ernst Eichmann , Ulrich Engelen , Dieter Euler , Karl-Heinz Flechsig , Guntram Geser , Ernst von Glasersfeld , Klaus Haefner , Claudia Hinze , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Herbert Kubicek , Chen-Lin Kulik , James A. Kulik , Hilbert Meyer , Microsoft , S. E. Newmann , Seymour Papert , Sabine Payr , Andreas Pointner , Doreen Prasse , S. Rockman , Heike Schaumburg , Wolfgang Scholl , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Renate Schulz-Zander , Burrhus F. Skinner , Günther Stocker , Sigmar-Olaf Tergan

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , anchored instructionanchored instruction , Arbeitsunterricht , Autorensystem , Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Cognitive Toolscognitive tools , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , Disputation , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Erkundung , Fallmethode , Famulatur , Freinet-Pädagogik , Frontalunterricht , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktivitätinteractivity , Kleingruppen-Lerngespräch , Konstruktivismusconstructivism , Lernausstellung , Lerndialog , Lernenlearning , Lernkabinett , Lernkonferenz , Lernnetzwerk , Lernziellearning goal , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Medienbildung , microworldmicroworld , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Selbstwirksamkeitself efficacy , Simulation , Tutorium , Unterricht , Unterrichtsmedien , Viabilitätviability , Vorlesung , Werkstattseminar , Wochenplan , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 8, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2, 7, 4, 5 22 19 5 5297
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9 186 39 9 2739
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 6, 4, 7, 7, 8, 1, 2, 11, 2, 8, 4, 4 22 21 4 4345
1968 The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 16 0 0 0
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1987 Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8 1 0 0
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4 34 102 4 10416
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
1992 Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 6, 2, 3, 6, 9, 2, 1, 5, 5, 3, 6, 3 11 4 3 1841
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6 54 7 6 2537
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 4, 4, 3, 6, 8, 10, 3, 10, 3, 4, 4, 4 37 12 4 1208
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2, 6, 2, 5 23 36 5 4672
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 6, 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3, 9, 12, 2 25 209 2 9444
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 3, 4, 4, 6, 7, 2, 1, 8, 2, 3, 5, 1 15 11 1 2437
1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 1, 4, 4, 3, 7, 7, 2, 10, 4, 7, 6, 3 10 31 3 2631
1998  local  Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 5, 5, 8, 9, 2, 1, 2, 10, 1, 7, 6, 3 10 37 3 3589
1999   Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 6, 7, 3, 8, 8, 3, 4, 9, 3, 8, 3, 6 10 73 6 6027
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 5, 2, 3, 8, 5, 3, 2, 8, 4, 1, 4, 3 16 3 3 2207
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet6, 5, 5, 8, 6, 4, 3, 7, 2, 5, 6, 4 13 45 4 3647
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 3, 3, 8, 15, 2, 1, 5, 13, 8, 11, 14, 7 38 176 7 6573
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 5, 9, 2, 7, 7, 1, 1, 6, 4, 6, 4, 5 45 16 5 1616
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 7, 3, 11, 6, 2, 1, 10, 1, 2, 4, 5 27 11 5 1413
2001 local  Schulen ans Netz4, 6, 8, 3, 8, 8, 1, 10, 3, 5, 4, 3 12 71 3 3912
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4, 11, 9, 4 33 104 4 5556
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 3, 2, 8, 16, 2, 4, 4, 11, 3, 7, 8, 4 16 114 4 9945
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7 51 25 7 3493
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 Unterricht - Analyse und Planung (Wolfgang Schulz) 4, 4, 3, 8, 8, 3, 1, 8, 4, 6, 3, 1 4 14 1 2333
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 104 11 5 3257
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 6, 3, 2, 8, 10, 1, 1, 5, 5, 4, 3, 2 30 0 2 1105
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1, 9, 4, 7, 6, 3 20 15 3 1577
1997 Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 1, 4, 9, 5, 1, 2, 4, 8, 1, 6, 9, 2 5 22 2 4177
2000 local  Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 3, 4, 1, 6, 5, 1, 3, 7, 2, 2, 7, 2 5 6 2 3463
2001 local  Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 3, 4, 8, 7, 5, 3, 4, 11, 2, 2, 10, 2 9 7 2 2549
2001 local  Schulen ans Netz - aber wie? (Renate Schulz-Zander) 1, 5, 4, 3, 5, 11, 4, 7, 1, 5, 3, 3 2 17 3 448
2001 Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4 2 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 

A More Complex Picture

Laptop Use and Impact in the Context of Changing Home and School Access

(S. Rockman, Microsoft) (2000)  local 

Informationstechnikmanagement in Schulen

Gestaltung eines integrierten Technikeinsatzes in Schulen (Dissertation)

(Andreas Breiter) (2000)  

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local web 
Buchcover

Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen

Ergebnisse der AG Lernen in Laptop-Klassen (3. Treffen 13./14.11.00 in Gütersloh)

(Oliver Vorndran) (2001)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 
Buchcover

Netzwerk Schule

Mit dem Computer das Lernen lernen

(Peter Struck) (1998)  
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover
Buchcover

Palm Handheld Computers

A Complete Resource for Classroom Teachers

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Curtis, Cathleen Norris, David O Leary, Elliot Soloway, Bard Williams) (2002)  
Buchcover

Palm Education Pioneers Program

Final Evaluation Report

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) (2002) local web 
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local 
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local web 
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)  local web 
Buchcover

eLearning in Notebook-Klassen

Empirisch-didaktische Begleituntersuchung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002) local web 
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)  local web 

Lernen in Freiheit

Zur Bildungsreform in Schule und Universität

Freedom to Learn

(Carl Rogers) (1974)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000) local 
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)  local 
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006) local web 
Buchcover

KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007) local web 
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local web 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008) local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local web 
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999) local 
Buchcover

Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment

(C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003) local web 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local web 
Buchcover

Triangulation

Eine Einführung, 3 Auflage

(Uwe Flick) (2011) local 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Technology Acceptance in Education

Research and Issues

(Timothy Teo) (2011)
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local 
Buchcover

Kompetenter Medienumgang?

Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden

(Sven Kommer) (2010)
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?: Fulltext als gezipptes PDF (lokal: PDF, 1354 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?: Online-HTML-Version ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 03.07.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.