/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
Rudolf Groner, Miriam Dubi , local secure 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Theo BylandPeter GloorNeben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002)
Welche spezifischen Themen und Probleme sind zu berücksichtigen, wenn man das Internet an Schulen einführt? Das vorliegende Buch stellt bisherige Erfahrungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie Evaluationsergebnisse der Initiative Schulen ans Netz vor. Neben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache. Der erste Teil des Buches erläutert die Bedeutung der Begriffe Internetkompetenz und Lernen im digitalen Raum. Wie die Interneteinführung an Schulen funktioniert, welche Erfahrungen die Lehrkräfte damit machen und welche förderliche und hemmende Bedingungen es zu beachten gibt, wird im zweiten Teil dargestellt. Weitere Beiträge befassen sich mit den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, wie etwa Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen bei der Internet-Nutzung. Das letzte Kapitel schließlich wirft einen Blick in die Zukunft des Interneteinsatzes an den Schulen.
Von Klappentext im Buch Das Internet und die Schule (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIch habe das Buch am 15. Januar 2001 gekauft und am 24.11.2020 eingescannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.11.2020

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Nicola Döring, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Wolfgang Frei, Ernst von Glasersfeld, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Humberto R. Maturana, Marshall McLuhan, K. Merten, Nicholas Negroponte, Seymour Papert, Rolf Pfeifer, Gebhard Rusch, Christian Schartner, Siegfried J. Schmidt, Reto Stadler, Werner Stangl, Clifford Stoll, Don Tapscott, Sherry Turkle, Francisco J. Varela, S. Weischenberg

Fragen
KB IB clear
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?
Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen!

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Bildungeducation (Bildung), Blinder Fleckblind spot, Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-Maile-mail, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Face to Face Kommunikation (F2F), Fragebogen, Freizeit, Fremdsprachesecond language, GenderGender, Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, ICT-Nutzung, Identitätidentity, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internetkompetenzinternet literacy, Jugendschutz, Kanalreduktion, Knabenboy, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernziellearning goal, Mädchengirl, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MUDMUD, Multimediamultimedia, NetiquetteNetiquette, NewsgroupsNewsgroups, Organisationspsychologie, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Pornographiepornography, Psychologiepsychology, Raum / Ortspace / place, Realismus, Realitätreality, Sachkompetenz, Schrift, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, Solipsismus, Sozialisation, Suchmaschinesearch engine, Symbolmanipulation, Synchrone Kommunikation, Teamfähigkeit, Unterricht, Verhalten, Viabilitätviability, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wirklichkeit, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 11, 11, 17, 12, 15, 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17831461726891
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 231081252331389
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17451481723837
1985  local secure Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 9, 10, 12, 14, 8, 10, 18, 14, 26, 13, 14, 1165174119098
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 10, 13, 16, 12, 16, 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21791452113863
1989Massenmedien bei Kindern und Jugendlichen auf dem Lande (Reto Stadler) 4, 1, 7, 3, 4, 3, 8, 2, 5, 10, 9, 1141911249
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992Krise der Linearität (Vilém Flusser) 3000
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17872991719955
1994 local secure Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 15400
1995  Die Revolution der Bilder (Vilém Flusser) 7, 5, 12, 14, 9, 8, 14, 10, 16, 15, 7, 10444106803
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322252333210190
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 13, 15, 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18951891816196
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 18, 19, 23, 21, 25, 24, 18, 20, 23, 19, 27, 3311652337998
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 8, 4, 8, 13, 11, 8, 10, 4, 10, 10, 14, 925293777
1996 local secure The Connected Family (Seymour Papert) 10, 14, 16, 27, 12, 13, 16, 19, 19, 14, 11, 823288611
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 9, 10, 15, 19, 7, 6, 7, 11, 18, 10, 11, 6386665907
1997  Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 5, 8, 18, 17, 9, 8, 4, 4, 17, 5, 7, 7165076077
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 15, 14, 20, 25, 31, 20, 14, 21, 26, 21, 23, 1767118175847
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 21, 15, 12, 16, 2659132268567
1999  Digitale Lernwelten9, 6, 14, 19, 9, 10, 12, 15, 20, 13, 6, 841383643
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 10, 10, 16, 14, 14, 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15571321511412
2000  internet @ schule (Werner Stangl) 17, 21, 27, 29, 28, 30, 28, 27, 36, 41, 31, 221142226308
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 15, 20, 34, 21, 19, 20, 16, 23, 14, 17, 1838213188799
2002 local secure Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 9, 8, 11, 10, 11, 9, 13, 16, 18, 13, 8, 65519564284
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 local secure web Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 14, 15, 13, 17, 10, 12, 13, 15, 18, 12, 13, 1822301811129
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 13, 11, 10, 13, 12, 13, 12, 22, 11, 9, 82633813388
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 23, 24, 22, 20, 28, 25, 31, 25, 36, 30, 23, 2213492214453
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1994Die Wirklichkeit des Beobachters (Siegfried J. Schmidt) 2100
1994Kommunikation und Verstehen (Gebhard Rusch) 2100
1997 local secure Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 12, 14, 14, 14, 10, 7, 12, 5, 9, 11, 7, 5142552920
1997Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 9200
1997 web Internet ins Klassenzimmer! (Wolfgang Frei) 7, 4, 11, 10, 2, 2, 10, 3, 8, 6, 6, 10613102395
1999Identitäten und Internet (Nicola Döring) 1, 3, 3, 1, 2, 1, 5, 4, 3, 9, 9, 812081464
1999Lernen von und mit Robotern (Rolf Pfeifer) 1400
2000 local secure Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen (Werner Stangl) 6, 7, 8, 15, 3, 4, 12, 7, 9, 13, 7, 11127113127
2000Öffnet die Computerghettos! (Christian Schartner) 5, 7, 9, 20, 4, 4, 8, 7, 7, 12, 14, 10117101902

Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)  local secure 
Buchcover

internet @ schule

Insiderwissen für LehrerInnen

(Werner Stangl) (2000)  
Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local secure 
Buchcover

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local secure 
Buchcover

Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)

(Bertelsmann Stiftung)

(2000)  

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local secure web 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local secure web 
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)  local secure 

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local secure  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT und Bildung in der Schweiz

Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II

(2004)  
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local secure 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Mediensozialisation

Zeitschrift Computer und Unterricht 53

(2004)  local secure 

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Medienpädagogik

Ein Studienbuch zur Einführung

(Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)  local secure 
Buchcover

Mobile Learning

(Dirk Frohberg) (2008) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Internet und die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7877 kByte)
LokalDie Einführung des Internets an Schulen am Beispiel Österreichs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
LokalGeschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung: Kapitel als Volltext
LokalInformationssuche von Jugendlichen im Internet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
LokalInternet in den Schulen - Visionen und Realitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalInternet in den Schulen - Visionen und Realitäten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
LokalInternet-Rezeption im schulischen Kontext: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
LokalJugendliche und Internet - eine Umfrage an Schweizer Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
LokalWie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2116 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-372 ), BIAS, PH Schwyz (756.1 ), IFE (Ec 226 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Das Internet und die SchuleD--13456834683SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.