/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft
Rudolf Groner, Miriam Dubi , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Theo BylandPeter GloorNeben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002)
Das Internet und die SchuleWelche spezifischen Themen und Probleme sind zu berücksichtigen, wenn man das Internet an Schulen einführt? Das vorliegende Buch stellt bisherige Erfahrungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie Evaluationsergebnisse der Initiative Schulen ans Netz vor. Neben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache. Der erste Teil des Buches erläutert die Bedeutung der Begriffe Internetkompetenz und Lernen im digitalen Raum. Wie die Interneteinführung an Schulen funktioniert, welche Erfahrungen die Lehrkräfte damit machen und welche förderliche und hemmende Bedingungen es zu beachten gibt, wird im zweiten Teil dargestellt. Weitere Beiträge befassen sich mit den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, wie etwa Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen bei der Internet-Nutzung. Das letzte Kapitel schließlich wirft einen Blick in die Zukunft des Interneteinsatzes an den Schulen.
Von Klappentext im Buch Das Internet und die Schule (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIch habe das Buch am 15. Januar 2001 gekauft und am 24.11.2020 eingescannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.11.2020

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp , Nicola Döring , Vilém Flusser , Heinz von Foerster , Wolfgang Frei , Ernst von Glasersfeld , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , Humberto R. Maturana , Marshall McLuhan , K. Merten , Nicholas Negroponte , Seymour Papert , Rolf Pfeifer , Gebhard Rusch , Christian Schartner , Siegfried J. Schmidt , Reto Stadler , Werner Stangl , Clifford Stoll , Don Tapscott , Sherry Turkle , Francisco J. Varela , S. Weischenberg

Fragen
KB IB clear
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?
Wie ist der Zugang zu Computer und Internet in den Schulen geregelt?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Mädchen schätzen ihre Digitalkompetenzen tiefer ein als Knaben
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen!

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Asynchrone Kommunikation , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Bildungeducation (Bildung) , Blinder Fleckblind spot , Chatchat , Computercomputer , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-Maile-mail , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Face to Face Kommunikation (F2F) , Fragebogen , Freizeit , Fremdsprachesecond language , GenderGender , Geschlechterrollen , Gesellschaftsociety , ICT-Nutzung , Identitätidentity , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Informationsflut im WWW , Informationsgesellschaftinformation society , Innovationinnovation , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Internetkompetenzinternet literacy , Jugendschutz , Kanalreduktion , Knabenboy , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Kooperationcooperation , Kulturtechnik , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Mädchengirl , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , MUDMUD , Multimediamultimedia , NetiquetteNetiquette , NewsgroupsNewsgroups , Organisationspsychologie , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Perturbationperturbation , Pornographiepornography , Psychologiepsychology , Raum / Ortspace / place , Realismus , Realitätreality , Sachkompetenz , Schrift , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstkompetenz , Skeptizismus , Solipsismus , Sozialisation , Suchmaschinesearch engine , Symbolmanipulation , Synchrone Kommunikation , Teamfähigkeit , Unterricht , Verhalten , Viabilitätviability , Virtual Realityvirtual reality , Virtualitätvirtuality , Wirklichkeit , Wissen , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zeittime , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8 85 149 8 27307
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8 113 125 8 31920
1985   Einführung in den Konstruktivismus2, 8, 9, 16, 6, 1, 5, 19, 2, 12, 13, 8 46 147 8 24254
1985  local  Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 7, 3, 11, 7, 3, 1, 10, 22, 9, 10, 14, 9 66 175 9 9517
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 4, 6, 6, 9, 3, 1, 8, 18, 6, 8, 10, 7 80 144 7 14238
1989 Massenmedien bei Kindern und Jugendlichen auf dem Lande (Reto Stadler) 6, 2, 6, 6, 2, 2, 1, 8, 2, 4, 4, 4 1 19 4 487
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992 Krise der Linearität (Vilém Flusser) 4 0 0 0
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5 87 300 5 20380
1994 local  Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 18 11 0 0
1995   Die Revolution der Bilder (Vilém Flusser) 6, 2, 6, 8, 6, 1, 1, 10, 4, 8, 10, 6 4 44 6 7099
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 13, 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11 104 190 11 16575
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 10, 17, 4, 2, 1, 10, 19, 5, 15, 8, 6 121 53 6 8457
1996   Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 5, 7, 11, 1, 4, 1, 3, 10, 8, 4, 4, 3 27 2 3 4063
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 6, 7, 4, 10, 11, 2, 1, 11, 3, 8, 4, 7 25 28 7 923
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 2, 5, 1, 4, 8, 10, 4, 11, 1, 8, 5, 4 41 76 4 6188
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 9, 7, 4, 9, 7, 4, 1, 10, 4, 8, 7, 3 18 50 3 6367
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 8, 9, 13, 2, 2, 3, 15, 2, 8, 11, 6 72 119 6 6169
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6 87 132 6 8891
1999  local  Digitale Lernwelten8, 4, 9, 7, 5, 3, 1, 12, 3, 12, 7, 2 7 45 2 3913
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 2, 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2, 21, 11, 6, 7 81 126 7 11793
2000   internet @ schule (Werner Stangl) 3, 10, 9, 1, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 5, 6 11 42 6 6677
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 6, 8, 15, 5, 2, 1, 1, 22, 5, 12, 10, 7 40 214 7 9197
2002 local  Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 6, 3, 4, 9, 13, 2, 5, 13, 3, 9, 10, 9 55 196 9 4578
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 local web  Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 9, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 15, 7, 10, 18, 8 22 30 8 11523
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2 27 33 2 13746
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3, 16, 2, 7, 6, 7 14 49 7 14964
1987 Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4 1 0 0
1994 Die Wirklichkeit des Beobachters (Siegfried J. Schmidt) 3 1 0 0
1994 Kommunikation und Verstehen (Gebhard Rusch) 2 1 0 0
1997 local  Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 5, 5, 2, 10, 7, 3, 2, 11, 3, 5, 7, 3 14 35 3 3178
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 10 2 0 0
1997 web  Internet ins Klassenzimmer! (Wolfgang Frei) 6, 4, 3, 5, 6, 6, 1, 6, 3, 1, 3, 2 6 13 2 2661
1999 Identitäten und Internet (Nicola Döring) 1, 6, 3, 2, 8, 3, 1, 7, 3, 6, 3, 3 1 20 3 1686
1999 local web  Lernen von und mit Robotern (Rolf Pfeifer) 4, 6, 6, 2, 4, 1, 1, 8, 4, 5, 7, 4 2 24 4 106
2000 local  Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen (Werner Stangl) 4, 9, 1, 7, 4, 4, 1, 7, 2, 6, 3, 3 1 28 3 3388
2000 Öffnet die Computerghettos! (Christian Schartner) 5, 6, 4, 4, 5, 3, 1, 5, 2, 6, 7, 1 1 17 1 2146
icon
Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)  local 

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

internet @ schule

Insiderwissen für LehrerInnen

(Werner Stangl) (2000)  
Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local 
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)
Buchcover

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local 
Buchcover

Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)

(Bertelsmann Stiftung)

(2000)  

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 
Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local web 
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)  local 
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local 
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT und Bildung in der Schweiz

Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II

(2004)  
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local web 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Mediensozialisation

Zeitschrift Computer und Unterricht 53

(2004)  local 

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Mobile Learning

(Dirk Frohberg) (2008) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Das Internet und die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7877 kByte)
Die Einführung des Internets an Schulen am Beispiel Österreichs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
Geschlechtsunterschiede bei der Internet-Nutzung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)
Informationssuche von Jugendlichen im Internet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
Internet in den Schulen - Visionen und Realitäten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
Internet in den Schulen - Visionen und Realitäten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
Internet-Rezeption im schulischen Kontext: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
Jugendliche und Internet - eine Umfrage an Schweizer Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
Lernen im digitalen Raum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2116 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (37-372 ), BIASWahr, PH SchwyzWahr (756.1 ), IFEFalsch (Ec 226 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das Internet und die Schule D - - 1 3456834683 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.