Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Informationsflut im WWW

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDas Informationsangebot im WWW wächst ungehemmt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.09.1999

iconBemerkungen

Tatsache ist, dass der Besitzer eines Computers heute gratis so informiert ist, wie es vor 30 Jahren nur jemand wie der damalige DDR-Geheimdienstchef Erich Mielke war. Im Archiv des Internets steckt zwar viel Falsches, dank Facebook auch viel Klatsch – und das grösste Problem für jeden Forschenden ist die gigantische Unübersichtlichkeit. Aber genau so war es im Stasi-Archiv damals auch.
Von Constantin Seibt im Buch Deadline im Text Die letzte exklusive Ware im Journalismus: Komprimierte Zeit (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Informationsflutinformation overflow, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Informationsgesellschaftinformation society, Allgemeinbildunggeneral education, Wissen
icon
Verwandte Aussagen
Die geringen Kosten des Publizierens auf dem WWW fördern die Informationsflut auf dem WWW.

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.