/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten?

Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 1 bis 15), 1999  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleDie wachsende Bedeutung der Informationsbeschaffung im Internet ist unbestritten. Politiker werden nicht müde, auf die Bedeutung der Datenautobahn für die Zukunft eines Landes hinzuweisen. In den Schulen wird kräftig in Hard- und Software investiert (Net@Days, Schulen ans Netz). Die im Ausbildungsbereich getätigten Investitionen sind aber vielerorts bescheiden. Informationsbeschaffung wird gleichgesetzt mit der Bedienung eines Browsers und als kinderleicht eingestuft. Die Praxis zeigt das Gegenteil: Das Suchen von Informationen im Netz ist eine anspruchsvolle Aufgabe und bedingt eine grundlegende Ausbildung. Wir präsentieren die fundamentalen Ideen, das Konzept und die Methoden eines Fortbildungskurses, der die langlebigen Konzepte der Informationsbeschaffung in den Vordergrund stellt.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite  1

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Beat Döbeli Honegger , Bruno Eberhard , Peter Schäuble , Andreas Schwill

Fragen
KB IB clear
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , enaktive Repräsentation , Fundamentale Ideen , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , ikonische Repräsentationiconic representation , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , information retrievalinformation retrieval , Informationsflutinformation overflow , Informationsflut im WWW , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Katalog , Metadatenmeta data , Repräsentationskriterium , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , Suchmaschinesearch engine , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Unterricht , Vertical CriterionVertical Criterion , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3 861632754
1997 Multimedia Information Retrieval (Peter Schäuble) 4, 9, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 9, 5, 1, 1 2412300
1997  local web  Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli, Bruno Eberhard) 3, 5, 1, 3, 6, 5, 7, 6, 3, 1, 5, 6 71965887
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4 845045930

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Kapitel

Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleGezieltes Suchen und Finden von Informationen muss Teil der Berufsbildung, ja sogar der Allgemeinbildung werden.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble  im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15
Werner HartmannMichael NäfPeter SchäubleNicht technisches Detailwissen, sondern das Wissen um die fundamentalen Konzepte sind für eine effiziente Informationsbeschaffung von grösster Bedeutung.
von Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble  im Konferenz-Band Informatik und Schule (1999) im Text Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? auf Seite 15

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.