Kinder, Jugendliche und Internetkompetenz
Ludwig J. Issing, Claudia Orthmann
Zu finden in: Das Internet und die Schule (Seite 47 bis 60), 2001
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Obgleich das Internet ständig in seiner Bedeutung für unsere gesellschaftliche Entwicklung steigt und die Erforschung seiner erwachsenen Nutzer intensiv betrieben wird, findet das Thema "Kinder, Jugendliche und Internet" nur sehr zögerlich Eingang in den wissenschaftlichen Diskurs. Im öffentlichen und pädagogischen Bereich setzt man sich schon seit längerem mit dem Jugendmedienschutz in den Zeiten des Internet auseinander, allerdings gibt es erst wenige Ansätze, die sich mit dem "positiven Gegenstück" zum Medienschutz beschäftigen: der kindlichen und jugendlichen Medien- bzw. Intemetkompetenz. V oraussetzung für die zukünftige Aufgabe der präskriptiven Beschreibung von Internetkompetenz ist alJerdings die Kenntnis der derzeitigen Nutzung des Internet von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund stellt dieser Beitrag zunächst erste Ergebnisse aus Studien zum Nutzungsverhalten vor und liefert anschlieend Ansätze, mit Hilfe derer das Modell "Intemetkompetenz" näher erfasst werden kann. Ziel ist es, deutlich zu machen, dass Medien- kompetenz ein ständig sich im Prozess befindlicher Begriff ist, der im Sinne der Handlungsforschung verändert wird. So kann es nie "die" Intemetkompetenz geben, sondern immer nur iterative Annäherungen an ein möglichst sinnvolles Medienverhalten in einer sich verändernden Medienwelt.
Von Ludwig J. Issing, Claudia Orthmann im Buch Das Internet und die Schule (2001) im Text Kinder, Jugendliche und Internetkompetenz auf Seite 47Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicola Döring , Seymour Papert , Don Tapscott | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chatchat , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Geschlechterrollen , Identitätidentity , Interaktivitätinteractivity , Internetkompetenzinternet literacy , Kommunikationcommunication , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Multimediamultimedia , NetiquetteNetiquette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge - Schlussbericht zum PPP-SiN-Projekt Q201.BL.1001 (Florian Keller, Urs Moser) (2005)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.