/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kinder, Jugendliche und Internetkompetenz

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ludwig J. Issing, Claudia Orthmann
Zu finden in: Das Internet und die Schule (Seite 47 bis 60), 2001 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludwig J. IssingObgleich das Internet ständig in seiner Bedeutung für unsere gesellschaftliche Entwicklung steigt und die Erforschung seiner erwachsenen Nutzer intensiv betrieben wird, findet das Thema "Kinder, Jugendliche und Internet" nur sehr zögerlich Eingang in den wissenschaftlichen Diskurs. Im öffentlichen und pädagogischen Bereich setzt man sich schon seit längerem mit dem Jugendmedienschutz in den Zeiten des Internet auseinander, allerdings gibt es erst wenige Ansätze, die sich mit dem "positiven Gegenstück" zum Medienschutz beschäftigen: der kindlichen und jugendlichen Medien- bzw. Intemetkompetenz. V oraussetzung für die zukünftige Aufgabe der präskriptiven Beschreibung von Internetkompetenz ist alJerdings die Kenntnis der derzeitigen Nutzung des Internet von Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund stellt dieser Beitrag zunächst erste Ergebnisse aus Studien zum Nutzungsverhalten vor und liefert anschlieend Ansätze, mit Hilfe derer das Modell "Intemetkompetenz" näher erfasst werden kann. Ziel ist es, deutlich zu machen, dass Medien- kompetenz ein ständig sich im Prozess befindlicher Begriff ist, der im Sinne der Handlungsforschung verändert wird. So kann es nie "die" Intemetkompetenz geben, sondern immer nur iterative Annäherungen an ein möglichst sinnvolles Medienverhalten in einer sich verändernden Medienwelt.
Von Ludwig J. Issing, Claudia Orthmann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Das Internet und die Schule (2001) im Text Kinder, Jugendliche und Internetkompetenz auf Seite  47

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicola Döring , Seymour Papert , Don Tapscott

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Geschlechterrollen , Identitätidentity , Interaktivitätinteractivity , Internetkompetenzinternet literacy , Kommunikationcommunication , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Multimediamultimedia , NetiquetteNetiquette
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 4, 2, 6, 7, 4, 10, 11, 2, 1, 11, 3, 8 25 28 8 912
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 1, 2, 2, 5, 1, 4, 8, 10, 4, 11, 1, 8 41 76 8 6179
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 3, 2, 8, 9, 13, 2, 2, 3, 15, 2, 8 72 119 8 6152
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 10 2 0 0

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.