Internetkompetenz internet literacy
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Internetkompetenz, internet literacy
Definitionen
Internet Literacy bezeichnet den Gebrauch des Internet für das Lernen und Lehren und dessen effektiven Benutzung.
Von Esther Bättig im Buch Information Literacy an Hochschulen (2005) Internetkompetenz beschreibt die Fähigkeit, Aufbau und Funktionsweise des Internets zu kennen und das World Wide Web verantwortungsvoll nutzen zu können.
Von Thomas Wolff im Buch Was Schüler im Internet tun (2011) auf Seite 13Die Fähigkeit, das Internet effektiv und effizient zu nutzen. Dazu gehören neben den Bedienerfähigkeiten, dem Wissen über gewisse grundlegende Konzepte des Internets auch Hintergrundwissen zum kritischen Umgang mit dem Internet als einem Medium unter vielen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.02.2002Versuch einer Definition: Internet-Kompetenz ist die Fähigkeit, die Möglichkeiten des Internets gewinnbringend einzusetzen. 'Gewinnbringend' kann in diesem Zusammenhang einen Lustgewinn, einen finanziellen Gewinn, einen Produktivitätsgewinn, einen intellektuellen Gewinn oder irgendeine andere Art von
Gewinn -- sei es privat oder beruflich -- bedeuten. Voraussetzung dafuer ist ein hinreichendes Mass an Hintergrundwissen zur Funktionsweise des Internets als Medium sowie der via Internet ermöglichten Anwendungen und/oder Dienste bzw. Dienstleistungen. (Und als Randbemerkung: 'Lustgewinn' muss nicht unbedingt mit Pornografie zu tun haben, es gibt alternative Unterhaltungsmoeglichkeiten im Internet...)
Von Michael Näf, erfasst im Biblionetz am 06.02.2002Bemerkungen
In 20 Jahren werden Menschen, die keinen natürlichen Umgang mit dem Internet haben, vor die gleichen Probleme gestellt sein wie jene, die heute nicht lesen oder schreiben können.
[Quelle: http://www.swisscom.com/sai]
Von Jens Alder, erfasst im Biblionetz am 30.08.2005[Quelle: http://www.swisscom.com/sai]
Die Nutzung des Internets wird zu einer selbstverständlichen Technik zur Teilhabe an der individuellen und gesellschaftlichen Kommunikation und damit Erschließung von Kultur. Es ist absehbar, daß das Internet für eine Reihe von Bereichen zunehmend wichtiger wird: vom Abruf von Bildungs- und Unterhaltungsangeboten, über den Absatz von Waren und Dienstleistungen aller Art, bis hin zum Austausch persönlicher Nachrichten und manchem mehr. Das Internet wird zu einer globalen Plattform für gesellschaftliche Kommunikation
Der kompetente Umgang mit dem Internet sollte deswegen in der Schule als elementare Kulturtechnik vermittelt werden. Die Schüler sollen lernen, informationelle Interessen zu formulieren und Suchstrategien zu entwickeln, anzuwenden und zu bewerten. Die gewonnenen Informationen sollen (z. B. im Hinblick auf Qualität) bewertet und integriert (z. B. in einem eigenen Bericht) werden können, auch in der Diskussion mit Anderen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Themen Datensicherheit (technisch) und Datenqualität (inhaltlich) beim Abruf von Informationen oder beim Wareneinkauf im Internet, wie sie z. B. in dem Unterrichtsfach „Informationstechnische Grundbildung“ in der Sekundarstufe I (z. B. Klasse 8) aufgegriffen werden.
Von Michael Kerres im Text Internet und Schule (2000) Der kompetente Umgang mit dem Internet sollte deswegen in der Schule als elementare Kulturtechnik vermittelt werden. Die Schüler sollen lernen, informationelle Interessen zu formulieren und Suchstrategien zu entwickeln, anzuwenden und zu bewerten. Die gewonnenen Informationen sollen (z. B. im Hinblick auf Qualität) bewertet und integriert (z. B. in einem eigenen Bericht) werden können, auch in der Diskussion mit Anderen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Themen Datensicherheit (technisch) und Datenqualität (inhaltlich) beim Abruf von Informationen oder beim Wareneinkauf im Internet, wie sie z. B. in dem Unterrichtsfach „Informationstechnische Grundbildung“ in der Sekundarstufe I (z. B. Klasse 8) aufgegriffen werden.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
John D.
Smith
Smith
Nancy
White
White
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen
- Internet und Schule - Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der Schule (Michael Kerres) (2000)
- Das Internet und die Schule - Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft (Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)
- Kinder, Jugendliche und Internetkompetenz (Ludwig J. Issing, Claudia Orthmann)
- PISA Plus 2000 - Nationaler Bericht (Günter Haider, Birgit Lang) (2001)
- 6. Nutzung Moderner Informationstechnologien (Claudia Reiter)
- Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay) (2004)
- Wie entdecken Kinder das Internet? - Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
- technoscope 3/05 (2005)
- Alltagskompetenz Internet - Computer + Unterricht Nr. 59 (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Soziale Beziehungen und Emotionen beim E-Learning (Nicola Döring, F. Fellenberg)
- Media Education - A Kit for Teachers, Students, Parents and Professionals (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Divina Frau-Meigs) (2006)
- WebQuest - Computer und Unterricht Nr 67 (2007)
- WebQuest - Ein didaktisches Konzept für konstruktives Lernen (Wolf-Rüdiger Wagner)
- Internetnutzung von 12- bis 16-jährigen Jugendlichen - Grundzüge, Nutzertypen und Sozialisationsrelevanz (Martin Hermida) (2008)
- Aufbrechen - Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen (Gunter Dueck) (2010)
- Was Schüler im Internet tun - ... Und Lehrer darüber wissen sollten (Thomas Wolff) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- Anna, die Schule und der liebe Gott - Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern (Richard David Precht) (2013)
Externe Links
Internetkompetenz für päd. Fachkräft und Institutionen: Viele Informationen zur Internetkompetenz u.a. ein umfangreiches Internetkompetenzmodell das dem Kompetenzbegriff auch gerecht wird. ( : 2021-03-21) | |
www.internet-kompetenz.ch: Die Website mit Konzeptwissen zum Internet. ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28) |