Netzguidance für JugendlicheChancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung
|
Zusammenfassungen
Bemerkungen zu dieser Dissertation
Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 13 - 37)
- 2. Theoretischer Hintergrund (Seite 39 - 104)
- 3. Stand der Forschung (Seite 105 - 142)
- 4. Fragestellungen (Seite 143 - 155)
- 5. Schriftliche Befragung im Kanton Zürich (Seite 157 - 162)
- 6. Ergebnisse (Seite 163 - 268)
- 7. Diskussion (Seite 269 - 288)
- 8. Schlussfolgerungen und Ausblick (Seite 289 - 295)
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Ben Bachmair , Petra Bauer , Wolfgang Bergmann , Sigrid Blömeke , Pierre Bourdieu , John Seely Brown , David Buckingham , Allan Collins , Regina Decker , Ullrich Dittler , Christian Doelker , Nicola Döring , Anja Ebersbach , Christine Feil , Ulla G. Foehr , Johannes Fromme , Urs Gasser , Christoph Gieger , Markus Glaser , Peter Glotz , Silke Grafe , Norbert Groeben , Friederike von Gross , Jörg Hagedorn , Uwe Hasebrink , Richard Heigl , Bardo Herzig , Hannah Hoffmann , Michael Hoyer , Kai-Uwe Hugger , Bettina Hurrelmann , Gerald Hüther , Ludwig J. Issing , Michael Jäckel , Manuela Kämmerer , A. Krapp , Claudia Lampert , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Thomas Merz , Leo Montada , Heinz Moser , S. E. Newmann , Horst Niesyto , Rolf Oerter , John Palfrey , Ingrid Paus-Hasebrink , Dominik Petko , Jean Piaget , Marc Prensky , Victoria J. Rideout , Donald F. Roberts , Franz Josef Röll , Larry D. Rosen , Uwe Sander , Wolfgang Schindler , Jan Schmidt , Jan-Hinrik Schmidt , Rolf Schulmeister , Daniel J. Solove , Manfred Spitzer , Daniel Süss , Klaus P. Treumann , Wolf-Rüdiger Wagner , Gregor Walter , Bernd Weidenmann , Martin Welker , Christine Wijnen , Isabel Willemse , Ansgar Zerfaß , Nicole Zillien | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , digital dividedigital divide , Digital ImmigrantsDigital Immigrants , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Dopamin , Elternparents , E-Maile-mail , EU Kids Online , Fernsehentelevision , Fragebogen , Freizeit , Gesellschaftsociety , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Internetkompetenzinternet literacy , Kinderchildren , Knabenboy , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , Mädchengirl , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mobiltelefonmobile phone , ökonomisches Kapital , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , SelbstüberschätzungOverconfidence effect , serious gamesserious games , soziales Kapital , Sozialisation , Sozialkompetenz , Staat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, facebook, Lernen, Methodenkompetenz, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Selbstkompetenz, self-serving bias, Unterricht, WWW (World Wide Web) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Medienkomeptenz 2.0 für Kinder und Jugendliche - Wer, warum, wie? Die Debatte in der Schweiz (Dominic Wirth) (2012)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis - Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher (Matthias Fuchs) (2014)
- Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden - Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen (Martin Hermida) (2017)
- Media Literacy and ICT: Parental Prejudice and Expectations Regarding a New School Discipline (Eveline Hipeli) (2019)
Co-zitierte Bücher
Ein Bild ist mehr als ein Bild
Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft
(Christian Doelker) (1997)Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systhemtheoretischen Rahmenkonzept
(Harald Gapski) (2002)Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern
Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10‐bis 17‐jährigen Kindern in Basel‐Stadt
(Olivier Steiner, Marc Goldoni) (2011)Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013)Volltext dieses Dokuments
Netzguidance für Jugendliche: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2585 kByte) | |
Ergebnisse: Artikel als Volltext (: , 1312 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Diskussion: Artikel als Volltext (: , 2608 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Schlussfolgerungen und Ausblick: Artikel als Volltext (: , 242 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Schriftliche Befragung im Kanton Zürich: Artikel als Volltext (: , 267 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Fragestellungen: Artikel als Volltext (: , 299 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Stand der Forschung: Artikel als Volltext (: , 1148 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Theoretischer Hintergrund: Artikel als Volltext (: , 3067 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Einleitung: Artikel als Volltext (: , 401 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-30) |
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.