Internet - Bildung - GemeinschaftMedienbildung und Gesellschaft, Band 1
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Informationstechnologien, insbesondere das Internet, gewinnen eine immer größere Bedeutung für die Lebens- und Arbeitswelt von Menschen. Ob es um Lernen und Spielen oder darum geht, soziale Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten, die neuen Medien bilden dabei einen integralen Bestandteil. Der Band bilanziert exemplarisch einige dieser Bereiche und fragt nach, wie sich unser Leben infolge der immer stärker werdenden Präsenz des Internet verändern wird.
Von Klappentext im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) Kapitel
- 1. Einleitung (Winfried Marotzki, Uwe Sander, Friederike von Gross)
- 2. History in the Digital Domain (Mark Poster)
- 4. Is there Any Body in Cyberspace? - Or the Idea of a Cyberbildung (Udo Thiedeke)
- 5. Bildung und Gedächtnis im Cyberspace (Arnd-Michael Nohl, Wolfgang Ortlepp)
- 6. Swarms und Task Force Communitys - Zur Re-Formierung des Kollektiven im Netz (Birgit Richard)
- 7. Männlichkeit und Weiblichkeit im Netz - Dimensionen des Cyber-Gendering (Nicola Döring)
- 8. Allgemeinbildung durch informationstechnisch vermittelte Netzinformation und Netzkommunikation (Wolfgang Nieke)
- 9. Virtuelle Welten und Cyberspace (Johannes Fromme)
- 10. Neue Bildungskulturen im Web 2.0 - Artikulation, Partizipation, Syndikation (Benjamin Jörissen, Winfried Marotzki)
- 11. Bildung und virtuelle Welten - Cyberbildung (Norbert Meder)
- 12. Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung (Udo Hinze)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, E-Mail, Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Beobachtungen der Realität - Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien (2007)
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- 11. Bildungspotenziale von Computerspielen - Überlegungen zur Analyse und bildungstheoretischen Einschätzung eines hybriden Medienphänomens (Johannes Fromme, Christopher Könitz)
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.