Learning by Self Managementdigital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung
Anke Redecker
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 31 bis 49), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der digital lernende Selbstmanager ist in die Kritik geraten, denn das Abarbeiten von Lernprojekten lässt oft eine – gerade in inklusiven Kontexten – nur schwer entbehrliche Lehr-Lern-Interaktion vermissen, durch die Lehrende als verantwortliche Persönlichkeiten mit Wissensvorsprung, didaktischem Geschick und Vorbildcharakter gezielt Bildungsprozesse anregen können. Bildung lässt sich hierbei als ein sinn- und verantwortliches Sich-ins-Verhältnis-Setzen zu anderen, anderem und sich selbst verstehen, das einer geduldigen und versierten Begleitung bedarf. Favorisiert wird vielfach stattdessen im selbstgesteuerten digitalen Lernen eine Selbstkontrolle, die zur Selbstüberforderung werden kann. Zu fordern ist darum ein bildungsrelevantes Lernverständnis, das Lernende als schützenswerte, aber auch – zumindest potentiell – kritische und verantwortlich für andere und sich selbst eintretende Lernsubjekte ernstnimmt.
Von Anke Redecker im Buch Digital Diversity (2019) im Text Learning by Self Management Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Michael Asmussen , Alessandro Barberi , Alexandra Forstner , Michel Foucault , Byung-Chul Han , Sonja Hardell , Florian Heberle , Peter Henning , Jochen Hettinger , Kai-Uwe Hugger , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , David Kergel , Sandra Lichtenberg , Winfried Marotzki , Wolfgang Nieke , Annedore Prengel , Martin Reimers , Gabi Reinmann , Sabine Reisas , Christoph Richter , Klaus Rummler , Alexander Schmölz , Silvia Sippel , Christian Swertz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Interaktioninteraction , Lernprojekt , Medienbildung , Selbstregulierung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Arbeitsunterricht, Disputation, Erkundung, Famulatur, Individueller Lernplatz, Kleingruppen-Lerngespräch, Lernausstellung, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Tutorium, Werkstattseminar |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Learning by Self Management: Artikel als Volltext @ Springer (: , 313 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.