/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning by Self Management

digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung
Anke Redecker
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 31 bis 49), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDer digital lernende Selbstmanager ist in die Kritik geraten, denn das Abarbeiten von Lernprojekten lässt oft eine – gerade in inklusiven Kontexten – nur schwer entbehrliche Lehr-Lern-Interaktion vermissen, durch die Lehrende als verantwortliche Persönlichkeiten mit Wissensvorsprung, didaktischem Geschick und Vorbildcharakter gezielt Bildungsprozesse anregen können. Bildung lässt sich hierbei als ein sinn- und verantwortliches Sich-ins-Verhältnis-Setzen zu anderen, anderem und sich selbst verstehen, das einer geduldigen und versierten Begleitung bedarf. Favorisiert wird vielfach stattdessen im selbstgesteuerten digitalen Lernen eine Selbstkontrolle, die zur Selbstüberforderung werden kann. Zu fordern ist darum ein bildungsrelevantes Lernverständnis, das Lernende als schützenswerte, aber auch – zumindest potentiell – kritische und verantwortlich für andere und sich selbst eintretende Lernsubjekte ernstnimmt.
Von Anke Redecker im Buch Digital Diversity (2019) im Text Learning by Self Management

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Michael Asmussen , Alessandro Barberi , Alexandra Forstner , Michel Foucault , Byung-Chul Han , Sonja Hardell , Florian Heberle , Peter Henning , Jochen Hettinger , Kai-Uwe Hugger , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , David Kergel , Sandra Lichtenberg , Winfried Marotzki , Wolfgang Nieke , Annedore Prengel , Martin Reimers , Gabi Reinmann , Sabine Reisas , Christoph Richter , Klaus Rummler , Alexander Schmölz , Silvia Sippel , Christian Swertz

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Interaktioninteraction , Lernprojekt , Medienbildung , Selbstregulierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 7, 16, 2, 4, 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3 7263930
2006 local web  Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 4700
2007 local  Internet - Bildung - Gemeinschaft (Friederike von Gross, Winfried Marotzki, Uwe Sander) 8, 4, 3, 2, 10, 11, 5, 1, 1, 1, 6, 3 9323638
2008 local  E-Learning in der Schule (Jochen Hettinger) 6, 3, 2, 5, 6, 9, 9, 6, 2, 1, 6, 3 1403411
2009 local  Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 12, 2, 2, 4, 7, 5, 7, 11, 5, 6, 7, 3 289331371
2010 local  Müdigkeitsgesellschaft (Byung-Chul Han) 8200
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22300
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 1, 3, 4, 4, 1, 8, 10, 3, 1, 3, 13, 2 23402411
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 11, 19, 14, 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16 32297161972
2017 local web  Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 1, 2, 4, 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2 242482444
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 35, 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5 12345130
2018 local web  Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 3, 1, 2, 2, 4, 11, 12, 1, 2, 2, 7, 3 10663713
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Allgemeinbildung durch informationstechnisch vermittelte Netzinformation und Netzkommunikation (Wolfgang Nieke) 4, 1, 3, 1, 3, 1, 4, 6, 5, 2, 2, 2 112218
2009 local  Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web (Kai-Uwe Hugger) 2, 6, 1, 1, 1, 3, 1, 7, 8, 4, 7, 3 363811
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6200
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 3, 7, 2, 5, 1, 4, 5, 9, 2, 1, 3, 3 823167
2014 local web  Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen (Klaus Rummler) 6, 1, 2, 1, 1, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 2 112164
2014 local web  Medienbildung in der digitalen Jugendkultur (Benjamin Jörissen, Winfried Marotzki) 2, 2, 2, 1, 1, 7, 4, 2, 2, 1, 7, 2 232127
2014 local web  Der didaktische Raum von INTUITEL (Christian Swertz, Peter Henning, Alessandro Barberi, Alexandra Forstner, Florian Heberle, Alexander Schmölz) 1200
2017 local web  Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts (Rudolf Kammerl) 3, 7, 5, 1, 5, 1, 8, 5, 8, 4, 7, 4 264172
2018 local web  Von der Subjektwerdung zur augmented reality (David Kergel) 3, 4, 1, 5, 1, 1, 3, 6, 6, 1, 1, 3 133154
2018 local web  Big Data in der Hochschullandschaft (Sonja Hardell, Sandra Lichtenberg, Martin Reimers, Heidrun Allert, Sabine Reisas) 1, 10, 2, 2, 2, 2, 3, 6, 5, 1, 2, 2 222311

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learning by Self Management: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 313 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.