Anerkennung und Zugehörigkeit im Social WebTendenzen der Identitätsbildung am Beispiel junger Migranten
Zu finden in: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, 2009
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Zusammenfassungen
Kai-Uwe Hugger analysiert, wie Jugendliche mit Migrationshintergrund Online-
Communities zur Vergewisserung sozialer Zugehörigkeit und bei der Suche nach Anerkennung
nutzen – „Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. Tendenzen der
Identitätsbildung am Beispiel junger Migranten“. Hugger bezieht sich auf die Online-Communities Vaybee.de, Aleviler.de und Bizimalem.de und verdeutlicht, dass diese
Online-Communities Bildungsräume darstellen, die von den jugendlichen Türken zur
orientierenden Re exion genutzt werden. Sie konkretisieren sich als natio-ethno-kulturelle
Hybrid-Umgebungen identitätsorientierter Vergewisserung.
Im Folgenden werde ich die Frage thematisieren, welche Bedeutung die Vergewisserung von sozialer Zugehörigkeit sowie die Suche
nach Anerkennung für Jugendliche im Internet hat. Dies verdeutliche ich am Beispiel von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,
die sich aktiv in speziellen Community-Angeboten des Social Web bewegen. Zu diesem Zweck werde ich in zunächst grundlegender
Weise den Stellenwert von Zugehörigkeit und Anerkennung im Identitätsbildungsprozess von Migranten der zweiten und dritten
Generation diskutieren; auf der Basis einer eigenen empirischen Studie frage ich dann im zweiten Teil dieses Beitrags fokussiert,
welche Möglichkeiten der Identitätsentwicklung Online-Communities eröffnen, die sich vorwiegend an Jugendliche mit Migrationshintergrund
in Deutschland richten.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Uwe Hasebrink , Ingrid Paus-Hasebrink , Jan-Hinrik Schmidt | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | CommunityCommunity
, Deutschland germany
, Identität identity
, Internet internet
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Zitationsgraph
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3 Erwähnungen 
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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