/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web

Tendenzen der Identitätsbildung am Beispiel junger Migranten
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweKai-Uwe Hugger analysiert, wie Jugendliche mit Migrationshintergrund Online- Communities zur Vergewisserung sozialer Zugehörigkeit und bei der Suche nach Anerkennung nutzen – „Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. Tendenzen der Identitätsbildung am Beispiel junger Migranten“. Hugger bezieht sich auf die Online-Communities Vaybee.de, Aleviler.de und Bizimalem.de und verdeutlicht, dass diese Online-Communities Bildungsräume darstellen, die von den jugendlichen Türken zur orientierenden Re exion genutzt werden. Sie konkretisieren sich als natio-ethno-kulturelle Hybrid-Umgebungen identitätsorientierter Vergewisserung.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung
Neue digitale Kultur- und BildungsräumeIm Folgenden werde ich die Frage thematisieren, welche Bedeutung die Vergewisserung von sozialer Zugehörigkeit sowie die Suche nach Anerkennung für Jugendliche im Internet hat. Dies verdeutliche ich am Beispiel von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die sich aktiv in speziellen Community-Angeboten des Social Web bewegen. Zu diesem Zweck werde ich in zunächst grundlegender Weise den Stellenwert von Zugehörigkeit und Anerkennung im Identitätsbildungsprozess von Migranten der zweiten und dritten Generation diskutieren; auf der Basis einer eigenen empirischen Studie frage ich dann im zweiten Teil dieses Beitrags fokussiert, welche Möglichkeiten der Identitätsentwicklung Online-Communities eröffnen, die sich vorwiegend an Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland richten.
Von Kai-Uwe Hugger im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Uwe Hasebrink, Ingrid Paus-Hasebrink, Jan-Hinrik Schmidt

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Deutschlandgermany, Identitätidentity, Internetinternet
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 8, 5, 7, 2, 7, 6, 5, 1, 5, 6, 2, 92479631

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.