/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einleitung

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweUm den Wandel und die Integration digitaler Medien in die Alltagswelt zu dokumentieren, ist ein Blick auf aktuelle Zahlen hilfreich. Sprunghaft gestiegen ist die Nutzung von Online-Medien in der Bevölkerung laut ARD-ZDF-Online-Studie von 6,5 % im Jahr 1997 auf 65,8 % im Jahr 2008. Die Internetnutzung der 14 bis 19 jährigen ist laut (N)Onliner Atlas von 63,4 % im Jahr 2001 auf 91,3 % gestiegen ([N]onliner Atlas 2008, 10). Nach der JIM-Studie nutzen aktuell 97 % der 12 bis 19-Jährigen zumindest gelegentlich das Internet. Starke Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder bezüglich des formalen Bildungshintergrunds sind nur noch wenig erkennbar (JIM 2008, 46). Erkennbar ist dagegen, dass Online-Medien längst keine Tummelplätze für eine kleine Gruppe Technikbegeisterter sind, sondern zur Normalität des Alltags gehören. Im Alltag vermischen sich real-materielle, real-soziale und virtuelle Räume. Häufig ist es für uns irrelevant, ob wir Informationen offline oder online erhalten. Konvergenz findet nicht nur innerhalb der Medienwelt statt, sondern auch zwischen Medien- und Sozialwelten. Wir können in der Regel keinen systematischen Unterschied mehr zwischen Lebens- und Medienwelten machen. Das Schlagwort der Hybridisierung der Alltagswelt bezeichnet genau diesen Sachverhalt.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Uwe Hasebrink, Kai-Uwe Hugger, Benjamin Jörissen, Daniela Küllertz, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Ingrid Paus-Hasebrink, Christina Schachtner, Heidi Schelhowe, Jan-Hinrik Schmidt, Christina Schwalbe, Neil Selwyn, Udo Thiedeke, Alexander Unger

Begriffe
KB IB clear
Internetinternet, Konvergenzconvergence
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 10, 19, 3, 11, 18, 12, 5, 5, 8, 7, 8, 1161228112879
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9, 2, 11, 1, 3, 7, 5, 2, 6, 3, 1, 1018910645
2009 local web  Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 8, 5, 7, 2, 7, 6, 5, 1, 5, 6, 2, 92479631
2009 local  Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) 7, 8, 11, 1, 9, 12, 2, 2, 4, 7, 5, 7289571339
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  A new education for a new digital age? (Neil Selwyn) 3, 7, 1, 7, 10, 1, 3, 1, 5, 2, 4, 6396455
2009 local  Umbauten im und am Bildungsraum (Christina Schwalbe, Torsten Meyer) 3, 3, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 5, 5, 751771060
2009 local  Strukturale Ethnografie Virtueller Welten (Benjamin Jörissen) 3, 13, 1, 4, 9, 2, 4, 1, 1, 6, 2, 5385516
2009 local  Digitale Medien und Transkulturalität (Christina Schachtner) 3, 5, 1, 4, 9, 2, 1, 1, 3, 6, 3, 9129301
2009 local  Von der 'kalifornischen Ideologie' zur 'Folksonomy' (Udo Thiedeke) 3, 6, 1, 6, 6, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 91129513
2009 local  Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web (Kai-Uwe Hugger) 3, 5, 1, 3, 2, 6, 1, 1, 1, 3, 1, 7367789
2009 local  Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt (Alexander Unger) 2, 6, 5, 5, 1, 2, 5, 3, 1, 1, 6, 73117550
2009 local  Medienkunst als Medienbildungsraum an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit (Daniela Küllertz) 2, 2, 4, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 6166416

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.