A new education for a new digital age?Towards a critical analysis of young people, education and the contemporary digital landscape
Zu finden in: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Neil Selwyn durchleuchtet die Debatte um Digitale Medien bezogen auf den schulischen
Kontext und entfaltet ein Spektrum kritischer Fragen – „A new education for a
new digital age? Towards a critical analysis of young people, education and the contemporary
digital landscape”. Selwyn prüft dabei die Verheißungen des Einsatzes von Web
2.0 Technologien und markiert, vor dem Hintergrund der Aufgaben eines staatlichen
Bildungssystems, deutliche Problemstellungen. Gegen einen anti-schulischen Impetus
angehend plädiert Selwyn dafür, die Potenziale des Lehrens und Lernens mit Digitalen
Medien erziehungswissenschaftlich zu kontextualisieren, d.h. in der Auseinandersetzung
mit schulischen Realitäten und Diskursen zu betrachten.
Von Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text Einleitung These are exciting yet uncertain times in which to be studying education and technology, with rapid developments in digital
media entwined with contemporary education change. In particular, growing numbers of writers and researchers are portraying
the emergence of so-called ‘web 2.0’ internet technologies in transformatory terms. There has been much discussion, for instance,
of a general recasting of education provision along more fluid and democratic lines. Some commentators have heralded the emergence
of an ‘Education 2.0’ built around the re-engagement and empowerment of learners (Fumero 2006, Rosenfeld 2007). Yet these
enthusiasms are tempered by pessimistic predictions of heightened dis-engagement and disconnection of learners from their
studies, or else an imminent decline in ‘traditional’ skills and literacies amongst upcoming generations of digitally dependent
young people (Brabazon 2007). Education researchers are therefore left facing a long-standing question - i.e. can the changes
associated with this new wave of education innovation be said to be enhancing or harming learners and the forms of learning in which they are engaged?
Von Neil Selwyn im Buch Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (2009) im Text A new education for a new digital age? Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marc Prensky , Howard Rheingold , James Surowiecki | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Emergenzemergence , EmpowermentEmpowerment , Innovationinnovation , Technologietechnology , World of Warcraft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) (2011)
- DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.