Richard HeinenDies ist keine offizielle Homepage von Richard Heinen, E-Mails an Richard Heinen sind hier nicht möglich! |
![]() |
3 Bücher von Richard Heinen 

Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht
(Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
20 Texte von Richard Heinen 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2007 | ![]() | 2, 7, 8, 12, 9, 6, 6, 7, 6, 10, 9, 2 | Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert? (Dirk Frank, Richard Heinen) | Text |
2009 | ![]() ![]() | 4, 6, 6, 12, 11, 8, 8, 8, 5, 9, 12, 14 | Pädagogische Konzepte versus Hardware - Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? (Richard Heinen, Joachim Wedekind) erschienen in Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) (Seite 36 - 39) ![]() ![]() | Journal-Artikel |
2010 | ![]() ![]() | 5, 7, 8, 12, 10, 8, 8, 10, 8, 11, 9, 2 | Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance (Richard Heinen) erschienen in Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen – Workshop-Band, Logos-Verlag, Berlin, S. 231-238. | Text |
2011 | ![]() ![]() | 4, 7, 12, 13, 12, 6, 6, 13, 9, 12, 15, 2 | Ausstattungskonzepte zwischen schulischer Versorgung und persönlicher Verantwortung (Richard Heinen) erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? | Konferenz-Paper |
2011 | ![]() ![]() | 2, 8, 13, 16, 9, 12, 12, 11, 10, 18, 17, 4 | Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 ![]() | Kapitel |
2013 | ![]() ![]() | 4, 4, 8, 11, 6, 6, 6, 8, 10, 14, 10, 3 | Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur - Perspektiven und Handlungsfelder (Michael Kerres, Richard Heinen) erschienen in Schulmanagement 1/2013 ![]() | Zeitschriftenartikel |
2013 | ![]() ![]() | 1, 4, 13, 16, 8, 11, 11, 6, 13, 15, 11, 2 | Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) | Zeitschriftenartikel |
2013 | ![]() ![]() | 1, 4, 13, 16, 8, 11, 11, 6, 13, 15, 11, 2 | Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) | Zeitschriftenartikel |
2013 | ![]() ![]() | 11, 13, 22, 15, 11, 10, 10, 13, 15, 15, 25, 7 | Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) | Journal-Artikel |
2013 | ![]() | 1, 3, 5, 12, 5, 1, 1, 4, 6, 9, 11, 3 | Bridging Personal Learning Environments - Interfacing personal environments and Learning Management Systems: The example of a bookmarking tool (Tobias Hölterhof, Richard Heinen) erschienen in The PLE Conference 2013 (Seite 52 - 67) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2014 | ![]() ![]() | 4, 8, 9, 13, 17, 12, 11, 11, 11, 12, 15, 12 | Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen) erschienen in Medien - Wissen - Bildung | Konferenz-Paper |
2014 | ![]() | 7, 3, 10, 6, 5, 5, 5, 6, 5, 8, 24, 8 | Edutags - Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung (Richard Heinen, Gianna Scharnberg, Ingo Blees) erschienen in OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 47 - 49) ![]() | Journal-Artikel |
2014 | ![]() | 3, 4, 8, 11, 8, 7, 7, 9, 7, 14, 12, 1 | Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien - Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees) erschienen in OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 12 - 15) ![]() | Journal-Artikel |
2014 | ![]() ![]() | 3, 9, 10, 9, 10, 8, 8, 9, 9, 15, 10, 1 | Handy erlaubt! - Smartphone & Co erobern das Klassenzimmer (Richard Heinen) erschienen in c't 14/2014 (Seite 112 - 115) ![]() ![]() | Zeitschriftenartikel |
2015 | ![]() ![]() | 2, 8, 14, 15, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 13, 1 | «Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule (Richard Heinen, Michael Kerres) erschienen in Die deutsche Schule 2/2017 | Journal-Artikel |
2015 | ![]() ![]() | 9, 5, 12, 13, 13, 10, 8, 8, 9, 8, 14, 17 | Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 96 - 163) | Kapitel |
2016 | ![]() ![]() | 1, 1, 11, 9, 3, 6, 6, 4, 1, 9, 8, 5 | Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (Richard Heinen) | Blogposting |
2016 | ![]() ![]() | 1, 6, 8, 11, 13, 13, 11, 11, 10, 12, 12, 9 | Lernen im digitalen Wandel - Stellungnahme zum Antrag 'Informatische Allgemeinbildung gewährleisten - Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen" (Richard Heinen, Michael Kerres) | Text |
2017 | ![]() | 5, 6, 6, 15, 8, 11, 11, 7, 9, 11, 10, 2 | BYOD@School - Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen (Richard Heinen) erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 117 - 129) ![]() | Kapitel |
2017 | ![]() ![]() | 3, 10, 13, 14, 8, 8, 8, 10, 9, 14, 11, 1 | BYOD in der Stadt (Richard Heinen) erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 191 - 208) ![]() | Kapitel |
Definitionen von Richard Heinen
Von Richard Heinen gibt es im Biblionetz insgesamt 11 Definitionen zu den Begriffen Augmentation (SAMR-Stufe 2), BYOD, Dagstuhl Dreieck, digital mainstreaming, Interaktive Whiteboards, Modification (SAMR-Stufe 3), Redefinition (SAMR-Stufe 4), Substitution (SAMR-Stufe 1)
Bemerkungen von Richard Heinen
Von Richard Heinen gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien

Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
![]() | ? | heute | Michael Kerres | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Richard Heinen 
CoautorInnen
Ute Bienengräber, Ingo Blees, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Dirk Frank, Tobias Hölterhof, Michael Kerres, Manfred Kresse, Gianna Scharnberg, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Jörg Stratmann, Joachim Wedekind, Stefan Welling
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Richard Heinen
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
54 Erwähnungen 
- Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments - 21-22 March 2011, Bremen, Germany (Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011)
- Lerninfrastrukturen für mobiles Lernen - Rahmenbedingungen bei der Einführung mobiler Lerntechnologien (Erich Herber)
- Lerninfrastrukturen für mobiles Lernen - Rahmenbedingungen bei der Einführung mobiler Lerntechnologien (Erich Herber)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 8. Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
- 8. Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
- Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) (2012)
- Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) (2013)
- Tippen ohne Tabu (Alexandra Straush) (2013)
- Persönliche Geräte ans Schulnetz - PEGASUS - Pädagogisches Konzept (Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen) (2013)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) (2014)
- Mobiles Lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 97 (Alexander König, Maren Risch, Robert Reuter) (2015)
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Medienvielfalt in der Deutschdidaktik - Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis (Julia Knopf) (2015)
- «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
- «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers - Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik (Axel Krommer)
- Bildungssystem muss fit für Digitalisierung werden! (Saskia Esken) (2015)
- Das Ende der Kreidezeit (Christian Füller) (2015)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen - Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Digitales Lernen - Pädagogik 6/2016 (Johannes Bastian) (2016)
- Digitale Medien in jedem Klassenraum - Wenn jeder Schüler einen Computer mitbringt, verändert sich der Unterricht (Dietmar Kück)
- Digitale Medien in jedem Klassenraum - Wenn jeder Schüler einen Computer mitbringt, verändert sich der Unterricht (Dietmar Kück)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
- Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen - eine Prozessanalyse (Mina Ghomi) (2016)
- BYOD - Start in die nächste Generation - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- BYOD@School - Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen (Richard Heinen)
- Schulbistum.de - eine kollaborative Plattform zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen und Unterricht (Philipp Klein)
- BYOD@School - Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen (Richard Heinen)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (2017)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- PÄDAGOGIK 04/2019 (2019)
- Schule im Entdeckermodus (Jochen Schnack, Erik Zyber)
- Schule im Entdeckermodus (Jochen Schnack, Erik Zyber)
- BYOD - Computer + Unterricht Nr. 113/2019 (2019)
- Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger)
- Forschungsauftrag: BYOD - Erfahrungsberichte aus dem Projekt "School IT Rhein Waal" (Mandy Schiefner, Regina Schneider)
- Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
Anderswo finden
Volltexte
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Ausstattungskonzepte zwischen schulischer Versorgung und persönlicher Verantwortung: Folien der Präsentation (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Bridging Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | BYOD@School: Kapitel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Edutags: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Hürden nehmen: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Nutzung privater Hardware im Unterricht: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Von der Notebook-Klasse zur Medienschule: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() | |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert?: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |