/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Richard Heinen

Dies ist keine offizielle Homepage von Richard Heinen, E-Mails an Richard Heinen sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Richard Heinen and it is not possible to contact Richard Heinen here!

iconBücher von Richard Heinen Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

1:1-Ausstattung

Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht

(Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011) local 

icon20 Texte von Richard Heinen Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local 2, 7, 8, 12, 9, 6, 6, 7, 6, 10, 9, 2Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert? (Dirk Frank, Richard Heinen) Text
2009 local web 4, 6, 6, 12, 11, 8, 8, 8, 5, 9, 12, 14Pädagogische Konzepte versus Hardware - Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? (Richard Heinen, Joachim Wedekind)
erschienen in Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) (Seite 36 - 39) local web 
Journal-Artikel
2010 local web 5, 7, 8, 12, 10, 8, 8, 10, 8, 11, 9, 2Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance (Richard Heinen) erschienen in Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen – Workshop-Band, Logos-Verlag, Berlin, S. 231-238.Text
2011 local web 4, 7, 12, 13, 12, 6, 6, 13, 9, 12, 15, 2Ausstattungskonzepte zwischen schulischer Versorgung und persönlicher Verantwortung (Richard Heinen)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2011 local web 2, 8, 13, 16, 9, 12, 12, 11, 10, 18, 17, 4Schulische IT-Infrastrukturen - Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 local 
Kapitel
2013 local web 4, 4, 8, 11, 6, 6, 6, 8, 10, 14, 10, 3Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur - Perspektiven und Handlungsfelder (Michael Kerres, Richard Heinen)
erschienen in Schulmanagement 1/2013 local 
Zeitschriftenartikel
2013 local web 1, 4, 13, 16, 8, 11, 11, 6, 13, 15, 11, 2Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch)
Zeitschriftenartikel
2013 local web 1, 4, 13, 16, 8, 11, 11, 6, 13, 15, 11, 2Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)
Zeitschriftenartikel
2013 local web 11, 13, 22, 15, 11, 10, 10, 13, 15, 15, 25, 7Private Computer in der Schule - Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) Journal-Artikel
2013 local 1, 3, 5, 12, 5, 1, 1, 4, 6, 9, 11, 3Bridging Personal Learning Environments - Interfacing personal environments and Learning Management Systems: The example of a bookmarking tool (Tobias Hölterhof, Richard Heinen)
erschienen in The PLE Conference 2013 (Seite 52 - 67) local web 
Konferenz-Paper
2014 local web 4, 8, 9, 13, 17, 12, 11, 11, 11, 12, 15, 12Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
erschienen in Medien - Wissen - Bildung
Konferenz-Paper
2014 local 7, 3, 10, 6, 5, 5, 5, 6, 5, 8, 24, 8Edutags - Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung (Richard Heinen, Gianna Scharnberg, Ingo Blees)
erschienen in OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 47 - 49) local 
Journal-Artikel
2014 local 3, 4, 8, 11, 8, 7, 7, 9, 7, 14, 12, 1Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien - Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees)
erschienen in OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 12 - 15) local 
Journal-Artikel
2014 local web 3, 9, 10, 9, 10, 8, 8, 9, 9, 15, 10, 1Handy erlaubt! - Smartphone & Co erobern das Klassenzimmer (Richard Heinen)
erschienen in c't 14/2014 (Seite 112 - 115)  local 
Zeitschriftenartikel
2015 local web 2, 8, 14, 15, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 13, 1«Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule (Richard Heinen, Michael Kerres)
erschienen in Die deutsche Schule 2/2017
Journal-Artikel
2015 local web 9, 5, 12, 13, 13, 10, 8, 8, 9, 8, 14, 17Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres)
erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 96 - 163)
Kapitel
2016 local web 1, 1, 11, 9, 3, 6, 6, 4, 1, 9, 8, 5Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (Richard Heinen) Blogposting
2016 local web 1, 6, 8, 11, 13, 13, 11, 11, 10, 12, 12, 9Lernen im digitalen Wandel - Stellungnahme zum Antrag 'Informatische Allgemeinbildung gewährleisten - Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen" (Richard Heinen, Michael Kerres) Text
2017 local 5, 6, 6, 15, 8, 11, 11, 7, 9, 11, 10, 2BYOD@School - Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen (Richard Heinen)
erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 117 - 129) local 
Kapitel
2017 local web 3, 10, 13, 14, 8, 8, 8, 10, 9, 14, 11, 1BYOD in der Stadt (Richard Heinen)
erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 191 - 208) local 
Kapitel

iconDefinitionen von Richard Heinen

iconBemerkungen von Richard Heinen

iconBiographien

Individuell fördern mit digitalen MedienRichard Heinen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dort für den Arbeitsbereich Schule verantwortlich. Zudem ist er Geschäftsführer der Learninglab GmbH, die in Kooperation mit der Universität praxisorientierte Entwicklungsprojekte durchführt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Lerninfrastruktur und Medienintegration sowie Unterstützungswerkzeuge für Lehrkräfte und freie Bildungsmedien in informationell offenen Ökosystemen. Vor seiner Arbeit am Learning Lab war Richard Heinen Chefredakteur des Online-Portals »Lehrer-Online«. Zunächst aber begleitete er die Entwicklung digitaler Bildung als aktive Lehrkraft in Irland und Deutschland.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  332

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Michael Kerres?heuteMichael KerresMitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Richard Heinen Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Ute Bienengräber, Ingo Blees, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Dirk Frank, Tobias Hölterhof, Michael Kerres, Manfred Kresse, Gianna Scharnberg, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Jörg Stratmann, Joachim Wedekind, Stefan Welling

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Richard Heinen


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Antolin, Anwendungsorientierte Perspektive, Augmentation (SAMR-Stufe 2), Autonomieautonomy, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, BYODbring your own device, Chancengerechtigkeit, cloud computingcloud computing, CommunityCommunity, Computercomputer, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, creative commonscreative commons, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital mainstreaming, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Erfahrungswissen, Evaluationevaluation, FolksonomyFolksonomy, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, Handyverbot in der Schule, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, Informationsmanagementinformation management, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Konstruktionismusconstructionism, Kooperationsverbot, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Metadatenmeta data, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Modification (SAMR-Stufe 3), Moodle, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Ökosystemecosystem, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer educationpeer education, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, PodcastPodcast, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prozess, Redefinition (SAMR-Stufe 4), RSSReally Simple Syndication, SAMR-Model, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Schulstufen, Sekundarstufe II, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Staat, Standardsoftwarestandard software, Strukturstructure, Substitution (SAMR-Stufe 1), TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologische Perspektive, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verantwortungresponsability, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Verlagepublisher, Wartung, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik ist mehr als Informatik
    Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
    Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013
  • http://phzh.ch/unmöglich
    Eröffnungsvortrag an der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" der PHZH
    Zürich, 29.10.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon54 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW BYOD in der Stadt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 402 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW «Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Individuelle Förderung mit digitalen Medien.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1493 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Private Computer in der Schule: Zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Handy erlaubt!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1758 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Open Educational Resources und schulisches Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Ausstattungskonzepte zwischen schulischer Versorgung und persönlicher Verantwortung: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 2170 kByte)
Auf dem WWW Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pädagogische Konzepte versus Hardware: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Bridging Personal Learning Environments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte)
BYOD@School: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Edutags: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 820 kByte)
Hürden nehmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1569 kByte)
Nutzung privater Hardware im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)
Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 868 kByte)
Von der Notebook-Klasse zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)
Auf dem WWW Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann: Artikel als Volltext (lokal: 34 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienscouts NRW: Evaluationsbericht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1252 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ausstattungskonzepte zwischen schulischer Versorgung und persönlicher Verantwortung: Video der Präsentation ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 2. Workshop 'Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing': Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schulische IT-Infrastrukturen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Lernen im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 592 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Auf dem WWW Auf dem Weg zur Medienschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-10)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.