Seeing No Progress, Some Schools Drop LaptopsWinnie Hu
Erstpublikation in: New York Times, 4th May, 2007
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
"Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops"
titelte die "New York Times" am 4. Mai 20071 und berichtete
über Beispiele US-amerikanischer Schulen,
an denen mit großem Aufwand gestartete Notebook-
Initiativen nach einigen Jahren der Erprobung wieder
abgebrochen wurden. Als Gründe wurden negative
Erfahrungen der Schulen angeführt: Die Kosten für
Anschaffung und Reparatur der Geräte stünden in
keinem Verhältnis zum erhofften Nutzen, die Geräte
würden von den Schülerinnen und Schülern vorwiegend
für schulfremde Zwecke genutzt, Vergleichstests
erbrächten keine Vorteile für Notebook-Klassen und
die Lehrer seien mit dem Einsatz der Computer überfordert.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) auf Seite 8Bemerkungen
Der Artikel der New York Times, der in Deutschland eine mediale Kettenreaktion ausgelöst hat, berichtet nicht von einem generellen Rückzug von Computer und Internet aus amerikanischen Schulen; es geht primär um persönliche Schüler-Laptops.
Von Dirk Frank, Richard Heinen im Text Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert? (2007) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
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9 Erwähnungen
- Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert? (Dirk Frank, Richard Heinen) (2007)
- Computer machen keine Schule - US-Studien zeigen, dass elektronische Medien die Schüler-Leistungen nicht verbessern (Balz Spörri) (2007)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- Unterricht konkret 6/2007 (2007)
- One-to-one Educational Computing - Ten Lessons for successful implementation (Kyle Peck, Karl Sprenger) (2008)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- One Laptop per Child Birmingham - Case Study of a Radical Experiment (Mark Warschauer, Shelia R. Cotten, Morgan Ames) (2012)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- One-to-One Computing and Student Achievement in Ohio High Schools (Nancy L. Williams, Karen H. Larwin) (2016)
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Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops: Artikel als Volltext (: , 153 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.